Ernährung bei ADHS Kinder

Guten Morgen
Achtet ihr bei der Ernährung auf spezielle Dinge?Ich hab gelesen das Zucker nicht gut bei ADHS wäre.
Ich finde im Forum für Kinder keine extra Kategorie für Ernährung.
Mein Sohn ist 7 Jahre.
Viele Grüße
Natascha

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tascha90 , ich persönlich habe vor allem auf regelmässige Essenszeiten geachtet, und darauf das immer genügend Zeit zum Essen war.

Dann auf Verzicht von Fast Food, sowas gab es höchst selten, und wenn dann wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Ausserdem habe ich meine Kinder nie Soft Drinks trinken lassen, und auf keinen Fall Coffeinhaltige Getränke.

Zucker war erlaubt, allerdings in Massen, und auf Süsstoffhaltige Getränke oder Nahrungsmittel haben wir immer ganz verzichtet.

Ausserdem habe ich meine Kinder nie um Süssigkeiten betteln lassen, schon garnicht beim einkaufen, sie wussten das es dort keine Süssigkeiten von den Theken vor der Kasse gibt und haben dann auch nie Theater deswegen gemacht.

Mit Kindern muss man konsequent Regeln einhalten, aber ohne zu schimpfen oder womöglich rum zu schreien, man muss es ihnen liebevoll und ruhig erklären, dann verstehen sie es auch, jedenfalls war das mit meinen Kindern immer so.

Ich habe meine Kinder auch nie mit Süssigkeiten „belohnt“, sowas halte ich für Grund verkehrt.

Und das schlimmste ist Süssigkeiten zu „horten“ so das immer Süssigkeiten im Haus sind.

Ansonsten haben wir abwechslungsreich und ausgewogen gegessen.

Wir ernähren uns sehr bewusst und vor der Medikation war ich überzeugt davon, dass Zucker und zuckerhaltiges meinen Sohn total hibbelig und wuschig machen. Dementsprechend strikt war es bei uns und Süßes bei Geburtstagen und im Urlaub immer ein Thema. Mit Medikation hat sich da vieles entspannt und siehe da: mein Sohn, der Süßigkeiten über alles liebt, wird gar nicht mehr so wuschig, wenn er ein Eis darf.

Generell ist es für die multimodale Therapie sicher nicht schlecht neben Medikation, Sport und Therapien auch die Ernährung im Blick zu haben. In der Rangfolge der kritischen Faktoren für die ADHS-Therapie kommt es aber eben auch erst an vierter oder fünfter Stelle.

Man kann es mal mit der Oligoantigenen Diät versuchen.

Finde ich allerdings besonders bei Kindern schwer umsetzbar.

Man könnte vielleicht durch stark zuckerhaltiges Essen (was auch für jeden sonst nicht so gut ist, klar) ADHS kurzzeitig schlimmer machen. Weil bei Zucker das Sättigungsgefühl schnell hochgeht und man bald wieder Neues will. Essen mit viel Gemüse und hohem Vollkornanteil sättigt länger und macht zufriedener. Gilt aber natürlich auch für Jede/n.

Umgekehrt kann man durch welches Essen auch immer ADHS leider nicht lindern. Außer wenn man die Anbieter verschiedener Zusatzstoffe fragt natürlich.

Meine Frau und ich sind Vegetarier und essen viel Gemüse und Vollkorn. Unsere Kinder haben wir leider unterschiedlich erreicht damit. Der Große isst schon immer für sein Leben gern rohe Möhren, Obst, Salate usw. Der Kleine hat noch nie rohes Obst oder Gemüse gegessen, wir müssen ihm Gemüse (außer Kartoffeln) pürieren, da hat er wohl ein echtes haptisches Problem mit. Das macht uns ziemliche Sorgen, aber unabhängig von ADHS.

Dass nun aber der Große durch seine gesündere Ernährung geringer ausgeprägtes ADHS hätte, stimmt leider nicht - ganz im Gegenteil.

Aber immerhin, wir können uns wenigstens nicht vorwerfen, durch irgendeinen Mangel im Kleinkindalter ADHS bei einem der Kinder (mit) ausgelöst zu haben.

Das mit dem Zucker hält sich hartnäckig. Prinzipiell ist für jeden Menschen eine ausgewogene Ernährung sinnvoll und wichtig (die meisten Leute essen auch zu viel Zucker), aber du musst nicht in besonderer Weise darauf verzichten.
Mit ADHS hat man sogar einen erhöhten Glucosebedarf.

Das Kinder in besonderen Situationen in denen es viel Süßes gibt aufgekratzter sind liegt auch an den Umständen selber (Geburtstag, Ostern, Nikolaus) und das würde ich meinem Kind nicht nehmen wollen.
Geht bitte weiterhin im Sommer zur Eisdiele und lasst euer Kind mal ein paar Gummibärchen essen. Das gehört zu einer glücklichen Kindheit dazu.

Ja ich werde ja nur etwa reduzieren und nicht ganz streichen.Vorher ist er halt einfach an den Schrank und hat sich bedient.Das war einfach zu viel und unkontrolliert.