Erfahrungen/Tipps Psychiatertermin und Konzentration bei der Bachelorarbeit

Hey @juli2000, schön, dass du da bist. Ich kenne das alles gut!
Ich habe es mit undiagnostiziertem ADHS irgendwie geschafft, eine Diplomarbeit zu schreiben und sie mit 38 Fieber eine Stunde vor Torschluss ins Prüfungsamt zu werfen. Du schaffst das auch, auch wenn es sich ganz oft nicht danach anfühlt.

Praktische Tipps gibt es hier ja schon ganz viele. Ich füge mal nur drei hinzu:
1 Für die Bibliographie gibt es Citavi, da kann man sehr, sehr unkompliziert alles reinwerfen, was man liest und bekommt am Ende automatisch im erforderlichen Stil eine Bibliographie ausgeworfen.
2 Schreib, wenn du nicht anfangen kannst, einfach nur einen Satz. Einen Satz schaffst du immer. Es darf auch ein ganz banaler sein, aus der Mitte oder von ganz hinten. Auf einen Satz darf man mit ADHS auch schon enorm stolz sein.
3 Mir hat es geholfen, Menschen zu erzählen, was ich alles tolles rausgefunden habe. Ich hab irgendwen zugequatscht, der sich nicht gewehrt hat. Wenn du dran denkst, nimm’s auf und transkribiere es/lass es transkribieren.

Grundsätzlich gilt, finde ich: Was von dir erwartet wird und was du auch von dir erwartest, basiert auf neurotypischen Menschen. Du bist anders, deswegen passen die Erwartungen (Zeit, Länge, es muss eine geschriebene Arbeit sein, man muss alles alleine machen, …) eigentlich nicht gut zu dir. Sei nicht zu hart mit dir, wenn das nicht so läuft wie bei anderen Leuten.

Ich kenne viele ADHSlerinnen, die tagsüber acht Stunden in der Bib verzweifelt sind und dann abends mit Affenzahn in einer Stunde so viel produziert haben wie die anderen tagsüber. Das ist natürlich enorm stressig, wenn man sich die ganze Zeit dafür schimpft, dass man tagsüber nichts gemacht hat. Deswegen: Nicht schimpfen, ist völlige Zeit- und Energieverschwendung.

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Hallo @juli2000,

danke für deinen Beitrag. Ich kenne die von dir beschriebene Problematik auch zur Genüge.

Ich sitze schon ewig an meiner Masterarbeit, die ich jetzt auch bis Dezember fertig machen will und gerade weil ich da meine schon immer bestehenden Schwierigkeiten nicht mehr kompensieren konnte, kam ich überhaupt darauf, dass ich womöglich ADHS haben könnte. Diese Erfahrung hast du ja auch gemacht, dass die langfristigen Abschlussarbeiten nochmal eine ganz neue Herausforderung sind. Vor allem weil der Zeitdruck hier nicht so effektiv ist, denn 20 Seiten schreibt man nochmal in einer Woche, 60-80 Seiten aber eben nicht mehr.

Hier gab es schon ganz viele praktische Tipps und auch ich werde da nochmal schauen, ob mir was hilft. Ich möchte aber nochmal auf deinen Punkt des schnellen Psychiater-Termins und die Verschreibung von Medikamenten zurück kommen.

Ich nehme seit August Medikamente (erst Medikinet, habe heute mit Elvanse angefangen). Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich zwar eine Verbesserung einzelner Problematiken feststelle, aber nach wie vor nicht wirklich mit der Masterarbeit voran kam. Grund dafür ist einerseits, dass gefühlt all meine Energie in die Selbstbeobachtung, wie und ob die Medikamente wirken, fließt. Das andere ist, dass ich merke, wie verfestigt Denkmuster und angelernte Verhaltensweisen sind und ich diese erstmal verlernen muss. Mein Perfektionismus ist unbesiegt und freut sich, dass ich dank Medikamenten jetzt hochkonzentriert 3 Stunden einen Satz immer wieder umstellen kann. :upside_down_face: Aber auch wenn ich das rational erklären kann, frustriert mich das total und verstärkt dann auch wieder das Versagergefühl, denn auch ich hatte mir ja erhofft, dass ich nur die Medikamente nehmen muss und dann wird das alles.

Daher denke ich, dass du dich in der jetzigen Phase nicht auf die Medikamente versteifen solltest, auch wenn es natürlich wünschenswert ist, dass du schnell einen Termin und eine Verschreibung erhältst.

Auf jeden Fall solltest du die Krankschreibung nochmal überdenken, da dein Bearbeitungszeitraum sich dadurch verlängert und der Druck etwas raus kommt. Selbst wenn es nur ein paar Wochen sind. Ich finde es gerade nicht wieder, aber erinnere mich irgendwie, du möchtest verschieben eher vermeiden? Musst du den Abschluss denn bspw. für den Master bis zu einer Deadline nachweisen?

Du fragtest ebenso nach L-Theanin. Ich habe letzten Dezember im Endstadium einer Hausarbeit, die mich wirklich viele Nerven gekostet hat, einmal “Gute Laune” Kapseln von Hübner gekauft. Da ist L-Tyrosin und L-Tryptophan drin. Ich war richtig geflasht, dass ich auf einmal drei Seiten Text am Tag der ersten Einnahme geschrieben habe. (Rückblickend vielleicht auch schon ein klarer Hinweis auf ADHS gewesen. :sweat_smile: ).Leider hat das später nie wieder so gut funktioniert. Aber ein Versuch ist es wert. In Berlin gibt’s die einfach bei DM, woanders bestimmt auch.

