Erfahrungen mit atomoxetin? Und Umgang mit extremem Chaos im Kopf

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich – und vielleicht ein paar Tipps oder Einschätzungen geben kann.

Ich habe ADHS und kämpfe aktuell extrem mit diesem Chaos im Kopf: Ich bekomme teilweise gar nichts mehr hin, vergesse ständig Termine oder schreibe mir Uhrzeiten falsch auf. Dadurch habe ich schon Freunde enttäuscht und sogar Abmahnungen wegen Unzuverlässigkeit bekommen. Es fühlt sich so an, als müsste ich permanent Angst haben, irgendetwas Wichtiges zu vergessen. Das belastet mich wirklich stark.

Ich war bisher auf Elvanse eingestellt, werde aber übermorgen auf Atomoxetin wechseln. Ich bin mir sehr unsicher, weil eine häufige Nebenwirkung ja Müdigkeit ist – und ich sowieso schon schlecht schlafe und oft müde bin. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, wie es bei ihm/ihr am Anfang war?

Dazu kommt noch eine gedrückte Stimmung: Ich fühle mich nicht traurig im klassischen Sinne und würde mich selbst nicht als depressiv beschreiben. Aber die Stimmung ist trotzdem niedrig und schwer – fast wie eine Depression ohne Traurigkeit. Vielleicht kennt jemand dieses Gefühl?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen – sowohl zum Umgang mit diesem Chaos/der Überforderung als auch zu Atomoxetin (Wirkung, Nebenwirkungen, Umstellung von Elvanse).

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur von meinem Sohn berichten.

Die erste Woche war sehr emotional und anstrengend, dann wurde es besser. Als er es morgens genommen hat, hat er von der Müdigkeit in der Schule berichtet. Wir haben mit der Zeit auf Abend umgestellt, dann wurde er aktiver in der Schule und konnte besser mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Emi,

ich nehme Atomoxetin seit 2022 und habe mit 25 mg begonnen.

Am Anfang in der 1. Woche der Einnahme hat es mich sehr müde gemacht. Bin immer wieder fast eingeschlafen, wenn ich im Unterricht saß und nur zugehört habe (vor allem am Nachmittag).

Dann wurde es besser. Was aber ziemlich unangenehm ist, dass ich vor allem in den Sommermonaten oft schwindel bekommen habe, wenn ich mich schnell bücken musste.

Nur zur Info für dich: Habe es angefangen einzunehmen mit 34 Jahren, AD(H)S wurde bei mir erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. Mein Gewicht schwankt immer zwischen 42-44 kg.

Hallo Sarah,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du deine Erfahrungen geteilt hast.

Ich habe Atomoxetin etwa zwei Wochen eingenommen, musste es aber wieder absetzen, da die starke Müdigkeit und vor allem die ausgeprägte Reizüberflutung für mich kaum auszuhalten waren. Leider war das Medikament für mich nichts.

Danke dir auf jeden Fall für deine Nachricht. Mich würde noch interessieren: Da du ja auch erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurdest – wirst du ausschließlich medikamentös behandelt oder machst du zusätzlich noch eine Therapie?

Liebe Grüße

Emi

Hallo Emi,

ich habe damals auch eine Therapie gemacht.

Gesprächstherapie ca. noch 3 Monate begleitend mit Medikamenteneinnahme.

Dann 3 Jahre nicht mehr.

Seit Ende Dezember letzten Jahres habe ich wieder mit Therapie (Coaching) angefangen, das ich allerdings privat zahle, weil bei uns in der Region Nürnberg aktuell alle Therapeuten mit Kassenzulassung voll sind und man u.U. ca.8-11 Monate auf einen Platz wartet.

Ich habe mir auch viel Tipps aus Fachbüchern zum Thema ADHS geholt.

Ich mache auch regelmäßig Sport (2x pro Woche)versuche raffinierten Zucker und Kaffee koffein wegzulassen und proteinreich zu essen. Das hilft mir ganz gut. Ich versuche auch regelmäßig “Journaling” zu machen, also Gedanken aufschreiben abends vor dem Schlafengehen auch manchmal nach dem Aufstehen.

Auch eigene Checklisten auf der Arbeit haben mir etwas geholfen.

LG Sarah