Emotionale Abhängigkeit verstärkt durch Adhs

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und oft steht, das die Emotionen bei ADHS öfter intensiver sind. Was für mich ziemlich einleuchtend wäre, da ich mein Leben lang schon probleme habe von Menschen los zu lassen die ich mal geliebt habe. Oder super emphatisch bin gegenüber Lebewesen. Oft nehmen meine Gefühle überhand und bestimmen zu sehr wie ich gerade durch den Tag gehen kann, wenn ich angespannt bin bleibt das auch, wenn ich traurig bin, dann extrem. Habe ich selbstzweifel dann werde ich ganz schön gemein gegenüber mir selbst und lasse auch nichts nettes zu. Mit anderen Menschen fällt es mir schwer zu arbeiten( Arbeitswelt) und ich verspüre ein größeres Verlangen zu körperlicher nähe und Zuneigung als vielleicht andere, wobei das nur geraten ist. Ich bin super oft mit meinem Kopf in der Vergangenheit. Das macht das Leben oft anstrengend, wie geht ihr mit solchen Dingen um, gehts euch auch so?

1 „Gefällt mir“

Hallo Lina,

darf ich fragen, ob du mehr hyperaktiv/impulsiv oder mehr unaufmerksam bist?

Hallo UlBre, ich bin der unaufmerksame/Träumer Typ :+1:t2: Hypersensibel würde meine Therapeutin jetzt sagen

1 „Gefällt mir“

Danke, deckt sich mit meiner Vermutung.
Kann es nicht durch Studien belegen, aber ADHS-I scheint mir mit einer durchgängigeren emotionalen Empathie zu korrelieren, ADHS-H/I und -C eher mit einer, die bei Stress einen Wackelkontakt hat.

4 „Gefällt mir“

Hast du dass recherchiert oder bist du ein Professor für das Gebiet?
Ich versuche mich hier schon einzulesen in dem Forum damit ich vielleicht ein paar Tipps von anderen bekomme. Ist ja immer gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Das könnte also wirklich sein, welcher Typ bist du denn?

Ich recherchiere seit 12 Jahren zu ADHS und habe ADxS.org verbrochen. Kein Arzt, kein Psychologe, einfach nur fasziniert vom Thema.
Wie ein 1,2 Millionen-Teile -Puzzle ohne Vorlagebild, das nicht zuvor in einer Fabrik exakt ausgestanzt wurde, das aber, wenn es zusammengesetzt wäre, wirklich was bewirken und helfen kann. Die dadurch ausgelöste Motivation wiegt die Hybris, die es erfordert, das zu versuchen, wieder auf :wink:

4 „Gefällt mir“

Das kenn ich alles total gut. Bin auch ADHS Typ 1 also die Träumerin…

1 „Gefällt mir“

Moin moin.

In meinen Grundschulzeugnissen steht beides. Beides auf jedem Halbjahreszeugnis.
Das Verträumte verging im Übergang zwischen Jugend und Erwachsenenalter.

1 „Gefällt mir“