Erfahrungen Concerta nüchtern oder nach dem essen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, seit letztem Sommer diagnostiziert und seit 3 Wochen in der Eindosierung mit Concerta. Meine Ärztin meint, dass es keinen Unterschied macht, ob ich vor, zum oder nach dem essen die Kapsel einnehme. Ich habe aber das Gefühl, dass es einen extremen unterschied macht. Wenn ich vorher gegessen habe, merke ich kaum was. Auf nüchternen Magen habe ich das gefühl, dass es recht heftig einschlägt und ich bekomme einen Druck im Kopf. Ich habe aber auch eine Panikstörung und finde es extrem schwierig zu unterscheiden, was vom Medikament kommt und was von der Angst.

Hat vielleicht jemand hier auch die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied macht, ob Concerta vor oder nach dem Essen eingenommen wird?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wie man merkt, ob die Dosierung zu hoch ist? Ich habe letzte Woche nach 2 Wochen von 18mg 1-0-0 auf 1-1-0 erhöht und nachmittags fast nur Panik geschoben und abends richtig üblen rebound gehabt (denke zumindest, dass es das war, Panik, Zittern, flauer Magen).
Ich hatte der Ärztin von Müdigkeit berichtet und dass die Wirkung nach ca. 8h nachlässt, dass es aber auch sehr Tagesform abhängig ist. Und sie meinte, dass ich mehr brauche aber irgendwie hatte ich eher das Gefühl, dass ich weniger brauche aber bin mir eben nicht sicher, ob es eher an der Panikstörung liegt und dass ich mir 10‘000 Gedanken mache und alles mögliche an Informationen im Netz suche…
Und dann wieder Angst habe, fehldiagnostiziert zu sein und vielleicht mir mit den Medikamenten mehr schade als nutze…

Ich bekomme ein Medikament das so ist wie Concerta aber von einer anderen Firma, da meine Krankenkasse nur eine andere Wirkstoffgleiche Variante bezahlt.

Ich habe eine Kombination aus adhs ohne Hyperaktivität und Autismus und es besteht eine Angststörung.

Ich nehme nur morgens eine Tablette mit aktuell 54mg und ab 16 uhr merke ich dann langsam wieder Chaos in meinem Kopf. Wenn du merkst, dass dir das Medikament auf den Magen schlägt ist es sinnvoll vorher zu essen ansonsten spielt es bei dem Präparat weniger eine Rolle, da der Wirkstoff über einen Zeitraum von ca 8 Stunden gleichmäßig freigesetzt wird. Ich nehme es meist auf nüchternen Magen ein.

Bei mir ist der rebound bei Concerta nicht besonders stark, da hatte ich bei anderen Präparaten größere Probleme. Ich bekomme nur Hunger, lust auf Süßigkeiten und meine Gedanken werden wieder unruhiger.
Wie Äußert es sich bei dir?

Danke für deine Antwort! Also grundsätzlich wenn ich genügend esse merke ich auch kaum rebound, vielleicht dass ich schneller gereizt bin.
Hunger habe ich interessanterweise mehr mit dem Medikament, muss aber auch mehr essen als ohne, da ich sonst schnell in eine unterzuckerung komme. An dem Tag, an dem ich eine 2. genommen hatte war der Rebound mit viel Panik verbunden, heftige trauer, zittern, ein flaues Gefühl im Bauch, so ein Schwächegefühl in den Beinen. Ganz seltsam…und es war heftig. Ich hab am nächsten Tag erstmal keine mehr genommen weil ich so Angst hatte…