Erfahrungen mit Familienhilfe?

Hallo,

hat jemanden Erfahrungen mit Familienhilfe?
Hat es was gebracht? Ich kann mir das schlecht vorstellen, wenn eine fremde Person nach Hause kommt, dann ist die Situation schon ganz anders als üblich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Familienhilfe, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass einem so eine Unterstützung, zumindest zeitweilig, Entlastung bringen könnte.
Natürlich sollte die zwischenmenschliche Kommunikation und Sympathie einigermassen stimmen, aber wenn das gegeben ist, warum dann nicht zuerst mal Probe halber ausprobieren, wenn sowas zum Beispiel möglich wäre?.

Hi,
Ich arbeite mobil/aufsuchend mit bzw. bei Familien und bin immer wieder mit Familiemhilfen vernetzt (Familienhilfe heißt da wo ich wohne anders, habs aber grad im Netz verglichen und ist äquivalent). Vielleicht helfen dir meine Eindrücke:

So eine Hilfe kann entlastend sein, ist aber auch sehr fordernd. Bei allen Diensten die bei jemandem Zuhause stattfinden ist Professionalität, Wertfreiheit und vor allem eine gute Beziehung gefragt, weil es eben ein persönliches, intimes Umfeld ist - noch mehr als bei einer Therapie, wo man für eine Stunde außerhalb auf dem Sessel sitzt. Offenheit und Ehrlichkeit sind sehr wichtig, trotz aller Scham. Das ist manchmal das schwierigste, aber das wissen die Hilfen und begleiten einen dahingehend. :slight_smile: Man merkt, wenn das alles nicht da, ist recht schnell und dann bringt die Hilfe nichts.
Wenn das alles aber da ist, ist sehr, sehr viel möglich. Und klar, es gibt auch bei guter Hilfe Phasen der Durststrecken, aber das ist ok und kann besprochen werden. Ganz wichtig. Sagen wenn etwas nicht stimmig ist. :slight_smile:.

Ich habe Familienhilfe vor allem als super Chance kennengelernt.