Erfahrung Concerta

Hallo Leute,

ich nehme Ritalin Adult nur in Lernphasen, da ich sonst meinen Alltag mit Kaffee sehr gut in den Griff bekomme. Ich habe immer 10 mg Ritalin Adult genommen, da ich sonst schnell überdosiert war. Ich finde auch die Wirkkurve angenehmer als bei Medikinet usw. Jetzt bin ich auf Conerta gestoßen und wollte fragen wie lange das bei euch anhält. Ritalin Adult hilft mir schon sehr gut, aber diese Lücke ist trotzdem ziemlich nervig bis die 2 Phase anfängt zu wirken, werde da sehr müde und unkonzentriert. Da ich nach der Arbeit lernen muss nehme ich eine morgens und eine zweite 5 Stunden später, sonst komm ich in den Rebound, hält bei mir auch nur so 5-6 Stunden insgesamt. Ich könnte die Dosis auch morgens weglassen, dafür nehme ich aber gar kein Koffein zu mir während einer Ritalin Einnahme, da lasse ich es komplett weg Kaffee etc.

Concerta soll man ja nur 1x am Tag nehmen und soll auch sanfter und länger wirken. Habt ihr da Erfahrung mit ? bzgl. auch der Dosis usw.

Danke schon mal :slight_smile:

LG Adrian

Gib doch mal oben in die Suche „concerta erfahrungen“ ein und filtere nach Relevanz.

Bekomme da 50+ Ergebnisse angezeigt, wo es zum Teil um die Unterschiede und Eindosierung geht.

Die Grafik mit den Wirkkurven der verschiedenen MPH Referenzpräparate zur visuellen Darstellung der Unterschiede oder auch die MPH Umrechnungstabelle tauchen dabei immer wieder mal auf :slight_smile:

Danke, das hatte ich bereits getan.

Was fehlt dir denn noch bzgl. Concerta?

Man würde in deinem Fall mit der niedrigsten Dosis bei 18mg beginnen und eventuell auch mal auf 27 und 36 erhöhen und dann muss man eben schauen, wie es läuft.

An sich fehlt mir nichts, mir geht es nur um zu wissen, ob concerta vom rebound her besser wirkt und man es nicht so bemerkt, dass man 30 min ca neben der Spur ist, bis die zweite Hälfte ansetzt und wie lange es in der Regel wirkt.

Ich hatte vorher 10/10/10 Medikinet Adult oder 10/10 Medikinet Adult ergänzt mit unretradiertem Medikinet vorher oder nacher .

Bin dann auf Concerta umgestiegen und mit 18mg gestartet und nehme jetzt 36/18mg Concerta . Morgens zum Start nehme ich ½ h vorher 5mg unretardiertes MPH

Einfach mit 18mg anfangen und dann schauen wie es wirkt.

Es gibt auch noch die Generika von Concerta , falls Concerta nicht vertragen wird.
Ich hatte mehrere Generika und bei mir passte Concerta am besten .

Danke, ich hatte auch anfangs Generikum von Ritalin und fahre mit dem Ritalin Adult Infecto Pharm am besten bis auf diese Wirklöcher. Concerta wollte ich morgen meinem Arzt vorschlagen, da ich viel darüber gehört habe und die Wirkkurve kenne.

Es ist quasi eine dreifache Freisetzung .
Ich finde es insgesamt angenehmer es verteilt sich bei mir sanfter ohne diese auf’s und Ab’s und auch vom Rebound her viel weniger Probleme. Also keine doofes Loch mehr .
Aber wie oben schon gesagt es kann auch sein das ein Generikum besser passt.

1 „Gefällt mir“

Ich vertrage auch direkt höhere Dosen von Ritalin auch gar nicht z.B. 20mg aufwärts, viel zu stark und es kommt Ängstlichkeit hinzu. Deshalb immer 10 - 10 genommen.

Ich habe noch kein Concerta bisher gehabt und probiert, ich werde aber ein Generikum erstmal nehmen, habe damit keine gute Erfahrungen bisher gemacht.

Ist die Konzentration gleich wie bei Ritalin? habe gesehen die Kurve sieht ein wenig gleichmäßiger aus, dafür nicht so hoch .

Es ist im grundegenommen egal mit welchem längerwirkenden du anfängst , du wirst es ja merken ob es passt.

Bei dem von Neuraxpharm ist der Vorteil das man die Tablette ab 27mg halbieren kann, damit könnte man feiner eindosieren.

Ich habe Ritalin nicht vertragen , kann es von daher nicht sagen.

Man kann eh nicht von sich auf andere schließen , weil es wirklich total Unterschiedlich ist.

Also sprich 18mg wären 10-10 ritalin adult, und 27mg 10-10-5, 36mg 10-10-10 ohne nachlegen?

ok verstehe, ritalin vertrage ich an sich schon, aber schwankt auch sehr, was war bei dir das Problem? Elvanse hat mich damals komplett depressiv gemacht.

Du musst es etwas anders denken.

10mg Ritalin Adult sind 2x5mg unretradiertes Methylphenidat

18mg concerta sind 3x +/- 6mg unretradiertes Methylphenidat

27mg wären 3x +/- 9mg unretardiertes Methylphenidat

Die Verteilung ist aber über die Wirkdauer aber nicht genau 3x gleich verteilt .

Dieses kurze Tief in der Mitte und am Ende die Spitze habe ich nicht vertragen .

Schau mal in diesem Thread oder gib mal in der Suche Concerta ein. Es gibt da noch viel bessere Erklärungen

Vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen!

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber ich gleich solche Schwankungen nach Möglichkeit mit mph unretardiert aus.

Wenigstens ich hab sonst eh das Problem, dass bisher die Retardierungen viel zu stark abhängig vom Essen wirken.

… und ich abends schwer oder gar nicht einschlafen kann, ohne nochmal mph zu nehmen.

Hi Adrian

Ich kann dir nur von der Erfahrung meiner Tochter berichten und denke, dass es sehr unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch und auch vom Stoffwechsel her.

Concerta wirkt bei meiner Tochter definitiv nicht 12 h - eher 7.5 h, daher nimmt sie nachmittags noch eine 2. Dosis von 18 mg und kann dann trotzdem gut einschlafen abends.

Vom Rebound her scheint es bei ihr schon angenehmer, weniger stark zu sein, als mit dem Ritalin Kurzzeit.

LG

1 „Gefällt mir“