Erfahrung mit Neurofeedback?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Neurofeedback bei ADHS gemacht hat.

Ich habe selbst bereits eine medikamentöse Behandlung ausprobiert (u. a. Methylphenidat, z. B. Medikinet/Concerta). Dabei habe ich jedoch viele Nebenwirkungen erlebt. Außerdem habe ich oft das Gefühl, unter den Medikamenten nicht ganz ich selbst zu sein bzw. eine Art Persönlichkeitsveränderung zu spüren.

Aus diesem Grund möchte ich Neurofeedback unbedingt ausprobieren und bin auf der Suche nach Alternativen oder ergänzenden Ansätzen. In meinem Umfeld habe ich von einer Person gehört, dass ihr Neurofeedback deutlich geholfen hat – allerdings erst nach längerer Zeit (etwa ein Jahr regelmäßiges Training). Laut ihrer Erfahrung hat sich der Alltag spürbar verbessert, und sie braucht inzwischen kaum noch Medikamente, um gut zurechtzukommen.

Daher meine Fragen an euch:

– Hat jemand von euch Neurofeedback bei ADHS gemacht?

– Über welchen Zeitraum hinweg?

- übernimmt das die Krankenkasse?

– Welche Veränderungen habt ihr bemerkt und ab wann?

– Konntet ihr Medikamente reduzieren oder ergänzend einsetzen?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank!

Ein bisschen was dazu haben wir hier:

https://adhs-forum.adxs.org/search?context=topic&context_id=36645&q=neurofeedback&skip_context=true

Hallihallo. Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät :upside_down_face:

Ich hab etwa ein Jahr lang Neurofeedback bei einer dezent verpeilten Ergotherapeutin gemacht. Ich weiss ehrlich gesagt bis heute nicht, ob sie wirklich so richtig kompetent war aber sie war sehr nett und hat mich nebenbei bisschen therapiert, das hat es wieder gut gemacht.

Wir hatten Anfangs Serien, ich glaube, es war Greys Anatomy. Nachdem sich aber nichts getan hat, haben wir ein Video von einem Strand bei Youtube verwendet, quasi ein Standbild, mit paar Wellen, bisschen Wind, sowas halt… Und da hat man echt gemerkt, wie sich mit der Zeit die Leistung meiner Synapsen verbessert hat. Also so richtig messbar! Aaaaber: es war soooooo anstrengend, danach war ich völlig durch, total verwirrt und mental am Ende. Jedes Mal. Und einen Effekt auf meinen Alltag konnte ich nicht feststellen. Als ich schwanger wurde, konnte ich das nicht mehr aushalten, war zu anstrengend. Dann hab ich es gelassen…

Hoffe, das hilft dir bei der Einordnung. Kann ja auch für jeden anders gut oder schlecht sein…