Erkältung durch Zugluft

Beobachtet ihr bei euch, dass Zugluft eine Erkältung begünstigt?

Es spaltet ja die Bevölkerung und Jan Böhmermann hat sogar schon ne Sendung drüber gemacht, dass es nur Einbildung sei. Trotzdem:

Meine Oma und Mutter schwören drauf: von Zugluft würde man krank. Lange tat ich das als Aberglaube ab, oder zumindest als eine Verwechslung von Korrelation und Kausalität. Doch seit meiner ADHS Diagnose und mit der starken Vermutung, dass es mütterlicherseits vererbt worden ist, kommt mir das nicht mehr zufällig vor, dass auch ich, anders als die neurotypischen Familienmitglieder, sehr anfällig dafür bin.

Da auf adxs.org auch von erhöhter Infektanfälligkeit berichtet wird und Zugluft Schleimhaut austrocknet und kaltes Gewebe schlechter mit Abwehrzellen versorgt wird, scheint mir der Zusammenhang stimmig. Natürlich ist alles multifaktoriell und Schlaf, Zucker, Lebensführung spielen auch eine Rolle.

Aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Naja Zugluft kann nicht gesund sein…

Dieses Jahr bin ich aber bisher um alles herum gekommen

Persönlich habe ich mit reichlich Echinacin (das flüssige Original) bei ersten Erkältungsanflügen meine Quote bekommener Erkältungen um 80 % verringert…

In der Tat macht Zugluft, nasse haar ein Winter etc. alleine keine Erkältung. Genauso machen kalte füße und auf kaltem sitzen keine Blasenentzündung

Es ist die Immunschwäche die durch die Kälteexposition verursacht wird. Und manche knapsen sehr an der Grenze und andere wieder nicht.

Auf dir gleiche weise begünstigt warme, trockene Luft (Heizung) Erkältungen, aber auch übermässiges nutzen von Nasenspray und Nase popeln. Das die Mucosa in Nasen/ Rachenraum beeinträchtigt wird und die Schutzfunktion, ausschwemmen von Erregern, nicht mehr nach kommen kann.

Sachen die das Immunsystem schwächen.
Kälte, Hitze, Stress, physische Verletzungen, aber auch beeinträchtigte Psyche und daraus resultierende physische Stress, schlechter Allgemeinzustand/ Lebensstil, Vorerkrankungen.

Zugluft ist nur dann schlecht wenn lokal Muskel und das Gewebe darunter auskühlen. Dann kommt es zu einer Minderdruchblutung und Ansammlung sauerer Valenzen, wie auch Nervenreizung. Das macht dann diesen typischen ZugluftSchmerz. Hat man auch wenn man schweiß nass im Zug steht.
Und das alleine macht keine Erkältung, kann aber wenn man an der Grenze steht eine relevante Immunsupression erzeugen das die Erreger gewinnen.

Es gibt keine Bekannten Mittel die eine Erkältung verkürzen. Einzig RUHE und Symptombekämpfung helfen den Körper sich so schnell wie ihm möglich zu regenerieren.

Hilfreich und vorbeugend:

• Den Körper in seiner Temperaturtolleranz trainieren. Warm/ Kalt duschen. Sauna.
  • Gesunde ausgewogene Ernährung
  • moderate Bewegung
  • viel frische Luft. Betonung auf Frische Luft. Also mal raus an den See/ Wald etc.
  • ausreichend trinken. Schleimhäute feucht halten, allg die Pflanze muß gegossen werden damit der bums rund läuft :wink:
  • gut eingestellte Stoffwechselerkrankungen z.b. Diabetes. Aber auch allg. sorgsam mit den Vitalfunktionen sein. Eingestellter Blutdruck.
  • GANZ WICHTIG ZAHNGESUNDHEIT. Schlechte Zähne sind eine richtige balstung für das Immunsystem und da es die Atemwege betrifft führt das sehr schnell zur Lungenentzündung.
  • Verzicht auf Genussmittel wie Zigaretten, Alkohol, Nikotinprodukte, übermässig Süßkram, allg. schlechter Lebensstil

Hat euch die Erkältung doch bekommen.

• viel trinken, lauwarm, bis warm. Körperwarm ist für den Körper am günstigsten. Nicht noch den Körper auskühlen.
  • außer hohes Fieber, dann kalte Getränke. Nicht Eiskalt. Wichtig ist hier aber auch Fiebersenkende mittel zu nehmen. Sonst laugt man den Körper mit kalten Getränken nur unnötig aus.
  • RUHE; RUHE; RUHE… wirklich. Das ist wirklich was der Körper braucht. Nicht noch arbeiten gehen, oder xy machen, weil’ doch gar nicht so schlimm ist. nehmt euch und gönnt eurem Körper die Auszeit sich zu erholen und nur auf die Regeneration zu konzentrieren.
  • moderate Bewegung an der frischen Luft. Achtung, warm einpacken, das der Körper nicht mit der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur belastet wird. diese Energie muß er dann woanders abzapfen.
  • essen selbst ist zweitrangig. trinken ist wichtiger.
  • leichte, proteinreiche Kost. Jogurt etc. Das Immunsystem braucht Amonisäuren, darf aber nicht so viel mit der Verdauung. zu tuen haben

Ihr könnt euch euren Körper wie einen Stromgeber sehen. Umso mehr Geräte angeschlossen sind, umso weniger steht jedem Gerät zur verfügung

3 „Gefällt mir“

Danke. Allerdings hatte ich nach eigenen Erfahrungen gefragt, nicht nach einer vollumfänglichen Erörterung des Themas. :blush:

Ich sehe hier im Forum öfter solche “Romane”. Vielleicht können wir uns alle, bei all unsrer symptomatischen Mitteilsamkeit, darum bemühen, dass wir wirklich auf unser Gegenüber eingehen, anstatt alles zeigen zu wollen, was wir dazu wissen. :see_no_evil_monkey: :heart_hands:

2 „Gefällt mir“

sorry. war wirklich am Thema vorbei.

2 „Gefällt mir“

Definitiv, wenn lang und kalt genug.
Oder draußen sitzen im Kalten.

Ob speziell durch Zugluft kann ich nicht sagen, aber im Rahmen meiner schon immer vorhandenen besonderen Infektanfälligkeit führen Kälteeinflüsse insbesondere in Kombination mit Wind bei mir oft zu Atemwegserkrankungen / Erkältungen.

Dann darfst du aber nicht in ein Forum gehen in dem du Adhs lee jeglicher Coleur ind jegl7chen Zustandes du antreffen wirst, denn mei dem einen gibt es keine Medikation bei dem nästen flutet sein Medikament zur ersten Zeit oder zur zweiten oder dritten oder vierte Wirkphase mit an und abfluten lder hat be schmechte Phase und ist erst frisch diagnostiziert und gerät in den Gedanken und den zjgehörige oder warum emotional so überreizt daß der Körper sich nur überreagiere jann