Erfahrungsbericht Elvanse/ Tagebuch / ADS

Carpe Diem, Momento Mori! Nichts war je poetischer! (Auch wenn ich nicht verstehe wieso die nicht duschen wollten

@Hansi85

Wie schauts denn zur Zeit mit den Wirkungen und NW aus? Bist du erstmal bei 15mg geblieben oder welche Dosis fährst du grade? Wenn du hier abtauchst, geh ich davon aus das es bei dir läuft :smiley:

@all

Danke für eure Worte. Ich denke ich muss zwischendurch mal meine Sichtweise überdenken und versuchen den Betrachtungswinkel zu ändern. Meine Optionen mit dem Wandern hielt ich wohl für zu eingeschränkt. Ich habe häufig das Problem, dass ich mich in meiner Sichtweise verkeile und dann diesen Tunnelblick habe und kaum eine andere Sichtweise zulasse. Das kommt sicher dadurch, das ich nicht viel Durchhaltevermögen habe und zu schnell eine Sache abspeise.

Tag 10

Ich bin mittlerweile bei 30 mg angekommen. Ich war nicht lange weiter bei 15. War zwischendurch auf 20 mg, hatte damit aber immernoch Mittags einen Durchhänger und nun den 3ten Tag auf 30mg. Mir war es wichtig, dass ich am nächsten Termin am 08.02. dem Psychiater mitteilen kann, ob 30 mg reichen, oder ob ich mehr brauche. Daher brauche ich nun ein paar Tage, um mir eine vollständige Meinung zu 30mg zu bilden. Er hatte Anfangs gesagt, dass ich wahrscheinlich so auf 50 mg Elvanse kommen werde.

Was mir Elvanse momentan bringt:

Ich bleibe länger an Sachen dran, die ich anpacke und Dinge die ich vor die Flinte bekomme, werden seltener ignoriert nach dem Motto „Das kann ich auch noch später machen“. Das ist durchaus auch bei der Entwicklung von Strategien hilfreich, die nicht mangels Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen schnell wieder verworfen werden.

Ich bin mehr motivierter, zumindest hielt die Motivation bei 20mg nur bis maximal Mittags an
In einigen Situationen bin ich geduldiger geworden. Das hilft mir bei Gesprächen am Ball zu bleiben, besonders scheint die selektive Aufmerksamkeit besser geworden zu sein. (man macht gerade etwas, während ich parallel ein Gespräch führen muss)
Ich weiß nicht ob es der Placebo Effekt ist, aber ich besitze nun mehr Fähigkeiten, etwas empathischer und weniger egozentrisch zu kommunizieren. Sprich, ich bin nicht mehr so stark in mir selbst gefangen, sondern kann die Dinge aus der Sicht des Anderen besseren empfangen und auf die Bedürfnisse besser eingehen. Es fühlt sich etwas an, als wäre ich erwachsener geworden.
Ich habe mehr Bewusstsein ein aktives und nicht passives Leben zu wollen und die nötige Energie und das Durchhaltevermögen durch Elvanse, gibt mir die Möglichkeit mich zu aktivieren. Schritt für Schritt.
Meine Sätze werden präziser und weniger ausschweifender.

Was mir Elvanse nicht bringt / Nebenwirkungen / Beschwerden die besser könnten:

Die Fähigkeiten perfekt zu Funktionieren, kommt nicht allein durch die Medikamente. Man braucht nicht nur das Wissen dazu, sondern muss auch neue Erfahrungen sammeln, indem man sie umsetzt, um daraus zu lernen.

Durch Elvanse wurde ich aktiviert etwas zu tun - nun muss ich durch den ganzen Bullshit, den ich vorher verdrängt habe. Ich sehe manche Dinge jetzt etwas anders. Das macht mich oft depressiv. Ich weiß nicht ob das depressive durch Elvanse bzw. hervorscheinen der Realität kommt, oder durch ein Abflachen der Wirkkurve vom Medikament. Bis zu 2 Stunden nach der Einnahme bin ich jedenfalls nicht depressiv.

Das Aufstehen fällt mir an manchen Tagen immernoch schwer. Es ist ein komisches Gefühl, morgens ein Medikament nehmen zu müssen, damit ich mich nicht mehr so scheisse fühlen muss. Ich wünsche mir, dass ich auch morgens vor Elvanse ein gutes Gefühl habe. Ich werde das mit dem Psychiater besprechen.

Ich knirsche noch manchmal Nachts mit den Zähnen und manchmal wohl irgendwie weniger.
In der Nacht wache ich manchmal 1-2 mal kurz auf, freue mich, dass es erst um 3 Uhr ist und schlafe dann schön wieder ein.

Weiterhin habe ich nur ganz leichte Kopfschmerzen, besonders immer dann nur ein paar Tage, wenn ich die Dosis erhöhe, die aber nicht weiter stören.

Die Penisgröße scheint sich wohl zumeist nur nach dem Sport zu verkleinern, oder wenn durch Stimmungsschwankungen ein wenig Angst / Stress dazu kommt. Ich habe oft kalte Hände und muss oft Wasser lassen. Ich trinke aber auch viel am Tag.

