Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation: ich habe Anfang des Jahres meine ADHS-Diagnose bekommen und wurde dann auch medikamentös eingestellt. Das alles zahle ich aktuell selbst und möchte langfristig auf einen Kassenplatz wechseln.
Über die 116117 habe ich nun einen Termin bei oben genanntem Psychiater bekommen. Mit dem ÖPNV brauche ich bis dort 1:40 und das war der nächste der einen Termin frei hatte. Die Mitarbeiterin von der 116117 war auch sehr verwundert darüber. Auf jeden Fall habe ich mir die Bewertungen angeschaut und vor allem die Google Bewertungen sind sehr schlecht. Deswegen wollte ich mal fragen, ob hier im Forum jemand schonmal Erfahrungen mit diesem Psychiater gemacht hat, vor allem so als Frau mit ADHS, wo die Medikamente je nach Zyklusphase auch noch unterschiedlich wirken. Ich bin da vor allem aufgrund des hohen Zeitaufwands unsicher, ob sich das überhaupt lohnt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Erfahrungen mit dem Arzt habe ich keine, aber Google Bewertungen sind Gift.
Viele sind eh schon so pessimistisch unterwegs, oder haben völlig falsche Erwartungen, was ein Psychiater im Tagesgeschäft so macht.
Dann spielen noch andere persönliche Faktoren mit rein.
Was ein anderer doof findet, könnte für dich wiederum passen.
Und - negative Bewertungen findet man bei sowas in der Regel eher, als positive Bewertungen.
Das wirkt nach außen dann erstmal abschreckend - aber um Kundschaft muss sich die Person keine Sorgen machen.
Das ist wie eine natürliche Vorab-Auslese und die Stammpatienten sind zufrieden (wovon es sicher genug gibt).
Über die 116117 wurde mir damals flott ein Termin vermittelt. Klar, nachdem ich den Namen und die Adresse wusste, habe ich erstmal Google angeschmissen und mich wegen ein paar negativen Bewertungen richtig schön bekloppt gemacht.
Ende vom Lied → ich bin mit der Person sehr zufrieden ![]()
Nicht zu viele Horrorszenarien machen.
Mache dir Notizen, was du alles besprechen möchtest.
Dann mit möglichst neutraler Einstellung den Termin wahrnehmen und überraschen lassen.
Was kann schlimmstenfalls passieren?
-
Du fühlst dich wohl und kannst die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
-
Du fühlst dich unwohl, gehst nach Hause und suchst weiter bis es für dich passt.
Der ganze Hickhack im Kopf, den du dir automatisch vorher schon machst, ist ungesund (wenn auch natürlich ADHS typisch und völlig verständlich
)
Alternativ:
Mit dem Hausarzt besprechen und fragen, ob er/sie dich medikamentös unterstützen würde bis du den passenden Psychiater für dich gefunden hast.
Die Eindosierung ist kein Hexenwerk.
Hier gibts genug Hilfestellung und die Eindosierungstabelle.
Mein Partner wurde über 116117 auch an einen Psychiater mit vielen negativen Bewertungen vermittelt . Nichts der negativen beschriebenen Dingen hatte sich bestätigt und es war ein positiver Termin. Mein Partner konnte sich aber vorstellen, dass nicht jeder mit dieser Art von Arzt klarkommt vor allem wenn man nicht kooperieren will.
Ich würde den Temin wahrnehmen, weil man aufgrund von Rezension eh nie die volle Warheit zu lesen bekommt.
Ich hatte es auch schon umgekehrt, dass genau das was positiv bei der Psychotante bewertet wurde bei mir genau zum Gegenteil eskaliert ist.
Eine Begegnung mit Arzt und Patienten hat auch immer was mit „Chemie“ zu tun .
Danke euch schonmal für die lieben Rückmeldungen. Wahrscheinlich zerdenke ich das Ganze auch echt wieder zu viel. Ich hab da auch einfach schon echt schlechte Erfahrungen gemacht mit einer anderen Diagnose, die ich habe. Da gibt es eine ähnliche Problematik bzgl. der Diagnostik bei Frauen wie bei ADHS. Da bekam ich nach zwei Minuten „Untersuchung“ hingerotzt, dass ich das als Frau gar nicht haben könnte und wurde mit Schmerzmitteln weggeschickt. Meine ADHS-Diagnose habe ich zwar bereits, aber mein Kopf spielt da jetzt verrückt, dass ich damit trotzdem nicht Ernst genommen werde. Zumal einige der Beschreibungen in den Bewertungen so sind, wie ich den Arzt bei der anderen Erkrankung auch beschreiben würde.
Aber ja ich werde es wohl trotzdem auf jeden Fall probieren. Langfristig muss ich eh weiter suchen, da das eigentlich zu weit weg ist.
