Erfahrung mit Venlafaxin

Bin gerade dabei einen Test auf Adxs zu machen.
Der Hase Schnelltest war negativ.
Jetzt habe ich einen Test mit Fragen ais der Kindheit gemacht.

Dieser wird am Donnerstag ausgewertet.
Der Mann einer Freundin ist Neurologe.
Ich habe ihn schon mal gefragt was er mir den empfehlen würde wenn die Diagnose Adxs lautet.
Da hat er unter anderem Venlafaxim vorgeschlagen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Ich nin zur Zeit bei zwei Neurologen in Behandlung
Heute Nachmittag habe ich den Termin bei dem Neurologen der mir das Citalopram verordnet hat.
Soll ich ihn mal auf Venlafaxim ansprechen?
Eure Meinungen würden mich interessieren

Kleiner Typo evtl: Mit N am Ende findest Du schon ein bisschen über die Foren-Suchfunktion und auch bei <LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … ehandlung/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/leitfaden-adhs-behandlung/</LINK_TEXT>, also Venlafaxin.

Ich habe von Cipralex auf Venlafaxin umgestellt, weil die Verträglichkeit mit Stimulanzien besser sein soll. Habe es also zusätzlich zu Stimulanzien.

Meinem bescheidenen Wissensstand nach reicht Venlafaxin alleine nicht unbedingt aus bei ADHS, resp. ist sicher nicht das Medi erster Wahl. Wenn ich mich nicht völlig irre geht es unter Antidepressivum.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal danke am Donnerstag weiß ich dann etwas mehr wenn der zweite Test ausgewertet wird! :wink:
Man muss Geduld haben bis die richtige Ursache gefunden worden ist :ai

Venlafaxin ist ein Antidepressiva , wird aber gerne bei Adhsler*innen verschrieben. Besonders wenn man unter starker Antriebsschwäche leidet, hat sich das Venlafaxin bei mir (Kombination Adhs + Depression) positiv ausgewirkt.

Hallöchen :slight_smile:

also ich habe nun Venlafaxin wegen meiner Depressionen verschreiben bekommen und nehme die 1. Woche nun 1x 37,5mg und die 2. Woche dann 2x 37,5mg und bin sehr gespannt, wie es bei mir wirken wird. Ich nehme das erste Mal Antidepressiva und ich würde nicht lügen wenn ich sagen würde, das ich schon enttäuscht werde wenn es nicht wirkt… oder starke Nebenwirkungen hätte.

Heute nach der ersten Einnahme hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen aber die Dosis war auch sehr gering, trotzdem hoffe ich natürlich, das es so bleibt :slight_smile:

Ich kann gerne berichten, falls es jemanden interessiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich hilft es dir!

Ich kann nur raten (aus eigener Erfahrung)… sei bitte sehr vorsichtig mit dem Venlafaxin, vor allem wenn du noch Stimulanzien einnimmst. Bei mir war das alles irgendwann nicht mehr so lustig, die Nebenwirkungen waren sehr stark (abnormales Schwitzen, Gewichtszunahme, Hautausschläge, starke Verdauungsprobleme, Herzrasen, Lethargie usw.). Natürlich muss das bei dir nicht so sein, Menschen sind ja zum Glück alle verschieden. Führst du ein Medikamententagebuch? Das hat mir echt geholfen damals. Ich konnte dann sicher sagen, dass die Nebenwirkungen vom Venlafaxin kamen und habe es dann abgesetzt.

Es interessiert mich dennoch sehr, ob es vielleicht doch auch Leute mit ADHS gibt, bei denen es gut wirkt und auch hilft. Meine Tante ist so begeistert vom Venlafaxin, sie nimmt es aber auch „nur“ wegen Depressionen und hat kein ADHS.

1 „Gefällt mir“

@Ratte68 Venlafaxin ist ein Anti-Depressiva und wird normalerweise nicht als Adhs Medikament, also gleich wie Stimulanzien, bei Adhs eingesetzt.
Es ist zwar bekannt das Venlafaxin bei Depressionen von Adhs Patienten eine gute Wirkung gezeigt hat, aber eben es ist und bleibt ein Anti-Depressiva.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt darüber, dass das Medikament anscheinend schon in Betracht gezogen wird, noch bevor eine zuverlässige Adhs Diagnose erstellt werden konnte?. :thinking:
Leidest Du denn unter Depressionen?, wobei ein Neurologe ja kein Psychologe ist, um zum Beispiel eine Depression wirklich fachgerecht erstellen zu können würde ich meinen, oder?.
:face_with_monocle:

Hallo abrissbirne

Das mit dem Venlafaxin ist nicht mehr aktuell den Beitrag hatte ich vor einem Jahr geschrieben jetzt habe ich keine Depressionen mehr

1 „Gefällt mir“

Oh okay liebe @Ratte68 , das wusste ich nicht, habe ich mal wieder nicht auf das Datum geachtet. :thinking:
Aber Hey, um so besser!, denn ich freue mich riesig wenn Du nicht mehr unter Depressionen leidest, dass ist jetzt tatsächlich mal eine der schönsten Nachrichten die ich hier im Forum lese. :+1:
Ich freue mich aufrichtig für Dich, bitte fühle Dich herzlich umarmt. :hugs:

1 „Gefällt mir“