ich bin seit 6 Wochen nach jetzt fast 2 Jahren (2 Monate Job mittendrin) wieder in meinem beruf tätig. Ich habe insgesamt etwa 1 Jahr Berufserfahrung nach der Ausbildung.
Wenn ich eine Aufgabe habe, die jetzt noch nicht so wahnsinnig komplex ist, weil ich eben erstmal rein wachsen muss, die dann zB. 2 Stunden bei anderen Kollegen dauert, dann sitze ich da mitunter 3-4 Stunden dran. Ich verplemper dabei keine Zeit unnötig, ich brauche halt zwischendrin mal 10 Minuten Abstand um mich wieder zu sammeln, aber der eigentliche Punkt ist, ich muss mich quasi auf jeden Schritt genau konzentrieren. Was andere so eben nebenher machen als wäre es nix, da muss ich schon genau überlegen, was ich wie und warum mache.
Wenn ich versuche, es schneller zu machen, führt das dann zu Fehlern. Die meisten sind nicht weiter schlimm, es funktioniert halt nicht sofort, dann muss man eben gucken, warum, das kostet aber wieder Zeit. In ein paar Fällen habe ich aber auch schon Bauteile im Wert von mal eben 500€ weg geraucht.
Also ich kann schon gewissenhaft und gut arbeiten, brauche aber eben länger.
Momentan sagt unser Chef noch nichts so großartig wegen der Langsamkeit, aber der Kollege, mit dem ich momentan notgedrungen anfangs zusammen arbeiten soll, hetzt mich ständig, ich sei zu langsam, es sei doch alles eigentlich ganz einfach und warum mir das alles so schwer fällt. Der Typ hat aber auch ne IQ von 160. Nicht hochbegabt, weil da fehlt wohl irgendwas aber immerhin.
Alle gravierenden Fehler sind mir immer dann passiert, wenn ich mal mit ihm arbeiten musste. Wenn ich alleine irgendwo beim Kunden bin, dann breite ich mich aus, kann mich in MEINEM Tempo auf die Aufgabe einlassen, bekomme das am Ende auch hin oder wenn nicht, dann kann ich beim Chef nachfragen und entweder er kann am Telefon helfen oder er sagt direkt, das es aktuell zu viel ist und ruft mich dann zurück, dass ich dem Kunden sage, wir beenden das hier und machen den Tag drauf weiter.
Ich weiß echt momentan nicht, wie ich damit umgehen soll.
ch meine ich weiß, dass es halt so eine ADHS Eigenart ist, immer alles zu hinterfragen, das bekomme ich auch nicht abgestellt, aber wie gehe ich auf der Arbeit damit um?
Falls ihr das mit der Langsamkeit auch kennt, wie löst ihr das?