Guten Abend in die Runde,
Seit längerer Zeit nehme ich 30 mg Elvanse und eigentlich hatte ich kaum Nebenwirkungen, außer Mundtrockenheit und vielleicht dem Gefühl von etwas erhöhtem Puls zwischendurch. Das Medikament hat so super gewirkt. Ich war total zufrieden. Nun habe ich auf einmal erhöhten Speichelfluss aus der Speicheldrüse oberhalb des Kiefers bekommen und muss dauernd schlucken und sauge quasi so ein bisschen den Speichel an, was dazu führt dass die Zunge empfindlich wird, nahezu entzündet und die Mitte dazu trocken . Ich habe noch nicht gelesen, dass es diese Nebenwirkung gibt. Ich bin dann auf die niedrigere Dosis 20 mg gewechselt. Dort sind die Nebenwirkungen deutlich weniger aber auch noch leichter vorhanden. Ich bin ein wenig ratlos was ich nun damit machen soll weil die 30 mg die eigentlich meine Dosis sind, und die 20 reichen nicht aus. Kennt jemand von euch diese Nebenwirkungen und hat vielleicht einen Umgang damit oder eine Idee? Würde mich sehr freuen was zu hören. Danke und Grüße, Lucia
randnotiz: thementitel angepasst damit man weiß um was es geht und mh in mg korrigiert.
Hallo, wenn auch etwas spät: bei mir ist es auch so. Ich habe sogar eine Ohrspeicheldrüsen Entzündung bekommen. Außerdem war ich anfangs extrem dehydriert, was sich auch am salzigem Geschmack im Mund bemerkbar macht. Kleinere Salzkristalle reißen den Mund auf.
Viel trinken!!! Ich habe mit 30mg angefangen und dachte, das liegt an etwas anderem .
Leider nicht. Nächste Woche habe ich einen Arzttermin.
Leider ist Elvanse andererseits deutlich besser als Atomoxetin.
Mal sehen, was kommt.
Wie ging es bei Dir weiter?
Danke für deine Nachricht !
ich habe die Symptome, den ausgelösten Sau-Schluckrefelx erst nachdem ich Elvanse 30 mg genommen habe nach einer Weile bekommen. (Wunde Zunge und Gaumen und ein unkontrolliertes Saugen und Schlucken) Erst habe ich die Dosis auf 20 mg reduziert was etwas geholfen hat, aber die Dosis war zu gering. dann im Wechsel 20-30 mg genommen. Am Ende habe ich Elvanse abgesetzt. Der Saug-Schluckreflex ist dann nach 2 Wochen wieder komplett weg gewesen. Einen Versuch habe ich mit Medikinet gestartet, was das gleiche ab 20 mg auslöste. Zur Zeit nehme ich wieder keine Medikamente und Trainiere 3x Woche Ausdauer und Kraft, was die Stimmung stabilisiert. Wenn der Reflex wieder ganz weg ist mache ich noch einen Versuch mit Medikinet und hoffe das es klappt.
Freue mich zu hören wie es bei Dir weiter geht!
Viele Grüße
Hallo! Ich habe heute! die Info bekommen, dass Du geschrieben hast. Medikinet hat bei mir leider ständig Rebounds ausgelöst, obwohl ich darauf geachtet habe, immer erst gut gegessen zu haben. Was mir morgens echt schwerfällt. Ich bin den Reflex noch nicht los, obwohl ich Elvanse schon länger nicht mehr nehme. Ich habe auch alles andere abgesetzt, es ist jetzt besser geworden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zu dem Zeitpunkt den Tic entwickelt habe, ständig mit der Zunge an den Zähnen „rumzufuhrwerken“. Da bemühe ich mich gerade um Abhilfe.
Wie geht es Dir denn jetzt? Hast Du auch einen Belag am Gaumen gehabt?
LG,
Anja
Wir
Hallo,
den Saug/ Schluckreflex konnte ich ganz abbauen,
Zur Zeit suche ich noch nach einer Lösung für die durch das ADHS subtil ausgelöste depressive Stimmung. Einen Tick, im Sinne von kreisen mit der Zunge oder Ähnliches habe ich nicht.
Hoffe Du wirst es wieder los!
Mir fällt dazu nicht so viel ein außer dauerhaft dagegen zu kämpfen….
Viele Grüße