Erfahrungen gesucht Kinecteen 27mg beim Schulkind

Hallo,

unser Sohn ist knapp 8 Jahre alt und seit er 6 Jahre alt war steht die Diagnose ADHS. Soziale/Emotionale Defizite sind vorhanden, weshalb aus seiner Klasse niemand mit ihm zu tun haben möchte.

Seit Dezember 2024 hatte er Medikenet eingenommen bis ca Februar. Da die abendlichen Situationen eher unschön sind (sobald das Medikament nachlässt ist er impulsiver, provokanter und aggressiv) sind wir auf Anraten unserer Ärztin auf Kinecteen (dreifach Retard) gewechselt. Bis vor 1 Woche mit 18mg, jetzt mit 27mg (bei einem Körpergewicht von knapp 30kg).

Die Dosis wurde erhöht, da er zunehmend unkonzentrierter wurde und wir einfach aufgrund seines Verhaltens merkten, dass er bereits am Nachmittag wieder impulsiver, provokanter würde.

Nun nimmt er Kinecteen 27mg seit 1 Woche und die abendlichen Situationen sind schwierig. Er bekommt sich überhaupt nicht mehr reguliert, ist abends hyperaktiv, schreit, schmeißt mit Gegenständen, ist im Ganzen impulsiver und provokant wo es nur geht. Rennt bei seiner Schwester abends ins Zimmer, obwohl diese kurz vorm Einschlafen ist. Da ist keine Hemmschwelle mehr seinerseits. In den Schlaf kommt er kaum. Das Problem hatte er aber auch schon mit Medikenet.

Gibt es hier jmd der ähnliche Erfahrungen hat(te)?

Ich kann leider nur von mir sprechen , aber ich benötige 3xMedikinet Adult am Tag oder 2xMedikinet Adult und 1xunretardiert . Concerta (dreifach Retard) benötige ich 2x am Tag, damit der Abend und das schlafen funktioniert.

Vermutlich ist euer Sohn nicht vernünftig über den Tag abgedeckt und benötigt in irgdeiner Form noch was für den Nachmittag und Abend sofern es sich dann nicht auf den Schlaf auswirkt.

Seid ihr denn mit den 27mg Kinecteen zufrieden ?

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Hey @MsMarple

Unser Sohn hat Concerta, was ziemlich vergleichbar wirkt wie Kinecteen.

Wir geben immer morgens 5 mg unretardiertes Medikinet (Tablette) dazu, weil sonst die Wirkung am Morgen zu wenig ist. Am Nachmittag geben wir nichts mehr, da er sonst zu wenig essen würde (er isst praktisch nichts während der Wirkzeit).

In eurem Fall würde ich aber unbedingt empfehlen, nachmittags noch etwas zu geben (falls das bei euch mit dem essen geht). Je nach dem, wann die Symptome wieder ausgeprägter werden, z.B. nach der Schule noch Medinkinet/Ritalin retardiert (Kapseln), vielleicht so 5-10 mg, oder erst vor dem Abendessen unretardiertes Medikinet (Tablette), so 2.5 bis 5 mg.

Natürlich bitte alles mit dem Arzt absprechen.

Ich sehe gerade noch, dass das Einschlafen ein Problem ist. Habt ihr schon mal Melatoninspray versucht?

Hallo,

es wäre wahrscheinlich gut, den Rebound mit einer kleinen Dosis, vielleicht 2,5 mg, unretardiertem Methylphenidat abzufangen. Das müsstet ihr ihm dann rechtzeitig bevor (!) das Kinecteen nachlässt geben.

Die Wirkdauer ist übrigens kein Kriterium für die Dosis des Kinecteen.

Unser Sohn bekommt auch am Abend eine Vierteltablette (also 2,5 mg) Methylphenidat, und er ist schon 13. Es hindert ihn auch nicht am Einschlafen.