Erfahrungen mit Guanfacin (Intuniv) bei ADHS / ASS/kptbs (Erwachsene)

Leider hilft bisher nichts. Intuniv etwas gegen die Müdigkeit. Jetzt wird eben ein Antidepressivum in Betracht gezogen, aber bei Jugendlichen ist man da sehr zurückhaltend und nur Fluoxetin wäre Leitlinien konform. Der Psychiater meiner Tochter hat Clonidin nicht vorgeschlagen, ansonsten hat sie einige Stimulanzien und auch Atomoxetin ausprobiert. Nichts hat funktioniert und die Nebenwirkungen waren größer als die wenig spürbare Wirkung. Sie ist nicht mit Autismus diagnostiziert, liegt aber bestimmt ein Stück auf dem Spektrum. Hauptproblem ist Innere Unruhe, Gedankenkreisen und Antriebslosigkeit, die klassische ADS-Symtomatik ist auch da, aber erzeugt weniger Leidensdruck.

Zumal Fluoxetin antriebssteigernd wirkt und Unruhe eine häufige Nebenwirkung ist.

Da hätte ich dann eher an Escitalopram oder so gedacht.

Wie reagiert sie denn auf die Stimulanzien

Es ist schon sehr seltsam. Da trinke ich einen Kaffee und hab dann teilweise für ne Stunde innere Ruhe und dann aber plötzlich wieder extreme Unruhe usw.

Es ist einfach ein völliges Chaos. Ein Auf und Ab.

Auf MPH reagiert sie mit wenig Wirkung und viel Rebound (Angst, große Unruhe) auf Lisdexamph. mit Schlafproblemen und Appetitlosigkeit.

Da ihr Antrieb so niedrig ist, hatte der Psychiater Fluoxetin für nicht schlecht befunden und ich weiß auch nicht ob er was anderes Verschreiben würde. Aber manche werden ja auch total müde davon… Ich kann das nicht gut einschätzen…

Bei Kaffee hat sie übrigens gar keine Wirkung. Es ist alles soooo schwierig und wir machen schon seit einem Jahr Experimente, sehr frustrierend…

Übrigens ist der Psychiater sehr bemüht und offen, aber auch Leitlinienkonform, was ja vernünftig ist. Wir haben nur die Sorg,e dass wir am Ende keine akkzeptable Lösung finden…

Ja, am Ende weiß man leider eh nicht, wie ein medi wirkt. Da hilft vermutlich nur Ausprobieren.

Ich bin auch ziemlich verzweifelt, aber werde jetzt versuchen, meinen Alltag besser zu gestalten und vielleicht kann ich mal Guanfacin testen. Ansonsten vielleicht nochmal ein Versuch mit Clonidin und höherer Dosierung, wenn das mal wieder lieferbar ist.

Oder mal memantin… keine Ahnung, ich bin ganz schön ratlos. Wünschte mir einfach einen Arzt mit dem Wissen, wie der aus dem Video. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass mein Arzt sich sonderlich auskennt.

Na ja, ich werde versuchen, irgendwie meinen Alltag zu verbessern, auch, wenn ich noch nicht weiß, wie.

Kann es sein, dass du für die kurze Zeit, die du es genommen hast, zu viel ausprobiert hast?

Ich will dich in nichts reinquatschen, aber nach allem was ich von dir gelesen habe hier im Thread, scheint mir, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass dein körper keine Chance hatte sich an das Medikament zu gewöhnen und/oder die Wirkungen, die erst nach einer Weile einsetzen, sich berlagert habe könnten, durch zu schnelle Änderungen von Dosis, Einnahmezeitpunkt, etc.
Ich schreib das, weil du ja von der Wirkung her durchaus positives berichtest und diese „vermisst“. Vielleicht lohnt es sich mit etwas Geduld einen 2. Versuch zu starten, solange die Nebenwirkungen nicht absolut unhinnehmbar waren/sind.

Es gibt z.B. individuelle Berichte, dass es einen Unterschied machen kann im Hinblick auf Schlafstörungen, Guanfacin direkt beim ins Bett gehen zu nehmen im Vergleich zu etwa 5-7 Stunden vor dem ins Bett gehen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe dass sich schließlich eine Lösung findet. Wir schreiben, falls bei uns was hilft, auch wenn es dauert.

Magst du mir sagen, welche Psychiaterin das ist? Ich nehme Elvanse 10mg und habe zwar die Wirkung auf Dopamin aber da ist noch Luft nach oben. Ich kann aber nicht steigern, weil die Wirkung auf Noradrenalin zu stark ist und das mein autistisches Nervensystem nicht mit macht. Ich suche dringend jemanden, der mir zum Elvanse Guanfacin verschreibt, damit ich Elvanse auch noch höher dosieren kann.

Liebe Grüße