Erfahrungen mit Atomoxetin oder Kombinationen bei ADHS und Autismus und Erschöpfung

Hallo ihr Lieben,

ich merke gerade, wie kompliziert ich das Thema Medikamente finde und bin gerade etwas frustriert.

Ich habe ADHS (kombinierter Typ) und Autismus. Aufgrund von Erschöpfungsdepression und ausgeprägten Konzentrationsschwierigkeiten gehe ich seit etwa zwei Jahren nicht mehr arbeiten und wünsche mir sehr, eine Lösung zu finden.

Ich reagiere insgesamt sehr sensibel auf Medikamente – oft schon auf kleinste Dosen.

Antidepressiva habe ich mehrere ausprobiert, aber nie eine positive Wirkung gespürt – dafür Nebenwirkungen wie Restless Legs oder Migräne.

Bisher habe ich außerdem ausprobiert:

• Medikinet retard (10 mg), womit ich mich schnell völlig überreizt gefühlt habe und mein Blutdruck auf 87/53 gesunken ist

• 8 Monate Elvanse, bei dem ich nur ca. 3 Stunden eine gute Wirkung hatte und danach den restlichen Tag sehr erschöpft war und oft Ichiasschmerzen bekam

• aktuell seit 16 Tagen 10mg Atomoxetin

Ich weiß, dass es noch früh ist, aber es fühlt sich gerade sehr widersprüchlich an.

Ich kann teilweise besser an einer Sache bleiben, aber ich fühle mich antriebslos und schwer.

Gleichzeitig ist meine Hyperaktivität deutlich weniger geworden – aber genau das nimmt mir gerade auch etwas Wichtiges. Bewegung war für mich immer ein Ausgleich und eine Form der Selbstregulation. Jetzt fehlt mir dieses Bedürfnis – und das macht mich eher unglücklich. Zusätzlich ist mein Schlaf schlechter geworden. Unter noradrenergen Medikamenten (auch schon bei Bupropion 150mg) habe ich weniger Tiefschlaf, wache häufiger auf und bin morgens nicht erholt und habe Nackenschmerzen.

Ich habe einen eher niedrigen Blutdruck. Mit Quetiapin (aufgrund dissoziativer Zustände) bin ich nach drei Tagen sogar bewusstlos geworden. Deshalb fallen für mich Medikamente, die zusätzlich blutdrucksenkend wirken könnten (wie z. B. Guanfacin/Intuniv), eher raus.

Ich frage mich gerade wirklich:
Ist das noch eine normale Anfangsphase – oder zeigt sich hier schon, dass es für mich nicht passt?

Eine Überlegung ist noch nach Atomoxetin Attentin auf Privatrezept auszuprobieren. Oder eine Kombination.

Ansonsten kann ich über mich sagen, dass ich seit 2 Jahren in Psychotherapie (ohne ADHS-Erfahrung) bin und mich viel belesen habe, z.B. auch das Thema, dass man mit Stimulanzien seine Erschöpfung mehr spürt. Aber leider helfen mir diese Erkenntnisse nicht.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.