Equasym + kleine Dosis unretardiert am Morgen?

Hallo liebes Forum,

mein Sohn (7 Jahre) hat Anfang Mai die ADHS Diagnose erhalten. Er kam in der Schule gar nicht mit, hatte auch keine Freunde, weil sein Sozialverhalten durch seine Impulsivität nicht gut war, laut Schule, war sein Verhalten eher wie ein Kleinkind. Nach der Schule war er immer extrem kaputt. Hobbies waren nicht möglich. Auch in der Kitazeit war er immer sehr kaputt.

Wir haben im Mai mit Medikamenten angefangen. Gestartet sind wir mit 5mg Medikenet retard. Wir haben dann im Wochenrhythmus immer am Samstag gesteigert auf 10mg, dann 15mg. Bei 15mg gab es die Rückmeldung von der Schule, dass er konzentriert mitarbeitet, nicht mehr so angespannt wirkt, sogar Fragen stellt, wenn er etwas nicht versteht, sein ganzes Sozialverhalten besser ist usw.

Das Medikament bekommt er um 07.30 Uhr und die Wirkung ging bis ca. 13.45 Uhr. Wir holen ihn immer um 14 Uhr ab aus der Nachmittagsbetreuung ab. Da war schon zu merken, dass die Wirkung weg war. Außerdem hatten wir später am Nachmittag und vor allem Abends starke Rebounds. Er hat sich gar nicht mehr an Regeln gehalten, hat seine Schwester massiv geärgert, hat sehr viel aus vollstem Halse geschrien und ist erst gegen 21.30 Uhr eingeschlafen (20 Uhr vor Medikament). Wir haben ihn dann eine Woche lang um 13 Uhr von der Schule abgeholt und ihm 5 mg Medikenet Retard gegeben. Da war der Rebound deutlich geringer, einschlafen zum Teil auch ein bisschen früher. Er erzählte aber, dass ihm mittags öfter schwindelig ist und ihn immer um 13 Uhr abholen funktioniert für uns leider nicht.

Wir sind nach Rücksprache mit dem Arzt auf Equasym 20mg umgestiegen. Das nimmt er seit fast 2 Wochen. Aus Elternsicht wirkt es gut (bis ca. 15.30 Uhr), keine Rebounds und den ganzen Nachmittag und Abend über wirkt er relativ entspannt und „vernünftig“. Abends testen wir in Absprache mit dem Arzt Melatonin. Das wirkt auch gut und er schläft gegen 20.30 Uhr ein. Die perfekte Lösung zurzeit, dachten wir. Die Schule hat heute aber zurück gemeldet, dass die Konzentration zwar besser ist als ohne Medikamente, aber schlechter als mit Medikenet, sein Sozialverhalten so ist wie vor der Medikation und er wieder sehr angespannt wirkt.

Equasym schüttet ja „nur“ 30% am Anfang aus, das wären 6 mg. Vielleicht ist das zu wenig und er bräuchte noch 2,5mg unretardiert dazu am Morgen? Hat jemand hier damit Erfahrung? Funktioniert das gut?

Was mich irritiert ist, dass das die ganze Schulzeit von 8 bis 11.45/12.45 Uhr so sein soll mit der Verschlechterung. Er bekommt es um 07.30 Uhr, müsste dann nicht gegen 11.30 Uhr die 2. Dosis „zünden“ und es in der 5. Stunde ab 12 Uhr besser sein?

Bin am überlegen, ob wir nicht ansonsten doch eher Ritalin ausprobieren? Mit den Tabletten von Kinecteen oder Concerta hätte er ein Problem. Die Variante mit Kapsel öffnen und in Apfelmus tun, würde ich gern erstmal bei behalten.

Fällt euch etwas ein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich konnte schon sehr viel hier lernen, aber jetzt bin ich doch etwas ratlos.

Hallo, vll sind 20 mg Equasym zu wenig. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und recht schlank (19 kg) und bekommt auch 20 mg. Er geht jedoch noch in der Kindergarten. Wenn er damit gut klar kommt, würde ich es erst über die Dosierung versuchen statt zu wechseln.

Viele Grüße

Hallo,

die nächsthöhere Dosierung von Equasym wären 30mg. Das erscheint mir sehr hoch. Mein Sohn wiegt 23 kg. 15mg Medikenet retard hatten in der Schule ja super funktioniert, in alle Bereichen. 20mg Equasym passen laut Umrechnungstabelle zu 15mg Medikenet retard. Deshalb die Überlegung zusätzlich Morgens noch eine kleine Dosis unretardiert dazu geben. Bei Concerta und Kinecteen habe ich davon öfter gelesen. Bei Equasym noch nicht. Mal sehen, was der Arzt zu der Idee sagt.

Viele Grüße

Guten Morgen,

meine Meinung dazu ist: Versuch macht klug. Wir haben hier auch lange Zeit hin und her gebastelt und sind jetzt zufrieden.

Und vielleicht auch noch als Ergänzung: Die Schule ist zur individuellen Förderung (zumindest in NRW) verpflichtet. Passiert dahingehend etwas an der eurer Schule?

Viele Grüße

Präparat Freisetzung Typische Kurve
Medikinet retard / adult 50 % sofort, 50 % verzögert stärkere Anflutung morgens, früher/höherer Peak, danach Plateau und Abfall
Equasym Retard 30 % sofort, 70 % verzögert weniger starker Start, zweiter Anstieg später, subjektiv oft „weicher“ bzw. weniger kickartig

Guten Abend,

wir wohnen in SH. Was genau bedeutet bei euch individuelle Förderung?

Die Kommunikation mit der Schule ist sehr schlecht und die Klassenlehrkraft komplett überfordert, aus meiner Sicht. Von daher weiß ich nicht, ob alle Möglichkeiten ausgereizt wurden. Er hat Förderhefte, sitzt vorne und der Druck wurde komplett rausgenommen, was bedeutet, er macht das, was er schafft. Ab und zu ist er mit anderen Kindern bei der Förderschullehrerin und bearbeitet Aufgaben in Kleingruppe.

Danke!

Bei Equasym habe ich auch das Gefühl, es wirkt bei ihm sanfter. Bei Medikenet wirkte es so, als ob das ADHS nach einer halben Stunde wie auf Knopfdruck aus und exakt nach 6 Stunden wieder angeschaltet wurde

Das hört sich eigentlich ganz gut an. So viel gibt es bei uns nicht. So stelle ich mir individuelle Förderung vor.