Emotionale Abflachung schon bei MPH und LDX, jetzt bei Atomoxetin. Erfahrungen?

Hallo liebe Leute,

ich könnte mal sehr gut ein bisschen Feedback von Leuten gebrauchen die eigene Erfahrungen mit Atomoxetin gemacht haben.

Nach einem Versuch mit MPH, diversen Versuchen mit LDX und einem Versuch mit Bupropion bin ich Anfang des Jahres bei Atomoxetin gelandet.

Ich habe langsam aufdosiert mit dem Start von 4 Wochen bei 25mg, 4 Wochen bei 50mg und nun 8 Wochen bei 60mg.

Ich war von Anfang an eigentlich mit der gleichmäßigen Wirkung bezüglich AHDS zu frieden. Die starke Müdigkeit war irgendwann weg. Als Nebenwirkung sind ein paar Probleme mit dem Pipimann geblieben, die aber verkraftbar für mich sind aktuell.

Die 25mg und 25mg hatten eigentlich schon ganz gut gewirkt, hatten dann aber nach circa 2 Wochen nachgelassen, deshalb die jeweilige Erhöhung bis jetzt auf 60mg.

Ich habe aber leider ein Problem, das leider genauso bei den Stimulanzien schon aufgetreten ist: Eine Art emotionale Abflachung / Anhedonie / Freudlosigkeit

Bei Elvanse hatte ich dieses Phänomen früher oder später bei jeder Dosis. Es war nur eine Frage der Zeit. Ich finde das irgendwie unschön und ich bin auch weniger motiviert Dinge anzugehen. Ich könnte quasi den ganzen Tag auf der Couch liegen und es ist okay, aber irgendwie auch nicht.

Kann da jemand seine Erfahrung zu nennen?

Ich habe das Gefühl es ist schon bisschen besser geworden, wie gesagt, bin jetzt seit 8 Wochen bei 60mg. Die Frage beim nächsten Termin mit meinem Psychiater wird auch sein was wir machen, hoch? runter? was anderes? Die empfohlene Zieldosis ist wohl bei 80mg für Erwachsene.

2 „Gefällt mir“

Weiss nicht ob das passt, aber diese neutrale Stellung. bei der Arbeit sehr praktisch. Ich muss sagen zu erst hatte ich mich auch neutral gehalten. aber als mein brain bemerkte dass ich nicht den faden(aka die eigentliche aufgabe) verliere (wie sonst wenn ich mit jemanden spreche oä) war es wieder offener dafür. Also erstmal schauen ob sich das nicht wieder aendert

Hab auch die Tendenz, dass meine Emotionen zu sehr gedeckelt werden. Ein bisschen davon is ja wahrscheinlich auch gewünscht, nur eben bis zu einem gewissen Punkt.

Mir hilft dann manchmal die Selbstbeobachtung ob ich wirklich gar nichts fühle, oder eben gerade nichts passiert.

Wenn man grad viel daheim is auf dem Sofa , ist es vielleicht ja auch normal das in einem nicht so viel passiert in einem.

Hast du mal was schönes unternommen die letzte Zeit und darauf geachtet?

2 „Gefällt mir“