Und schlussendlich würde auch ich gerne mal Bodydoubling ausprobieren. Vielleicht könnten wir uns gegenseitig unterstützen, da wir in der selben Situation sind und auch ich momentan vor allem mal wieder Literatur lesen und Quellen auswerten (ich studiere Geschichtswissenschaften) prokrastiniere. Vielleicht können wir uns da gegenseitig challengen.
@LiloHu hatte da ja auch Interesse dran.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das ausprobieren möchtet oder einfach hier ab und zu mal berichtet wie es läuft.

Alles Gute auf jeden Fall für die Psychiatersuche und die BA !

Ich habe seit vier Wochen die Medikamente und mir hilft es dir das Studium auch noch sehr bedingt.

Ich habe oft ein massives Problem mit Priorisieren und der Entscheidung, welchen Task ich nun tatsächlich anfange, sobald vieles offen ist (im Haushalt, in der Familie, Termine vereinbaren, hinsetzen und Lernen, etc).

Deshalb hatte ich schon überlegt, einfach “offene” Bodydoubling Sessions hier rein zu setzen, wo ich mich selbst an den PC fessle und jeder der möchte, einfach dazu kommen kann.

Ich frage mich nur, ob ich Zoom-Links einfach ins Forum posten kann? Ggf im Mitgliederbereich?

Wäre auch an einem Austausch interessiert, speziell zu den Studium Themen, weil mich aktuell in dem Bereich das ADHS am meisten einschränkt -.-

Weiß jemand, ob das okay ist? Also einfach offene Sessions anbieten, die jedes Mitglied joinen kann, wenn es auf den Link klickt?

Ob es okay ist, Zoom Links einzustellen, weiß ich leider nicht.

Ich persönlich würde dir davon aber abraten. Im Rahmen einer Konferenz hatte ich mal mit sogenanntem Zoom-Bombing zu tun gehabt, wo unser öffentlicher Zoom-Link mit krassen Inhalten gespamt wurde. Das war kein Spaß. Zudem habe ich am Studierendenwerk Berlin einmal in einem Workshop zur Organisation von Lerngruppen Hiweise bekommen, die ich anschließend in der Praxis direkt bestätigen konnte.

So fände ich eine gewisse Verbindlichkeit der Treffen total wichtig. Dir gegenüber wäre es ja auch sehr unfair, wenn du da jedes Mal sitzt und dann kommt vielleicht gar keiner. Diese Sessions sollen ja allen Beteiligten etwas bringen. Im Workshop hieß es, man solle gemeinsam festlegen, wie oft man sich treffen will, wie lange die Termine dauern, wie man Absagen regelt – bspw. 1 Tag vorher und max. 1x im Monat , außer bei Krankheit. Klar kann immer was dazwischen kommen, gerade bei dir mit Kids vermutlich.

In der daraus hervorgegangen Gruppe wurde das alles auch als sehr sinnvoll wahrgenommen und umgesetzt, es scheiterte dann aber letztlich wirklich daran, dass immer nur ich pünktlich war und alle anderen texteten, sie kämen 10 Minuten bis 2 Stunden später. Das ist total frustrierend und somit wäre das einer der Punkte, den ich besonders wichtig fände.

Natürlich nicht zwanghaft und mit Stoppuhr, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich finde es sinnvoll, sich einmal darüber zu verständigen, wie man sich treffen möchte und auch bereit ist, sich zu vereinbarten festen Terminen zu committen bzw. klar zu kommunizieren, wenn irgendetwas nicht in die eigene Arbeitsweise passt.

Schaut mal ob euch das im Bezug zu Bodydoubling weiterhilft

https://adhs-forum.adxs.org/t/telegram-gruppe-fuer-adhs-body-doubling/13798/39?u=nelumba_nucifera

1 „Gefällt mir“

BODYDOUBLING

Gemeinsam mit LiloHu haben wir es mal bei Zoom ausprobiert, für eine Stunde. Am Anfang sprachen wir kurz darüber, was wir in der Stunde machen wollten. Danach ging der Ton aus, aber das Video blieb an und nach der Stunde gab es nochmal ein kurzes Fazit, wie wir gearbeitet haben und ob wir geschafft haben, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollen beide nicht extra in Gruppen eintreten oder sonstiges runterladen, möglichst unkompliziert. Eher so mit E-Mailverteiler. Schreibt uns gerne, wenn ihr das nächste Mal dabei sein wollt oder Interesse hättet. Es klappt erstaunlich gut und man schafft wirklich was!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde das im neuen Semester vielleicht gerne mal ausprobieren wollen, macht ihr das dann wöchentlich für eine bestimmte Zeit oder wie läuft das genau ab?

Wir wissen es noch nicht genau, aber sobald wir uns abgesprochen haben, würde ich einfach Bescheid sagen.

Tut mir leid, gerade dauert alles ein bisschen, weil einiges Organisatorisches hier in der Familie anliegt.

1 „Gefällt mir“