Ich möchte meine Erfahrung mit Nikotin hier in einem eigenen Thema beschreiben, damit dieses für andere leichter gefunden werden kann …
Vorgeschichte
Vor fast einem Jahr bekam ich meine Diagnose AD(H)S.
Zunächst bekam ich Medikinet 5mg, hatte aber entsprechende Nebenwirkungen, die mich zum Wechsel zu Elvanse brachten.
Elvanse bin ich nun bei einer optimalen Dosis von 7-12mg, je nach Tag… Gefühlt gibt es in diesem Bereich fast keinen Unterschied. Es wirkt super entspannend und die körperliche Anspannung wird sehr viel weniger. Elvanse führte bei mir zumindest dazu, dass ich teilweise zu entspannt bin und dann noch mehr die Dinge fokussiere, die ich vorher schon gerne gemacht habe → Mich ablenken, private Dinge erledigen… Aber der Antrieb für die Arbeit, die ich nicht so gern mache, fehlte mir nach wie vor. Außerdem half es kaum gegen den Nebel im Kopf.
Anschließend überlegte ich, Medikinet mit Elvanse zu kombinieren. Ich hatte noch von der Einstellung ein paar 5mg Medikinet adult da. Aber ich vertrage Medikinet adult einfach nicht. Es wirkt zwar perfekt, ich kann sofort alles erledigen, was mir in den Sinn kommt, aber nach 2-3 Stunden kann ich nicht mehr denken, bin verwirrt und körperlich total angespannt. Die Verwirrtheit zieht sich bis in den nächsten Morgen.
Einschub: Mittlerweile habe ich bei Eiweispulver als Trainingssupplement die selbe Erfahrung gemacht, danach bin ich auch depressiv verstimmt und verwirrt.
Fazit: Entweder gibt es eine Unverträglichkeit gegenüber eines Inhaltsstoffes im Medikinet Adult, oder aber die Dosis ist zu hoch.
→ Ich teste bald unretardiertes Methylphenidat und werde anschließend wieder berichten.
Nun zum Nikotin
Ich hatte ja vor kurzem in einem anderen Thema geschrieben, dass das Rauchen auf mich eine der besten Wirkung im Bezug auf meine ADHS Symptome hat, zumindest von all den Medikamenten, die ich bisher ausprobieren konnte. Rausgefunden habe ich das mehr oder weniger aus Zufall. Ich rauche gelegentlich abends Shisha. Ich bin zwar schon im 29 + x. Alter, fand das aber immer als super entspannend. Abhängig bin ich nicht, manchmal sind es 2-3 die Woche, ab und zu auch nur 1 Mal (je nach Laune), an denen ich rauche.
Die Wirkung, die ich beim Rauchen immer gespürt hatte, war folgende:
- Bei Beginn beruhigend, Nebel im Kopf verschwand, Fokus und Konzentration plötzlich zurück, Selbstbewusstsein zurück, keine Unsicherheiten mehr, körperlich plötzlich nicht mehr angespannt, die Sicht wurde klarer (vorher eine Art „verschwommene“ Sicht)
- Je länger die Dauer des Rauchens, desto nervöser und angespannter wurde ich wieder, der Rest der positiven Effekte blieb aber.
- Bei einer starken Tabaksorte gab’s einen Punkt, an dem mein Kopf plötzlich komplett frei war, das war aber auch der Punkt, an dem ich mich auf eine schlaflose Nacht einstellen musste, da mein Kreislauf/Kopf anschließend einen Tag brauchte bis er wieder runterkam.
Das Fazit das ich daraus ziehen konnte ist, dass geringe Mengen an Nikotin bei mir sehr positiv wirken. Einen solchen Pegel auf Dauer mit Rauchen zu halten ist natürlich unmöglich. Auch ist Rauchen an sich ja eh so schädlich, dass es für mich als Behandlungsoption auf keinen Fall in Frage kommt.
@UlBre beschreibt auf ADXS.org, dass Nikotin eben bei ADHSlern durchaus einen positiven Effekt bewirken kann und einen ähnlichen Effekt wie Methylphenidat haben soll. Daher wollte ich das einfach auch für andere einmal ausprobieren, bis ich dann den Versuch mit unretardiertem MPH starte.
Zunächst rauchte ich einfach mal morgens, was den selben Effekt wie das Rauchen abends hatte → Energie für den Tag, zwar nervös aber selbstbewusst und der Nebel im Kopf verschwand. Das zeigte mir zumindest, dass der Effekt von Nikotin unabhängig vom eh schon entspannten Feierabend auftrat.
Test mit Nikotinpflaster
Ich bestellte einfach mal Nikotinpflaster in 7mg/24 Stunden. Das empfielt auch @UlBre auf ADXS.org. Ich beschreibe im Folgenden die Tage der Einstellung. Auch gebe ich den Wochentag an, weil ich bspw. Montag definitiv immer stärkere ADHS Symptome habe, wie an Tagen kurz vorm Wochenende (ab Donnerstag) und natürlich am Wochenende selbst.
-
- Tag - Donnerstag: Ich verwendete das Pflaster etwa gegen 13 Uhr. Nach ca. 1,5 Stunden spürte ich langsam die Wirkung. Ich wurde wach, Nebel im Kopf weg, Unsicherheit weg, Selbstbewusstsein da, Energie da → Lust auf den Tag.
