Erfahrungen Elvanse / Methylphenidat AL

Hey.

Mich würden einfach mal eure Erfahrungsberichte interessieren da ich momentan etwas verunsichert bin.

Ich nehme jetzt seit knapp 3 1/2 Wochen Methylphenidat AL. In der ersten Woche morgens 10mg. In der zweiten sollte ich ausprobieren morgens 10mg und mittags 10mg. Und in der dritten sollte ich es mit morgens 2, also 20mg.

Der erste Tag war krass für mich. Ich habe geheult vor Freude, vor Erleichterung und gleichzeitig vor Traurigkeit das ich erst mit 37 Jahren dieses Gefühl zum Ersten Mal haben durfte. Ich aufeinmal innerlich so ruhig. Hatte keine Panikattacken, keine Angst, nicht das Gefühl innerlich so angetrieben und gleichzeitig handlungsunfähig zu sein. Ab Tag 2 wurde ich dann unsicher. Mal war die Wirkung für mich zu spüren, dann gab es Tage da gab es gefühlt gar keine Wirkung. Und am miesesten finde ich abends den Rebound. Von einer Minute auf die andere bekomme ich aus dem Nichts Panik und gleichzeitig bekomme ich von jetzt auf gleich massiven Heißhunger. Außerdem bin ich tagsüber teilweise extrem müde, und trotzdem hat sich mein Schlaf nachts etwas verbessert.

Am Freitag muss ich wieder zu meinem Psychiater. Ich traue mich aber irgendwie nicht anzusprechen ob es möglich wäre ein anderes Präparat zu versuchen. Das liegt vielleicht unter anderem an meinem letzten Termin. Der Psychologe der meine Diagnostik gemacht hat, hatte in den Arztbrief schon Elvanse als klare Empfehlung geschrieben, sagte mir aber auch direkt das er nicht weiß oder mein Psychiater mir das verschreibt da er dem irgendwie skeptisch gegenüber eingestellt ist.

Da war ich schon überrascht das er mir überhaupt etwas verschrieben hat. Denn mein Psychiater meinte das er davon ausgeht das meine Panikstörung und Depressionen nicht von meinem ADHS kommen sondern woanders ihren Urspung haben. Gleichzeitig meinte er dann zu meiner Konzentration, dass ich mich ja gar nicht konzentrieren könnte weil mein Nervensystem so überansprucht wäre weil ich wahrscheinlich alles ungefiltert aufnehme. Und ich dachte nur ja, was du beschreibst ist mein diagnostizeirtes ADHS (und die Verdachtsdiagnose Autismus). Gesagt habe ich natürlich nichts weil ich generell Auseinandersetzungen gerne aus dem Weg gehe.

Von ehemaligen Mitpatienten aus einem stationären und einem tagesklinischem Aufenthalt (wegen Depression, Panikstörung und einer sozialen Phobie) die ADHS haben und Elvanse nehmen habe ich tatsächlich nur positives über Elvanse gehört.

Jetzt würden mich eure Erfahrungen (egal mit welchem der beiden Präparate) mal interessieren damit ich vielleicht etwas weniger nervös in meinen Termin am Freitag gehen kann.

Hast du Ritalin ( runde nummern) generikum oder Concerta?

Ich bekommen Methylphenidat AL von Alliud Pharma.

Um zu wissen welches es ist schau auf die milligrammanzahl. Faktoren von 18 sind Concerta generikum Faktoren von 10 sind Ritalin Generikum. Beide haben verschiedene Wirkweisen.

Ok ich sehe gerade du hast runde Nummern

Mach dich doch auf der Hauptseite schlau.

Häufig sind Depressionen besonders behandlungsresistente unterliegrndes Adhs oder Audhs.