Desweiteren sind meine Pupillen erweitert, was mich ein wenig „drauf“ aussehen lässt. So ein bisschen wie total übermüdet. Vielleicht geht das noch besser, oder wie?

Durch das weniger ausschweifen und Träumen bin ich nun auch wohl etwas weniger kreativ geworden. Wenn ich das Gehirn anstrenge, schnell und sprunghaft eine kreative Idee zu entwickeln, kommt herzlich wenig. Vielleicht ist das auch aber auch erstmal so ok, denn ich habe die wichtigen Dinge im Fokus.

Mit Elvanse habe ich letztens verzweifelt nach meiner Leidenschaft gesucht und musste dann feststellen, dass diese nicht wie man oft annimmt, von Natur aus da ist, sondern erst durch Taten kommt und wenn man in einer Sache immer besser wird und an einer Sache dran bleibt. Ich hoffe, dass ich das mit der Unterstützung durch Elvanse in Angriff nehmen kann. Und bei der Liebe ist auch der Hund begraben, was letztendlich durch mein Verhalten verursacht wurde.

Meine aktuelle Prioritätenliste:

-Mehr Geld
-Stabiles soziales Umfeld
-Hobbys
-stabilen Tagesrhythmus mit Aufgabenliste für jeden Tag
-angenehmes Wohnumfeld in welchem ich mich wohl fühle
-Leidenschaft und Liebe / Werte für Andere Schaffen
-Ergotherapie

Jeder Punkt hat ein eigenes DIN A4 Blatt, wo wiederum wichtige weitere Prioritäten drauf stehen. Aus diesen Prioritäten mache ich dann meine Todo-Listen. Jeden Tag habe ich eine Liste mit wenigen Aufgaben vor mir auf dem Schreibtisch, damit ich sie nicht aus den Augen verliere.

Ich denke, dass ich durch die oben genannten Prioritäten immer weiter in einen gesunden Zustand kommen kann.

5 „Gefällt mir“

@Hansi85

es ist besonders schön zu lesen, dass du wieder mehr Empathie für andere Menschen hegst! Ich hoffe du machst da noch weitere Fortschritte, es ist einfach schön sich in andere hineinfühlen zu können - Das macht dich nach außen hin auch sehr sympathisch, sicher auch den Frauen gegenüber, wobei du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst :wink:

Super das du deine Ziele so ausformulierst, da kann ich mir echt noch ein Beispiel dran nehmen. Ich hätte da auch gerne die Motivation für. Bei mir endet sowas immer in Datein auf dem Desktop und am Ende hab ich vergessen das die Datei existiert. Ausdrucken? Mja… ich denk drüber nach. Wie machst du das? Schaust du immer regelmäsig rein oder …?

Erweiterte Pupillen sind eigentlich eine ganz lange Zeit ein Schönheitsideal gewesen, weshalb die Menschen sich früher extrakte von giftigen Planzen in die Augen geträufelt haben. Wenn du mich fragst ein wunderschöner Nebeneffekt. Große Pupillen haben auch einen psychologischen Effekt, sie wirken freudig, aufgeschlossen, aufgeweckt und wie ein Fenster zur Seele. Menschen mit weiteren Pupillen wirken vertrauenswürdiger und sympathischer. (Die Studien find ich jetzt nicht auf die schnelle, musst mir wohl glauben :D) Das müde aussehen wird bei der Gewöhnung an die Dosis sicher verschwinden.

Was hast du denn für Hobbys im Sinn? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch oft gemacht am Computer. Das funktioniert leider überhaupt nicht, weil es nicht auf dem Bildschirm ist, wenn man arbeitet und es verschwindet sehr schnell. Ich mache es momentan ausschließlich auf Papier mit dem Kugelschreiber und lege mir die DIN A4 Zettel auf dem Schreibtisch. Links der Haufen mit den Hauptprioritäten. Darunter liegen die Blätter mit den Details. Rechts davon ein einzelnes Blatt mit Aufgaben, die in Kürze erledigt werden müssen. Also eine Tagesliste, damit ich immer was zum abarbeiten habe, wenn ich am Schreibtisch bin. Ich kann dann schön immer einen Hacken setzen. Ich denke so könntest Du es auch versuchen?!

Der einzige Nachteil ist, dass es nicht funktioniert, wenn man unterwegs ist.Ich habe es früher mal mit der APP Todoist probiert, jedoch waren meine Aufgaben immer zu groß, sodass ich die immer wieder in den nächsten Tag verschieben musste. Das war frustrierend. Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich mehrere Kleinere Aufgaben zu machen, die man auch am Tag schaffen kann. Ich kann es ja noch einmal mit einer neuen Strategie und der App probieren. Wenn jetzt einer sagt, dass ich mir einen Terminplaner anschaffen soll, dem muss ich antworten: Ich hasse Termine! :smiley: momentan jedenfalls stresst es mich noch.

Ich bin noch nicht so weit mit den Hobbys. Momentan geht meine noch nicht vollständig aufgebaute Energie in meine Arbeit am Computer. Wenn dann wäre ein Hobby gut, welches man mit Anderen außerhalb der eigenen Wohnung ausüben kann. Momentan sind die Tage aber so grau und kalt und mir fehlt etwas die Freude nach Draußen in die Kälte zu gehen.