Drücke dir die Daumen ![]()
Ansonsten kannst du dir auf adxs.org die Adressliste anfordern und mal durchtelefonieren.
Also schonmal als Backup plan ![]()
In Düsseldorf gibt es auch n paar (gute und schlechte).
Vielleicht findest du da ja zusätzlich was?
Ich hatte heute den Termin und möchte ein kurzes Update geben:
Der Arzt hat keine wirkliche Ahnung von ADHS und vor allem den Medikamenten. Er sagte mir ich solle jedes Wochenende pausieren, weil die sonst abhängig machen würden und die quasi nur für die Arbeit nutzen. Als ich sagte, dass ich sie je nachdem was am Wochenende ansteht auch zur Unterstützung bräuchte, meinte er für Behördengänge wäre es auch okay. Es zählen also nur die Probleme die verhindern, dass ich in der Gesellschaft so gerade klar komme. Alles darüber hinaus ist nicht wichtig und braucht keine medikamentöse Behandlung. Er ist mir beim Schildern meiner Probleme und warum ich da bin auch mehrfach ins Wort gefallen, hat mich nicht ausreden lassen und war auch nicht in der Lage nachzuvollziehen warum ich bisher als Selbstzahlerin in Behandlung bin/ die Diagnostik habe machen lassen. Außerdem meinte er als ich sagte, dass die Medikamente gut helfen: „Ach und mit den Medikamenten ist dann alles in Ordnung?“ mit einem sehr skeptischen Unterton.
Ich werde also weiter suchen und dort nicht mehr hingehen.
Hi, darf ich dich fragen ob dein Wohnort in der Praxis ein Problem war? Ich komme aus RLP, hier findest du weit und breit nichts… Ich wäre bereit den Weg und auch einen nicht ganz so tollen Arzt in Kauf zu nehmen. Die Verhaltenstherapie mache ich bei meiner Therapeutin, weshalb ich von ihm nur die Medikation brauche. Habe einen Termin über die 116117 gemacht und muss jetzt mal schauen ob ich da jemanden ans Telefon bekomme. Möchte ungern 140km umsonst fahren…
Danke ![]()
Hi,
Der Wohnort war bei mir gar kein Problem.
Ich muss auch sagen, dass ich aktuell immer noch bei ihm bin, weil ich bisher noch nirgendwo anders unter gekommen bin und ich im Endeffekt dann auch lieber ein schlechten Arzt statt gar keinem Arzt haben wollte. In meiner Stadt stand im letzten Jahr bei sämtlichen Ärzten auf den Webseiten, dass man sich quasi bloß nicht melden soll, das hat sich mittlerweile etwas gelockert. Ich muss das Thema dann dieses Jahr nochmal angehen.
Andererseits bin ich vorletztes Mal auch bei der Vertretungsärztin von Herrn Mogielski gewesen und die Praxis scheint sehr gut zu sein. Ich überlege aktuell mich da auf die Warteliste schreiben zu lassen, da sich da der längere Weg sogar lohnen würde.
Was vlt auch noch wichtig ist: ich muss häufiger hinfahren als es notwendig wäre, weil er nur die Packungsgröße mit 52 Kapseln verschreibt und auf Nachfrage meinerseits meinte, es gäbe keine größere Packung. Allerdings hat er dann letztes Mal selber gesagt, dass er beim nächsten Mal ne größere Packung verschreiben will, damit es länger reicht. Warum er das nicht direkt gemacht hat und ob das als Eingeständnis, dass er Unrecht hatte zu werten ist weiß ich nicht. Es bleibt spannend, ob er sich dann nächstes Mal an seine eigene Aussage erinnert.
Danke für die schnelle Antwort!
Das erleichtert mich grade echt extrem. Bisschen Angst hab ich noch was den Wohnort betrifft, da ich auch nicht aus NRW sondern RLP komme… Hier bei uns wirst Du schon nicht angenommen wenn du aus einem anderen Landkreis kommst, deshalb bekomme ich direkt Angst wenn es um ein anderes Bundesland geht… Ich werde einfach mal auf gut Glück hinfahren und bis dahin versuchen die Praxis zu erreichen. Aber ansonsten wäre das jetzt echt mein Jackpot ![]()
Kommst du aus NRW oder fährst du auch von einem andere Bundesland dort hin, wenn ich fragen darf?
Bin so froh jemanden gefunden zu haben, dass ich die 1,5 Stunden Fahrt dann gerne auf mich nehme..
Ich komme aus NRW dahin. Mit dem Zug brauche ich von mir aus auch ca 1,5 Stunden pro Strecke.
Aber ich denke wenn du den Termin über die 116117 bekommen hast, sollte das eigentlich gehen. Zumindest in meiner persönlichen Erfahrung waren die immer sehr kompetent.
