Hallo liebes Forum,
mein Sohn (7 Jahre) hat Anfang Mai die ADHS Diagnose erhalten. Er kam in der Schule gar nicht mit, hatte auch keine Freunde, weil sein Sozialverhalten durch seine Impulsivität nicht gut war, laut Schule, war sein Verhalten eher wie ein Kleinkind. Nach der Schule war er immer extrem kaputt. Hobbies waren nicht möglich. Auch in der Kitazeit war er immer sehr kaputt.
Wir haben im Mai mit Medikamenten angefangen. Gestartet sind wir mit 5mg Medikenet retard. Wir haben dann im Wochenrhythmus immer am Samstag gesteigert auf 10mg, dann 15mg. Bei 15mg gab es die Rückmeldung von der Schule, dass er konzentriert mitarbeitet, nicht mehr so angespannt wirkt, sogar Fragen stellt, wenn er etwas nicht versteht, sein ganzes Sozialverhalten besser ist usw.
Das Medikament bekommt er um 07.30 Uhr und die Wirkung ging bis ca. 13.45 Uhr. Wir holen ihn immer um 14 Uhr ab aus der Nachmittagsbetreuung ab. Da war schon zu merken, dass die Wirkung weg war. Außerdem hatten wir später am Nachmittag und vor allem Abends starke Rebounds. Er hat sich gar nicht mehr an Regeln gehalten, hat seine Schwester massiv geärgert, hat sehr viel aus vollstem Halse geschrien und ist erst gegen 21.30 Uhr eingeschlafen (20 Uhr vor Medikament). Wir haben ihn dann eine Woche lang um 13 Uhr von der Schule abgeholt und ihm 5 mg Medikenet Retard gegeben. Da war der Rebound deutlich geringer, einschlafen zum Teil auch ein bisschen früher. Er erzählte aber, dass ihm mittags öfter schwindelig ist und ihn immer um 13 Uhr abholen funktioniert für uns leider nicht.
Wir sind nach Rücksprache mit dem Arzt auf Equasym 20mg umgestiegen. Das nimmt er seit fast 2 Wochen. Aus Elternsicht wirkt es gut (bis ca. 15.30 Uhr), keine Rebounds und den ganzen Nachmittag und Abend über wirkt er relativ entspannt und „vernünftig“. Abends testen wir in Absprache mit dem Arzt Melatonin. Das wirkt auch gut und er schläft gegen 20.30 Uhr ein. Die perfekte Lösung zurzeit, dachten wir. Die Schule hat heute aber zurück gemeldet, dass die Konzentration zwar besser ist als ohne Medikamente, aber schlechter als mit Medikenet, sein Sozialverhalten so ist wie vor der Medikation und er wieder sehr angespannt wirkt.
Equasym schüttet ja „nur“ 30% am Anfang aus, das wären 6 mg. Vielleicht ist das zu wenig und er bräuchte noch 2,5mg unretardiert dazu am Morgen? Hat jemand hier damit Erfahrung? Funktioniert das gut?
Was mich irritiert ist, dass das die ganze Schulzeit von 8 bis 11.45/12.45 Uhr so sein soll mit der Verschlechterung. Er bekommt es um 07.30 Uhr, müsste dann nicht gegen 11.30 Uhr die 2. Dosis „zünden“ und es in der 5. Stunde ab 12 Uhr besser sein?
Bin am überlegen, ob wir nicht ansonsten doch eher Ritalin ausprobieren? Mit den Tabletten von Kinecteen oder Concerta hätte er ein Problem. Die Variante mit Kapsel öffnen und in Apfelmus tun, würde ich gern erstmal bei behalten.
Fällt euch etwas ein?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich konnte schon sehr viel hier lernen, aber jetzt bin ich doch etwas ratlos.