Empfehlenswerte E-Reader

Hallo zusammen

Vielleicht gibts unter euch ja E-Reader Benutzer.
Ich überlege mir einen zu kaufen, gerade weil es dort einfacher ist, Notizen etc. zu erfassen, was bei Sachbüchern ganz angenehm ist.

Bisher habe ich mit den Tolinos geliebäugelt.
Kann hier jemand berichten, wie das Notizen erfassen funktioniert (bzw. wie gut)
Oder könnt ihr sonst ein Gerät empfehlen? Evtl. auch mit Pen/Stylus.

Einfach kein Kindle, da ich a) Amazon nicht mag und b) die nicht Onleihe bzw. dem Bibliothekssystem (Adobe DRM) funktioniert. :slight_smile:

Ich habe Tolino und Kindle und finde beide gut! Kindle etwas besser, Tolino ist jetzt auch defekt.

Ich benutze calibre, damit kann man alle Formate konvertieren wie man möchte und für sich selbst auch kopieren. Ich kann mit dem Kindle auch epub lesen, wenn es konvertiert ist. Ist kein Problem.

Und ich benutze auch gerne die Onleihe der Stadtbücherei!

Hast du auf dem Tolino die Notizfunktion verwendet?

Leider nicht. Hab die nie verwendet - aber darum geht es dir ja gerade. Sorry

Hab noch einen Tolino gefunden. Ich lade den mal, dann könnte ich es versuchen. Aber das wäre dann auch nicht aussagekräftig :see_no_evil:

Ich glaube allerdings das für Notizen Tablets besser geeignet sind.

Auch viele Fachbücher lese ich sehr ungern auf den Readern, die sind meist im pdf Format - das liest sich besser aufm Tablet. Kommt immer auf das Buch an.

Merci :slightly_smiling_face:

Ich weiss auch nicht, ob ich das Notizfeature wirklich benötige, in meinem Kopf schon.
Aber ob ich es dann benütze :smiley:

Hauptsache Bookmarks und Textmarkierungen.

Das geht ja immer. Obwohl die meisten Studenten das am Laptop oder Tablet machen.

Hast Du Dich inzwischen entschieden, Arik? Für längere Notizen wäre sicher ein Tablet deutlich bequemer, womöglich sogar mit Eingabestift. Wobei Du mit der Kindle-APP (weiß nicht, ob es für Tolino auch eine gibt, wahrscheinlich schon) ja auch am Laptop lesen kannst.

eBooks aus der Stadtbücherei lese ich meist über den onleihe-Reader. Wobei der den Nachteil hat, dass er sich nicht zwischen den verschiedenen Geräten synchronisiert. Mit Adobe habe ich es jetzt mehrfach gehabt, dass der Text entweder winzig klein war oder sich bei größerer Schrift die Seiten nicht anpassten und ich dann hin- und herscrollen musste. Beides nervig.

Ich habe persönlich einen Kindle und bin sehr zufrieden. Notizen gehen, habe ich aber noch nie genutzt. Er kann auch ePub, pdf und andere Formate. Wobei ich neulich bei einem pdf das geleiche Problem wie bei adobe hatte.

Am besten ausprobieren, evtl. bei Freunden, ansonsten kannst Du ja beide Geräte ggf. zurückschicken.

Ich hab mir einen Pocketbook Era gekauft, soweit meistens ganz ok. Manchmal hat er komische Hänger und das Markieren funktioniert z.T. nicht.
Aber sonst bietet er alles was ich benötige (Notizen erfassen, mach ich nicht, weil mühsam.

Die Synchronisationsmöglichkeiten der Bücher sind aber top.

Das kenne ich gar nicht, scheint aber ganz gut zu sein.