Ich brauch mal eure Einschätzung
Bei mir steht ASS im Raum. Ich weiß nicht ob ich dem wirklich nachgehen will, denn effektiv hat es ja keine Wirkung außer Erkenntnis. Bei mir in der Umgebung einen Termin zur Diagnostik zu bekommen… aussichtslos. Ich schaue schon Deutschlandweit.
Ich erkenne sehr schnell soziale Gefüge und was mein Gegenüber von mir oder auch anderen will.
Ich kann mich dann auch entsprechend schnell darauf einstellen ob ich mitspiele oder eben nicht. Bemerke aber auch das meine Reaktion darauf auch mal angetriggert wird.
Aber ich erkenne schnell Verhalten X weißt auf Unsicherheit in Y hin etc.
Auch bemerke ich schnell wo jemand in der Sozialstruktur hängen geblieben ist. Also z.b. Vorwürfe macht, sich aber selber genau gleich benimmt nur mit einem anderen Thema.
Ich finde im bemängelten verhalten, aber auch bei dem der bemängelt die gleichen Strukturen und Verhaltensweisen wieder.
Gehe ich mit denjenigen in Diskussion können die mir aber überhaupt nicht folgen. Sehr häufig geht es dabei um Moralvorstellungen.
ein Beispiel:
Auf Threads geht gerade ein Profil rum was sich abfällig über Menschengruppen äußert.
Die Bubble selber außer sich abfällig über das Profil, handelt intolerant, empathielos etc. Also alles das was sie bemängeln machen sie selber mit dem „Verbrecher“
Ist das eine Mustererkennung?
Kommen noch andere „typische“ ASS Merkmale dazu…
Allerdings verfüge ich sogar über recht viel Empathie. Kann die aber vom sachlichen gut loslösen und nahe zu jegliche Perspektive einnehmen. Also z.B. auch Empathie dem Mörder; Phädophielen gegenüber etc.
Auch komme ich schnell darauf was mich verletzt, warum ich das verletzt und das dass nur wenig mit meinem Gegenüber zu tuen hat. Kann die Emotion also rauslösen von Tatsachen.
Mir wird auch oft kommuniziert das man mich für Arrogant hält. Ich halte mich wirklich häufig nicht an soziale Regeln. Seh ich wenig sinn drin. Häufig bekomme ich es nichtmal mit wenn ich Regeln breche. Wenn man mich drauf aufmerksam macht kann ich das nachvollziehen und komm durchaus auch nach einiger zeit von alleine drauf. Ich habe es auch schwer in Gruppen „durchschnittlicher Leute“ zu finden. Ich hab ein Paar menschen um mich herum die ähnlich ticken wie ich. Meine Freundin, Ehemann, Geschwister. Der kontakt zu anderen ist sehr oberflächlich, freundlich gemäß den Sozialen Regeln die ich ehrlich gesagt nur vorspiele um nicht in Ungnade zu fallen. Ich benutze auch Humor um nicht negativ aufzufallen. Aber wann um so länger man zusammen ist falle ich doch auf.
Man nennt mich auch Sheldon.