Momentan arbeite ich gerade an der Priorität, mehr Geld zu verdienen, damit ich mir diverse Hobbys auch kontinuierlich leisten kann und gerne Zeit damit verbringe, das Geld dafür auszugeben. Wenn ich aber zu wenig Geld verdiene, mache ich ungerne etwas, welches kontinuierlich Zeit und Geld frisst.

Was hast Du für Hobbys?

mit den wichtigen Sachen, die irgendwie terminiert sind mach ich das auch so - setz wohl meine Prioritäten falsch :smiley: seinen Charakter voranzutreiben sollte eigentlich in den top3 stehen :slight_smile:

Mja mir ne App laden würde ich btw nicht wollen, keine Ahnung das Handy stresst mich auch so schon genug, wenn ich dann noch permanent an irgendwas erinnert werde schalte ich ja gar nichtmehr ab, ne danke :smiley: hab so einen kleinen Tischkalender, was ich da nicht aufschreibe war nicht wichtig genug und was ich verpasse weil ich unterwegs war, seis drum. Irgendwo muss man Abstriche machen :rofl: wird wohl irgendwann noch besser werden…

Ja ist bei mir genau das gleiche, einer der Gründe warum ich Leute nicht gerne zu mir einlade - wenn ich schon was unternehme, dann doch nicht da wo ich sowieso jeden Tag bin. Und desto mehr an der frischen Luft desto besser! Allerdings hast du recht, im Moment ist es einfach nur eklig draußen.

Also eigentlich mach ich gerne Sport, der bleibt im Moment aber total auf der Strecke, seit 2 Monaten genau genommen. Im Moment zock ich wieder zuviel, Age of Empires, so ein Strategiespiel - wenigstens da mit ein paar Freunden und über Discord auch sprachlich ein wenig Kommunikation. Raus geh ich im Moment nur, wenn es sein muss - aber muss auch grade lernen wie ein bekloppter und da mir das grade so ziemlich am schwersten von allem fällt frisst das einfach alle Ressourcen. Nach den ersten Prüfungen bin ich dann hoffentlich etwas entspannter und dann werde ich als erstes wieder mit Kraft und Ausdauer anfangen. Irgendwann ist es dann auch nichtmehr so kalt, dann gehts wieder mehr raus, vor allem mit dem Rad, Joggen sowas halt. Mit Freunden treff ich mich auch wieder sobald sich alles etwas entspannt hat. Brettspiele, Wein, vielleicht sogar mal wieder ins Kino. An meinen Hobbys kann ich definitiv noch arbeiten, so richtig erfüllend ist da aktuell keins. Ich hab das Gefühl mein Kopf ist aber auch mit allem anderen beschäftigt nur nicht damit was mir wirklich gut tun würde, also weiß ich gar nicht was ich machen würde, wenn der Kopf frei wäre. Das ist irgendwie traurig, aber naja ich hab mir ja jetzt Hilfe gesucht - wird.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Deine Beiträge waren super interessant zu lesen, vor allem weil du so differenziert beschreiben kannst. War das immer schon so, oder ab Tag 1 mit Elvanse oder ist es etwas (wenn ich das richtig herauslese), das schon da war, aber nun stärker geworden ist, leichter fällt? Vorher sind ja manche Handlungen eher mal mit bewusstem Anstrengen verbunden, nachher fällt’s leichter. Als wäre etwas abgebröckelt und bringt nun etwas zum Vorschein, dass immer schon ein bisschen da war, aber nicht ganz in Erscheinung treten konnte… So kommt es mir vereinzelt vor.

Hab auch viel Zettel und dauernd überarbeitete To-Dos, kenne die Apps, Kanban Flow ist etwa auch super aber eben digital… Aber Zettel gehen einfach immer gut. Knülle gern was weg zusammen und schmeiß es dann mit Schmackes durchs Zimmer und bin zufrieden damit :disguised_face: neuer Zettel her, to dos angepasst, feddich.
Was ich aber sagen will: ich geb die Zettel und Co. in ein leeres A5 Notizbuch, mit Gummiband außen, damit es nicht so leicht rausfliegt. In das Notizbuch kann ich irgendwelche Notizen machen, rumkrakeln oder ordentlich Gedanken, flüchtige Ideen niederschreiben, und mit dabei liegen dann halt auch die Zettel drin mit dem Relevanten. Weiß nicht, ob das vllt etwas für dich ist. Finds recht zwanglos so und hab mir extra ein mega schlichtes Notizbuch geholt, A5 passt leicht in die Tasche auch, keine Linien, unkariert, nur weiß.

Das kann ich nur unterschreiben! Vor allem, weil du im Perfekt schreibst und nicht im Präteritum, wie es die meisten Leute in der „gesprochenen“ Sprache tun. Das liest sich echt toll, vllt klau ich das für mein Tagebuch :wink:
Hoffe du schreibst bald wieder, wie es dir inzwischen geht!

1 „Gefällt mir“