Erfahrungen mit Tradazon

Hi, hat jemand von euch Erfahrung mit Tradazon im Bezug auf Schlafprobleme? Was ist eure Dosierung und wie sehr hilft es euch? Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen?

Trazodon ist ein Versuch wert. Hatte es letztes Jahr - im Rahmen der Depression - versuchsweise. Es wirkt gut bei der Normalisierung der Schlafphasen. Seltener tritt eine REM-Supression auf, muss aber nicht.

Bis max. 100 mg, wenn Du es lediglich für den Schlaf nimmst. Darüber hatte ich wiederum Anspannung, Puls zwischen 100-130, Blutdruck 160-180 und Panikattacken, was bei mir letztendlich jedoch nicht auf das Trazodon zurückzuführen war.

Für den Schlaf finde ich jedoch Promethazin Tropfen (bekannt auch unter Atosil) besser - ca. 20-40 Tropfen. Hatte aber auch schon Tabletten bis auf max. 200 mg hochdosiert. (Bisschen wie auf Wolken, am nächsten Tag allerdings Hangover & Zombie-Modus - bedeutet, wenn nicht „aktiv“ und man sich wieder hin legt, dann schläft man nur noch.

Wenn Promethazin nicht anschlägt, dann hilft Pipamperon auch gut. Seltener wird Melperon gegeben, aber das empfinde ich mehr neuroleptisch- „knebelnd“ (Gehirn leicht im Schraubstock-Gefühl).

Liebe Grüße,
empathy

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe keine Probleme mit dem Durchschlafen sondern mit dem Einschlafen und einem ziemlich unregelmäßgem Schlafrhytmus. Denkst du dafür eignet sich Tradazon gut?

Pimperaton halte ich auch für einen guten Vorschlag da es kaum anticholinerge Komponenten besitzt. Also würdest du aus Erfahrung sagen das Pimperaton oder Tradazon besser zum einschlafen ist?

Promethazin etc. wären leider nix für mich da ich sehr emfindlich auf anticholinerge Medikamente reagiere. Also die Medikamente sollten optimalerweise keine anticholinerge Komponente besitzen.

Lg

Pipamperon ist stärker dämpfend (sedativer), auf jeden Fall etwas stärker als Trazodon vom Gefühl. Die Anticholinerge Wirkung ist so schwach, dass es oft als „nicht anticholinerg“ bezeichnet wird. Das ist richtig.

40 mg als Einstiegsdosis ist ideal, so 1-2 Stunden bevor Du schlafen gehst. Ich nehm solche Medikamente mittlerweile immer 2 Stunden bevor, weil „schleichend“ stärker ermüdend, bis dann das Wirkmaxium erreicht ist.

Gibt auch Pipamperon als Saft, aber flüssig (auch bei Promethazin) wirkt immer stärker. Bei Beginn erstmal die Tabletten, dass Du weißt, wie es sich anfühlt. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob es nötig wäre, dir den Saft verschreiben zu lassen.

Liebe Grüße

P.S. ausgehend vom „Einschlafprozess“. Durchschlafprobleme habe ich auch nicht, nur beim eindosieren von Antidepressiva ab und zu.

1 „Gefällt mir“

Perfekt danke für die Hilfe werde ich dann aufjedenfall mal ausprobieren :ok_hand: