Erfahrungen zu Medikinet Adult ADHS und Borderline

Hallo,
Ich bin 24 m, hab jetzt seit einigen Wochen ADHS diagnostiziert bekommen. Habe unter anderem auch Borderline und eine soziale Phobie.

Seit einer Woche nehme ich nun Medikinet Adult 10 mg (seit Donnerstag 20mg)
Habe schon am Anfang bemerkt das der Hunger ausbleibt bzw vermindert ist. Merke dann so gegen 17-18h nachdem das Medikinet wohl nicht mehr wirkt wie ich Kreislaufprobleme bekomme, vermutlich wegen zu wenig Nahrungsaufnahme. Versuche immer davor zu frühstücken und zwischendurch nen Smoothie zu trinken, damit ich weniger Kreislaufprobleme bekomme. Auch schaffe ich es manchmal ne Kleinigkeit zu essen zwischendurch. Kreislaufprobleme werden weniger.

Seit Donnerstag bemerke ich eine innere Unruhe gegen Abend, wenn das Medikinet aufhört zu wirken. Mit zittrigen Händen. Kennt ihr das? Wenn ja pendelt sich das auch wieder ein?
Ab wann bemerke ich einen Unterschied, was Konzentration angeht? Ich mache zur Zeit eigentlich immer Sachen bei welchen ich einen Hyperfokus habe, auch davor schon, da bemerke ich keinen Unterschied.
Weiß auch nicht, ob das Medikinet vielleicht mit der Kommodität mit Borderline anders wirkt.

Was ich auch nicht verstehe; Ich lese ständig, dass Medikinet 10mg/pro 10kg Körpergewicht eingenommen werden darf maximal aber 80mg. Meine Ärztin meinte allerdings, das erwachsene Menschen meistens nicht mehr als 30mg brauchen. Jetzt weiß ich nicht ob das so stimmt. Ich muss dazusagen, dass sie keine Erfahrung wirklich mit ADHS hat, da sie nicht sehr lange Ärztin ist.

Wie lange dauert es ungefähr bis ich merke das es was bringt? Im Internet steht das man das nach 1h nach der Einnahme merkt, aber google versteht nicht was ich meine :smiley:
Möchte wissen, ob es vielleicht wie bei antidepressiva auch 2 Wochen oder so dauern kann bis man wirklich etwas bemerkt?

Gerne eure Erfahrungen hier drunter, bin dankbar für alle Antworten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi @NickBlue ,

fachlich oder auch aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir leider nicht inhaltlich bei deinem Thema helfen.

Ich kann dir allerdings die DBT-Station in Haar im kbo-Klinikum (Haus 56D) empfehlen.

https://kbo-iak.de/fileadmin/Flyer_Broschueren/PSO_Haar/Borderlinestation_Haus_56_D.pdf

Die sind dort sehr kompetent was ADHS aber auch BPS angeht.

Vielleicht kann dir ja dort mit deiner Kombination an Diagnosen gut geholften werden.
Ich habe dort jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, ich bin allerdings nicht mit BPS diagnostiziert.

Dir wünsche ich jedenfalls noch viel Kraft auf deinem weiteren Weg. :blush:

Beste Grüße,
Beefcake

Hallo,
danke für deine Nachricht, DBT habe ich bereits gemacht, bzw mache gerade noch eine ambulante DBT bis Ende des Jahres.

Hey @NickBlue und herzlich willkommen :hugs:

Das, was du nach Wirkende erlebst, nennt man „Rebound“. Die Kreislaufprobleme können auch eine anfängliche Nebenwirkung vom Medikinet sein, die aber weg gehen sollte.

Wie nimmst du das denn aktuell? Wenn es bis 17-18 Uhr wirkt, nimmst du dann 2 x 10mg am Tag? Falls ja, isst du vor beiden Einnahmen ausreichend? Hast du einen Eindosierungsplan von deinem Arzt?
Und ich rate dir, während der Eindosierung auf Koffein zu verzichten. Koffein als Stimulanz kann bewirken, dass du nicht einordnen kannst welche Wirkung/Nebenwirkungen vom Medikinet kommen. Oft wird das dann abgesetzt, dabei war das Koffein das Problem!

Wenn du deine optimale Dosis gefunden hast, dann kannst du testen inwieweit sich Koffein damit verträgt.

Die optimale Dosierung ist individuell und nicht abhängig vom Gewicht. Deshalb kann es auch sein, dass du positive Veränderungen erst merkst, wenn du die erreicht hast. Das braucht Zeit und Geduld :slight_smile:

Manche merken bei der 1. Einnahme etwas, manche erst bei höheren Dosierungen! Mach dich da am Besten nicht so verrückt :wink:

Achja: Hier gibt es 10000 Threads zu Eindosierungen, den Effekten von Medikamenten etc. - lies dich mal in Ruhe ein, das hat mir unheimlich geholfen am Anfang :heart: