Hallo. Hat hier jemand seine Diagnose bei der Praxis Kiesewetter in München gemacht? Da habe ich in Kürze meinen Termin… hoffe darauf dort gut aufgehoben zu sein…
Update: habe inzwischen die Liste bekommen - tausend Dank dafür!!! - und da steht die Praxis Kiesewetter mit unglaublich guten Bewertungen drin. Das beruhigt mich sehr! ![]()
Verschrieben die auch Medikamente? Weil das sind laut Internet nur Psychotherapeuten, keine Psychiater, oder?
Medikamente werden dort nicht verschrieben. Das ist dann mit der Diagnose beim Facharzt zu machen.
Mein erster Termin dort war sehr ok. Habe nun eine Menge an Fragebögen auszufüllen (darunter auch einen wegen Autismus-Spektrum weil ich da eine Verdachtsdiagnose habe) und auch meine Partnerin und meine Eltern.
In drei Wochen habe ich den nächsten Termin…
Erfahrungsbericht:
Ich bin super zufrieden und sehr glücklich mich entschieden zu haben, dort meine Diagnose machen zu lassen. Ich habe recht schnell einen Termin bekommen weil die Praxis die App Doctolip verwendet. Während ich auf meinen Termin gewartet habe (es waren so 4-6 Wochen) habe ich mehrmals über die App einen Vorschlag bekommen einen früheren Termin zu bekommen. Das war motivierend und auch beängstigend (je näher der Termin rückte und damit die Frage: hab ich wirklich ADHS?).
Der ganze Diagnoseprozess hat (mit Urlaub der Therapeutin) etwa 4-6 Wochen gedauert und war super umfangreich und daher auch sehr anstrengend. Einfach weil es auch viel Biografiearbeit ist und da geht es für einen selbst schon auch etwas an’s eingemachte wenn einen die Realität einhohlt dass diese Probleme schon immer da waren - ich aber durch Masking so viel versucht habe zu verschleiern und mich selbst zu belügen.
Es gibt mehrere Interviews, einige Fragebögen, Interviews bzw. Fragebögen für Angehörigen und ein paar Tests.
Mein Ergebnis war absolut eindeutig. Aufgrund des Verdachtes wurde auch noch ein Autismus-Screening mitgemacht bei dem ich auch einen extrem hohen Wert erzielt habe und daher (nochmals; denn ich hatte die Empfehlung schon in meiner Reha wegen Depression bekommen) die dringliche Empfehlung ASS separat abklären zu lassen. Das macht die Praxis aber nicht (einen Termin dafür habe ich in einer anderen Praxis).
Der Eigenanteil zu den Diagnosekosten für das ADHS in der Praxis Kiesewetter liegt bei etwa 340 EUR (Stand: April 2025) weil die Kasse nicht alles zahlt.
Diese Kosten haben sich für mich zu 100% ausgezahlt. Ich hatte schnell einen Termin und einen umfangreichen Befund der überall (bei meiner Hausärztin, Psychotherapeut und beim Facharzt) ohne Probleme akzeptiert wurde.
Ich kann daher die Praxis Kieswetter uneingeschränkt empfehlen!