Liebe Foris,
ich habe vor drei Tagen mit der Eindosierung von Elvanse (20 mg) begonnen. Ich leide seit meiner Kindheit an einer starken Pollenallergie und allergischem Asthma – ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier vielen ähnlich geht. Deswegen würden mich eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren!
Ich habe meine Ärztin natürlich im Vorfeld über alle meine Medikamente informiert.
Zu welchen Uhrzeiten nehmt ihr eure Allergiemedikamente bei gleichzeitiger medikamentöser ADHS-Therapie?
Ich mache es aktuell so:
Zuerst nehme ich nach dem Aufstehen ein Asthmaspray (Symbicort), danach putze ich mir die Zähne und bereite das Frühstück vor. Nach dem Frühstück nehme ich direkt im Anschluss Elvanse, in Wasser aufgelöst (Kapseln sind nicht so meins :D).
Wenn es mit den Kreuzallergien schlimmer wird, nehme ich dreimal am Tag Allergoval-Kapseln. Zuletzt dann abends gegen 18:00 Uhr Levocetirizin.
Mich würde interessieren, wie ihr das mit eurer Allergie managt. Ich finde die Allergie wirklich um so viel anstrengender als z. B. das Einschleichen von Elvanse (das ist ehrlich gesagt im positiven Sinn bisher ganz anders als erwartet, und ich hoffe, dass es so stabil und unkompliziert bleibt).
Antihistaminika machen mich immer müde (egal welche Generation), deshalb habe ich die Einnahme auf den Abend gelegt. Außerdem möchte ich vermeiden, dass sich die beiden Substanzen irgendwie direkt in die Quere kommen (auch wenn es laut Ärztin keine Wechselwirkungen gibt).
Ich gehöre eher zu der vorsichtigen Sorte und möchte einfach wissen, wie eure Erfahrungen sind und ob ihr merkt, dass die Medikamente gegen die Allergie eure ADHS-Medikamente beeinflussen oder auch andersherum.
Ich bedanke mich im Voraus und sende herzliche Grüße
Lara
PS: Ich vermisse schon jetzt meinen geliebten Kaffee ![]()