Was mir auch noch einfällt bzgl. Zeitplanung: die Termine, die man bei dem Arzt bekommt sind keine “richtigen” Termine sondern geben nur einen ungefähren Zeitkorridor an, in dem man dran kommt. Das ist aber an sich voll in Ordnung, da die Wartezeit eine der Sachen ist, die in der Praxis meiner Meinung nach dann doch Mal klar geht.
Ja, ich muss ehrlich sagen, ich bin das ganze etwas umgangen und habe meine Postleitzahl geändert um meinen Radius zu erweitern und erst dann wurde er mir angezeigt… Es gibt nämlich in RLP wirklich niemanden, der Landkreis übergreifend Termine vergibt. Das ist aber hier allgemein ein Problem. Bin schon mit vielen anderen Dingen auch nach NRW gefahren weil hier niemand Kapazitäten hat… Aber ich denke doch mal dass sie mir spätestens am Telefon sagen würden, dass es nicht angenommen wird, wenn ich da meinen Termin bestätige.
Hoffe, dass ich jemanden erreiche. Danke für die vielen Infos, ich bringe dann auf jeden Fall genug Wartezeit mit. Das nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür endlich einen Arzt habe
Hier ist es auch oft so, dass dann gesagt wird „Also ADHS behandeln wir nicht…“, deshalb bin ich froh deinen Beitrag gefunden zu haben. So weiß ich dass das wenigstens eine Leistung schon mal ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du dort deine Medikamente bekommst.
Ich finde den Gedanken irgendwie schön (weiß nicht, ob das das richtige Wort ist) , dass man unbekannter Weise Menschen aus diesem Forum über den Weg laufen könnte beim eigenen Arzt.
Doch ich weiß was du meinst. Finde das auch schön
man fühlt sich direkt nicht mehr so alleine.
Wie oft musst du denn dort hin fahren? So 1 mal im Monat?
Update: RLP ist kein Problem, ich hab den Termin ![]()
Ich bin so im Schnitt ca alle 2 Monate da für ein neues Rezept.
Sehr gut, dass das klappt. Das freut mich sehr ![]()
Boah ist das ein alter Typ mit einer vorsinflutigen Haltung.
Hoffentlich findest du schnell wen deutlich besseren mit Erfahrung, dem Willen und dem Wissen richtig helfen und unterstützen zu wollen.
Das ist aber auch egoistisch und extrem Missbrauch gefährdent
ein Privatleben mit sozialen Interaktionen und möglichst milden Adhs Symptomen in dieser Freizeit etwas für Körper und Seele tuen zu können seufz
Hey ich bin neu hier im Forum und hab jetzt am 24.8 einen Termin bei Dr. Mogelienski und nach euren Beiträgen echt ein sehr ungutes Gefühl hab den Termin auch über 116117 bekommen. Fahre ca 1 1/2 Stunden dahin und weiß gar nicht ob ich da jetzt wirklich hin soll auch wenn ich eine gesicherte Diagnose aus der Kindheit und eine Verlausdiagnostik habe da ich eh immer das Gefühl habe das mir kein Arzt glaubt
Ja und? Wo ist dein Problem?
Lass dir doch morgen neje Termine geben, fahr zu drm Arzt hin, ist es nix neuer Arzt, hadt du Glück läufts.
Diagnosen werden nicht zentral gespeichert und wenn du keine elektronische Patientenakte hast dann weiß außer dir niemand wenns negativ ausfällt und ob du bei einem Arzt warst oder was der festgestellt hat
Du kannst nur gewinnen gehst du nicht hin hast schon Zeit verloren
Daher wo ist drin Problem?
Seit entspannt
Du kannst es ja probieren. Wenn du auch einmal auf Medikamente eingestellt bist, ist es auch einfacher im Anschluss bei wem anders unter zu kommen. Kann deine Sorge nicht Ernst genommen zu werden aber nachvollziehen. Hatte da auch schon viele doofe Erfahrungen mit Ärzten. Gleichzeitig hast du ja schon deine Diagnose und tatsächlich abgesprochen hat er mir die nicht. Er hat nur keine Ahnung von bzw sehr veraltetes Wissen zu ADHS
Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin echt mal gespannt wie der Termin sein wird. Ich habe halt schon gehofft das der Arzt sich ganz gut auskennt , da für die Einstellung von Medikamenten ja verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Bei mir ist es nämlich so das ich schon ewig an Schlaflosigkeit leide und nur mit Tabletten schlafen kann, dann wäre mir am wichtigsten dass die konzrntration wirklich besser wird und ich bin mir unsicher in Bezug auf Stimulanzien. Ich habe in meiner Kindheit/Juhrnd 9 Jahre lang Medikinet bekommen und fand das die recht wesensverändert gemacht haben bei mir was ich nicht mehr will. Und von Atomoxetin hab ich was Nebenwirkungen angeht eher negatives gelesen und ich möchte ja etwas was mir wirklich hilft ![]()