Hallo zusammen,
ich suche nach Menschen, die vielleicht Ähnliches erleben wie ich und ihre Erfahrungen teilen möchten.
Ich (Anfang 30, ADHS-Diagnose, Mama) habe seit vielen Jahren immer wieder Phasen, in denen ich mich in meiner Partnerschaft plötzlich sehr unsicher und ängstlich fühle – aber das passiert nur in engen Liebesbeziehungen, nicht bei Freundschaften oder der Arbeit.
Hintergrund:
-
Als Kind/Jugendliche wurde ich lange gemobbt, hatte einen unzuverlässigen Vater (früh verstorben) und ein paar schwierige Beziehungserfahrungen.
-
Früher bekam ich Diagnosen wie Anpassungsstörung, Depression und Angststörung, Borderline wurde in einer Krise mal vermutet, aber in einer längeren Klinikdiagnostik ausgeschlossen.
-
Ich habe außerdem sehr starke PMS-Symptome, die meine Emotionen extrem verstärken.
Aktuell ist es so, dass ein Gespräch mit meinem Partner über seine sexuellen Fantasien alte Unsicherheiten bei mir auslöst. Seitdem fühle ich mich emotional weit weg von ihm, obwohl wir sonst eine enge Beziehung haben. Gleichzeitig merke ich, dass alte Gefühle von früher (Mobbing, Angst vor Zurückweisung) hochkommen.
Mich würde interessieren:
-
Kennt jemand solche extrem partnerschaftsbezogenen Ängste?
-
Wie geht ihr damit um, wenn alte Erfahrungen in der Beziehung getriggert werden?
-
Was hat euch geholfen, wieder mehr Sicherheit und Nähe zu spüren?
Ich freue mich über jede Rückmeldung oder Erfahrung. Danke fürs Lesen.