Das Pflaster nahm ich gegen 8 Uhr ab. Ich hatte keine Erfahrung bzgl. Wirkende nach Abnahme, daher einfach nach Gefühl. Ich war erst mal bis 1 Uhr wach, konnte anschließend auch nicht entspannt schlafen. Mein Kopf war in einem Dauer-Wach-Zustand.
Genau dieses Gefühl kannte ich auch von der Einstellung mit Medikinet und Elvanse. War für mich also nur eine Anpassungsnebenwirkung.
Am nächsten Tag hielt die positive Wirkung vom Nikotin auch noch bis ca. 19 Uhr abends, da fiel ich dann das erste mal wieder zurück ins ADHS… War überhaupt kein Rebound, nur einfach wieder das typische Grübeln und die allgemeine Unsicherheit.
- Tag - Donnerstag: Ich verwendete das Pflaster etwa gegen 13 Uhr. Nach ca. 1,5 Stunden spürte ich langsam die Wirkung. Ich wurde wach, Nebel im Kopf weg, Unsicherheit weg, Selbstbewusstsein da, Energie da → Lust auf den Tag.
-
- Tag - Samstag: 11 Uhr angewendet, gegen 12:30 absolute Ruhe im Kopf, restliche Symptome von ADHS ebenfalls nahezu komplett verschwunden. Gegen 13:30 Uhr etwas nervöser aber immer noch klar im Kopf. Gegen 15 Uhr abgenommen, ab 16 Uhr angenehm müde bis abends.
Abends 1 Stunde laufen gewesen. Ich hab noch nie so viel um mich herum mitbekommen, wie an diesem Tag. Normal nervt mich jedes Geräusch und ich laufe eigentlich nur in Gedanken vor mich hin. An diesem Tag hatte ich doch tatsächlich mal Freude am Laufen
- Tag - Samstag: 11 Uhr angewendet, gegen 12:30 absolute Ruhe im Kopf, restliche Symptome von ADHS ebenfalls nahezu komplett verschwunden. Gegen 13:30 Uhr etwas nervöser aber immer noch klar im Kopf. Gegen 15 Uhr abgenommen, ab 16 Uhr angenehm müde bis abends.
-
- Tag - Montag: 8 Uhr morgens angewendet, gegen 9:30 Uhr absolut perfekte Wirkung (ich war noch nie in einem 1,5 Stunden Meeting so aufgeweckt und mit Spaß dabei, wie an diesem Tag. Sonst gähne ich vor mich hin und werde von Minute zu Minute müder)…
Gegen 12 Uhr leichte Müdigkeit, konnte mit einer kleinen Tasse Kaffee ausgeglichen. Allgemein wirkt aber Koffein eher nicht so positiv, zwar werde ich wach, es kommt aber eine innere Unruhe/Ängstlichkeit dazu.
→ Annahme: Entweder war ich müder durch einen Gewöhnungseffekt, oder aber die Stunde Sport führte dazu, dass es mehr gebraucht hätte (allgemein ist es bei mir so, dass je mehr ich mich verausgabe, desto müder bin ich und desto stärker sind die ADHS Symptome durch die Entspannung. Ein gewisses Stresslevel wirkt sich bei mir positiv aus)…
- Tag - Montag: 8 Uhr morgens angewendet, gegen 9:30 Uhr absolut perfekte Wirkung (ich war noch nie in einem 1,5 Stunden Meeting so aufgeweckt und mit Spaß dabei, wie an diesem Tag. Sonst gähne ich vor mich hin und werde von Minute zu Minute müder)…
Bisheriges Fazit
Nikotin wirkt bei mir definitiv nahezu perfekt im Bezug auf meine ADHS Symptome. Ich war gefühlt seit Beginn meines Studiums vor 10 Jahren nicht mehr so zufrieden mit mir selbst und habe so wenig gegrübelt, prokrastiniert etc.
Egal was ich an den Tagen erledigen wollte, ich konnte es einfach tun, ohne mich vorher nach Stunden an Prokrastination vor Druck dazu zwingen zu müssen. Und wenn ich mal doch ablenken lies, fand ich direkt wieder den Weg zurück in meine vorherige Arbeit. Ich konnte meine Konzentration und Aufmerksamkeit einfach gewollt steuern.
Auch interessant: Hatte ich einen Taskwechsel in meiner Arbeit, brauchte ich vorher 1-2 Tage, bis ich soweit drin war und sich die Ängste und der Stress langsam legten, bis ich dann langsam Sicherheit gewonnen hatte und so richtig durchstarten konnte. Nun ging der Taskwechsel aber direkt und ich wusste sofort, was zu tun ist…
Kreativität war bei mir unverändert. Ich fühlte mich allgemein wie ich selbst, nur einfach mit der Möglichkeit, meine Aufmerksamkeit nun selbst steuern zu können.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja der Erfahrungsbericht weiter
Sobald ich die Kombination mit Medikinet unretartierd versucht habe, gibt’s auch dafür ein eigenes Thema.
Fragen natürlich einfach stellen, sollte es noch etwas geben, dass ich vergessen habe, schreibe ich’s noch mit in den 1. Post