Erfahrung Pille/Depression

Hallo ich suche Erfahrungen mit dem Thema Pille im Zusammenhang mit Depressionen

1: habt ihr Stimmungsabfälle in der 2 Zyklushälfte mit und ohne AD
2: Pille absetzen danach in eine Depression / oder das Gegenteil
3: welche Art von Pille( kontinuierliche Einnahme oder mit Unterbrechungen 4 Tage/oder 7Tage

Ich Frage weil die Stimmungstiefs mehr werden( 4 Jahre Pille)
oder es eher von Elvanse kommen könnte ( kommt häufiger vor wenn die Wirkung nachlässt)
bei Methylphenidat war es nicht so extrem aber da
( gehört nicht hier zum Thema, trotzdem könnt ihr gern schreiben wann / ob / und wie lange nach Absetzen der Pille die Sexuelle Unlust oder Lust wieder da war)

Da wir ja alle die ADHS Medikamente brauchen und ich niedrig dosiert mit Venlafaxin 12,5 MG max 2 Mal täglich einigermaßen zurechtkomme,glaube ich das es noch andere Ursachen haben könnte für die Stimmungstiefs bzw. Sexuelle Unlust . Denn andere nehmen viiiiiiiiiiiiiiiiiiel höhere Dosen AD und haben nicht solche Schwierigkeiten.
Freu mich über Eure Erfahrungensberichte😊
LG Hulk :wave:

Ich hatte die schlimmsten Nebenwirkungen mit dem Nuvaring!!

Emotional war es eine Katastrophe. Als das Ding weg war, waren die NW sofort weg.

Hormonspirale hatte dagegen keine Probleme gemacht.

Dankeschön :blush: ich überlege noch wegen der Kupferionenspirale

Die Spirale hatte ich, weil ich Lamotrigin bekommen hatte und dann nicht mehr hormonell verhüten durfte.
Abgesehen vom Einsetzen, was sehr schmerzhaft ist, war das eine gute Alternative.
Auch da gibts ja diverse Problematiken, wie zB verlängerte und stärkere Blutung etc.

Aber alles in allem würde ich die Kupferspirale als -für mich- beste Wahl bewerten. Keine Hormone, keine regelmäßige Einnahme (an die man denken muss), keine Unwirksamkeit durch Antibiotika etc., keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und man lernt seinen „echten“ Zyklus mal kennen :grimacing:

Hallo @Hulk1979

Es ist schon einige (7-8?) Jahre her, dass ich die Pille genommen habe. Ich hatte verschiedene, kam mit keiner wirklich gut zurecht. Meine Emotionen waren irgendwie gedämpft und ich habe mich in der Zeit oft rücksichtslos verhalten. Zuletzt hatte ich eine, die Drospirenon enthilt, dadurch bin ich innerhalb von ein Paar Monaten depressiv geworden, war emotional tot. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, ging es mir viel besser. Da habe ich erst so richtig verstanden, wie sehr sie mich verändert hatte.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es bei dir auch an der Pille liegt, aber möglich ist es auf jeden Fall. Wie sich das mit AD und Elvanse auswirkt, weiß ich nicht, habe damals nur die Pille genommen.

Jetzt habe ich schon die zweite Kupferkette (Gynefix) und bin sehr zufrieden damit und Hormone möchte ich nie wieder nehmen.
Das Einsetzen war auch bei mir schmerzhaft, aber ansonsten habe ich keine Probleme. Meine Periode ist sogar schwächer und weniger schmerzhaft geworden dadurch.

Vielen lieben Dank für die Antwort :people_hugging:
Jetzt wo ihr euren Richtigen Zyklus habt,wie kommt ihr da mit dem PMS klar? Erhöht ihr eure ADHS Medikamente?