Hi zusammen,
ich denke immer sehr viel über die Wirkung von Elvanse nach, ob es mir hilft, wie es mir hilft, sind die Nebenwirkungen zu hoch etc. Ich war ja zuletzt bei 50mg, wo ich ja lustigerweise keine Euphorie mehr hatte und ruhiger wirkte. Aber hatte dazu geführt, dass ich stellenweise locked in war bis spät in die Nacht. Aufgrund von spontanen Urlaub (Und dem Problem, dass man immer eine Bestätigung vom Gesundheitsamt braucht, was spontan unmöglich ist leider), war ich ein paar Tage ohne Elvanse, nachdem ich es jetzt ein Jahr genommen habe (hauptsächlich 30mg, zeitweise mit Kaffee, zweitweise ohne).
Was mir direkt aufgefallen ist, ist wie unfassbar gechillt ich war. Das war auch wirklich ein gutes Gefühl. Ich hab im Flug so gut geschlafen, wie lange nicht mehr. Ich war auch im Urlaub viel entspannter, trotz stressigem Zeitplan. Mir waren Sachen gleichgültig und haben mich nicht mehr so getriggered.
Als ich dann nach 4 Tagen zurück war, hab ich auch gemerkt, wie ich beim Filme schauen viel entspannter war. Ich meine das ist ja auch mein Hauptproblem mit meinem ADHS, dass ich eher so vom Typ Tagträumer bin.
Also das ist auf jeden Fall irgendwie positiv, weil ich das Gefühl hatte, ich kann gut entspannen. Ich habe auch wieder mehr gegessen und wieder zugenommen, was bei mir auch gut ist. Ich habe am ersten Tag ohne Elvanse wieder Kaffee getrunken, das hat mit Motivation hier und da geholfen, aber trotzdem bliebt das Entspannte.
Dann ging die Arbeit wieder los und ich habe langsam angefangen wieder (Ich weiß es ist nicht empfohlen, aber ich habe Eigendosierung gemacht, also vorhandene Pillen, die ich noch hatte auf 10/15/20mg aufgeteilt) und erstmal weiterhin Kaffee getrunken.
Bei 10/15 habe ich fast kaum Unterschied gemerkt. Ich habe auch wieder gemerkt, wie unfassbar träge ich ohne Elvanse bin. Ich sitze an der Arbeit, vieles wirkt aufwendig, ich will nur das Bare Minimum machen. Ich hatte auch wieder krasse Mittagstiefs, wo ich müde wurde und am Liebsten nach Hause auf die Couch wollte.
Jetzt bin ich bei 20/25mg (immer noch mit Kaffee) und ich merke jetzt wieder die Motivation, ich habe kein Mittagstief mehr, bin konzentrierter und motivierter bei der Arbeit, will auch stellenweise nicht, dass sie endet (wenn ich gerade locked in bin und gerade was Programmiere).
Weiß nicht, ob es jetzt noch mit dem Kaffee zusammenhängt, ich tue mich da schwer das auch zu vergleichen wie es mit 30mg und ohne Kaffee war, aber merke dann doch eine innere Unruhe auch wieder.
Und das ist mein Problem mit Elvanse, für die Motivation und Wachheit ist es super. Ich bin motiviert Sachen zu machen, die sonst ich nur vor mir herschiebe. Vor allem auch bei 50mg, ich wollte seit Ewigkeiten (6 Jahren min.) mein Konto wechseln und anfangen zu investieren, nie gemacht, aber jetzt war es total easy.
Aber ja was bei mir überhaupt nicht bei Elvanse eintritt ist diese „Ruhe“ von denen andere reden. Ich habe das Gefühl, dass diese Motivation stellenweise auch dazu führt, dass ich zu viele Sachen auf einmal machen will. Ich mache stellenweise unwichtige Sachen zwischendurch, weil ich das unbedingt spontan machen will. Z.B. heute morgen ich muss zur Arbeit, bügel kurz mein T-Shirt, was ich anziehen will, und dann gucke ich, was ich dazu anziehen kann und probiere zig Hosen durch und will plötzlich meinen Schrank aufräumen.
Wo mir Elvanse deswegen auch null hilft ist die Ordnung, meine Wohnung sieht immer noch chaotisch aus, ich bin immer noch sehr tollpatschig, ich mache meine Sachen auch weiterhin nicht in Ruhe, ich koche z.B. und alles ist chaotisch, mir fallen Sachen runter, ich mache es null ordentlich, mach eine Packung Nudeln auf, mir fallen ein paar runter, die auch erstmal liegen bleiben usw.
Thema Alkohol war auch noch spannend, mit Elvanse hatte ich auch hier und da Alkohol getrunken, hatte aber das Gefühl es besser zu kontrollieren. Wenn ich unterwegs war mit Leuten und es in die Richtung ging, es wird eher chillig und wir trinken nicht viel, war das fein für mich, versus sonst wo ich dann impulsiv werde und einen langen Abend will.
Und Thema Konzentration, ich habe das Gefühl, dass wo Elvanse mir hilft ist Folgendes: Ohne Elvanse ich will z.B. etwas programmieren für die Arbeit. Dann merke ich, dass um das zu machen, ich noch XYZ installieren muss. Und dann finde ich einen Weg, der erstmal aufwendig klingt. Und ich denke mir, das ist doch viel zu viel. Und es wirkt, als ob das alles zu viel Arbeit ist und deswegen lenke ich mich ab. Mit Elvanse sind diese kleinen Sachen nicht mehr so schlimm. Es nervt nicht mehr, oder es kommt nicht mehr dieses Gefühl der Schwere.
Aber ja manchmal ist da diese Unruhe, die z.B. ich gehe Samstag morgens in ein Cafe (auch ohne Koffein zu trinken) und sitze da und lese ein bisschen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dann nicht richtig konzentrieren kann, ich mekre, dass ich unruhiger werde, dass mich die Geräusche mehr stören, dass ich die ganze Zeit Motivationsschübe bekomme für andere Sachen.
Vielleicht ist Elvanse das falsche Medikament, vielleicht muss ich es anders nutzen, vielleicht muss ich auch was dazu nehmen. Weil ich das Gefühl habe ich stehe zwischen Entspannung, Ruhe, aber kaum Motivation und Motivation und ich mache Sachen, aber finde nicht mehr so leicht die Ruhe und Entspannung.
Medikinet und Concerta hatte ich kaum Änderungen gespürt und war bisschen gestresst mit dem Essen dann immer (wegen vollem Magen). Und leider ist mein Neurologe kein Experte im Bereich ADHS, sagt oft Sachen, die falsch sind (Zweifelt Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit an, obwohl sie auf dem Beipackzettel stehen), hat kaum Zeit und ist eher unfreundlich, weswegen ich bisschen versuchen muss mich selbst durchzuarbeiten. Wechsel ist ja leider mittlerweile fast aussichtslos, bei dem Hype von ADHS und wie alle Praxen keine Patienten mehr aufnehmen.