Erfahrungen mit Jugendhilfe

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Jugendhilfe vom Jugendamt. Wir habe Hilfe bei den Herrschaften beantragt, sie haben das Kind die letzten 12 Monate vielleicht 2 Stunden gesehen. Da er sie rausekeln wollte hat er lärm gemacht seit dem wollen sie ihn nicht mehr dabei haben. Er hat ADHS langezeit nicht das richtig Medikament gefunden teils wurde er vom dem auch sehr aggressiv und zwanghaft. Seit geraumer Zeit hat sich die Situation deutlich verbessert auch die Medis wirken:) endlich wieder ein Stück Frieden. Jetzt plötzlich kommt die Jugendhilfe um die Ecke, behauptet das es uns nicht gut geht und er solle in eine Wohngruppe. Scheinbar muss sich schnell was ändern. Das das Verfahren/Beratung zu Familien/Kindsfern wollte ich eine Pädagogin in die Familie…abgelehnt da ich mir ihr bestimmt auch nicht arbeiten will. Für mich totaler Unsinn! Klar was bring mir eine Interviewbasierende Beratung wenn das Kind und Familienleben gar nicht gesehen und erlebt wird? Jetzt wird es besser alle sind Happy und jetzt kommen die….Für uns ein Alptraum! Jetzt geht es uns wirklich nicht mehr gut:(

Die dürfen rechtlich schonmal nichts festlegen. Achtung die verdienen an den Wohngruppen…

Nehmt euch zur richtigen Zeit einen Fachanwalt für Familienrecht. Nur wegen ADHS muss kein Kind in eine Wohngruppe..woher wollen die wissen ob es dann besser wird? Haben die eine Glaskugel?

1 „Gefällt mir“

Ja eben das ist dermaßen frustrierend, wir lieben unser Kind, trotz das es so schwierige Zeiten gab. Wir wollen keine Behandlungen blockieren es ist einfach auch sehr schwierig irgendwo Termine zu bekommen. Für unseren kleinen wäre es die Hölle so irgendwo hinzugehen, er hat schwere trennungsängste (steht auch in den Psychologie Unterlagen) Die Jugendhilfe ist bestimmt eine gute Sache aber wir hatten kein Glück. Wir sind darin furchtbar unglücklich haben uns etwas anderes erhofft.

Ehrliche Antwort:

Sofort uum Anwalt und durch den Widerspruch einlegen.

Alles was ihr selbst versucht kann euch im Mund herumgedreht werden oder als Ablehnung ausgelegt werden.

Ihr hattet damals die Hilfsforschläge nicht schriftlich mit Begründung warum ihr gewisse Dinge nicht wollt aber andere Dinge (Beobachtung im Familieleben und im Alltag) schriftlich gemacht oder? ?

1 „Gefällt mir“

Nur mit den richtigen Menschen an den richtigen Stellen bzw. Positiven sonst können sie mehr Albtraum als Hilfe sein. Ist leider mit allem vermeindlich sozialen Hilfeeinrichtungen

Nein gibt nichts schriftliches, kann ich aber gerne tun , dem JA Sachbearbeiter wurde das vorgetragen. Die Berater sagen sie kennen das Kind ausreichend!

Gibt’s den abseits der Jugendhilfe leute/Therapeuten die uns zuhause unterstützen? Egal wenn ich sie auch privat zahlen muss? Sie behaupten das wir ihm keine Struktur und Grenzen bieten! Das kann nur eine Wohngruppe oder die Herrschaften soweit. Da ist nicht alles perfekt aber ich finde die Behauptung völligs überzogen!

1. Fachanwalt für Familienrecht. Ganz schnell!

2. wir hatten selber einige Jahre eine Familienhelferin vom Jugendamt da wegen meinem Bruder (Autist). Wir kamen mit ihr gut klar, gab keine Probleme und es war nie die Rede davon, dass mein Bruder aus der Familie müsste (und ja er war auch sehr anstrengend, Wutanfälle etc).

Für Unterstützung zuhause habe ich mal kurz gegoogelt, vielleicht sowas Familienhilfe in deiner Nähe finden: Jetzt beraten lassen in die Richtung? Google mal “sozialpädagogische familienhilfe”.

Nehmt euch sofort einen Fachanwalt.

Von 2 Std in 12 Monaten kann man kein Kind kennen. Nichts mehr zu denen sagen oder schreiben. Ab sofort per Anwalt, am besten heute noch.

Es sollte ja schon ma mit Ergotherapie, Verhaltenstherapie funktionieren und ich suche mal was mit BeWo sein könnte. Bei BeWo kommen Sozialarbeiter nach Hause und arbeiten Zuhause bzw. begleiten auch wenn gewünscht zu Behörden etc. Zumindest bei Erwachsenen aber Kindern brauchen ja die gleiche Unterstützung bzw. das Gespann Eltern und Kinder

Anwalt ist wichtig und richtig damit sie gar nichts dummes versuchen können ihr aber wirklich Unterstützung erhaltet.

Vielleicht hilft der Link noch etwas zu Person die noch Angebote kennen könnten

https://www.gesundheitsinformation.de/was-kann-kindern-und-jugendlichen-mit-adhs-helfen.html