Erhöhte Reizbarkeit durch medikinet?

Guten Tag!

Ich bin W, 30 und seit mittlerweile einem halben Jahr in der medikamentösen Behandlung mit medikinet adult.

Meine momentane Wohlfühldosis liegt bei 30mg am Morgen und je nach Tagesplanung nochmal 10 zum Mittag. Unter 30mg merke ich leider fast nichts an Wirkung, über 30mg fühlen sich aber auch nicht gut an.

Die positive Wirkung finde ich persönlich eher unterschwellig- die Gedanken sind leiser und nicht ganz so zahlreich vorhanden und ich kann den Fokus über eine bestimmte Zeit halten. Ich kann mich endlich leichter aufraffen Dinge zu tun.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Reizbarkeit durch das medikinet nochmal exorbitant gestiegen ist.

Normalerweise war ich immer genervt von dummen Menschen, konnte das aber gut drin behalten und mir meinen Teil denken.

Seit kurzer Zeit schafft es jeder Gedanke ungefiltert nach außen - damit mache ich mir nicht soo die Freunde (vor allem bei der Arbeit) und mich persönlich nervt es nachträglich auch enorm.

Auch wenn ich einen guten Tag habe, reicht eine Kleinigkeit über die ich mich spontan hervorragend aufregen kann und dies auch tue - über Stunden.

Ich fühle mich maximal überfordert, aber auf eine andere Art und Weise als vor der Diagnose. Ich bin quasi kontinuierlich am explodieren.

Kennt das noch jemand und kennt Wege zur Besserung? Kann das eine der zahlreichen Nebenwirkungen sein?

Liebe Grüße:)

Wann hast du die Reizbarkeit?

Du bist sehr ungenau, denn ohne folgende Angaben wird es schwierig etwas zu bewerten versuchen

• wann nimmst du Medikinet ein?
  • wieviele Einnahmen Medikinet nimmst du?
  • welche Stärke?
  • Wie lange schon?
  • Was ist du als reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme?
  • war es schon mal anders?

Abhängig von meinen Schichten nehme ich die Medi mal um 5uhr und mal um 11Uhr ein.

Dazu gibt’s entweder ein paar Scheiben Toast, Müsli oder 1-2 Bananen. Je nach Uhrzeit, je nach Modus.

Unabhängig vom Dienst sind’s morgens 30mg retard, zur Pause hin und wieder mal 10dazu. Meistens vergesse ich das nachdosieren aber.

Die Reizbarkeit war vorher schon vorhanden, allerdings deutlich schwächer und ich konnte meine Laune für mich behalten.

Und Reizbarkeit besonders wenn das Medikament aufhört zu wirken?

Dann könnte Ritalin und Generika die Alternative sein

Ich war immer hitzköpfig doch unter Medikinet im Rebound hatte ich Verhaltens- und Benehmenstourette

Wenn ich es genau beobachte, würde ich sagen dass die Reizbarkeit schon während der Wirkung eintritt, mit nachlassen aber nochmal schlimmer wird und dann auch das Gedankenkarussell mitschwingt