Ich finde das Bild von ADHS in der Öffentlichkeit immer wieder spannend.
Generell gefällt mir an dieser Serie, dass versucht wird, über eine Änderung des Lebensstils und vor allem der Ernährungsgewohnheiten Einfluss auf die Gesundheit zu nehmen.
Das doofe ist für uns halt, das sich ein bestimmter Lebenstil negativ auf die ADHS Symptomatik auswirken und umgekehrt die Symptome von ADHS es uns erschweren eine gesunde Lebensstil zu führen. Dazu kommt das die Medikation auch noch in den Stoffwechsel eingreift , manchmal positiv manchmal auch negativ.
Hormone in bestimmten Lebensphasen haben wiederum auch noch eine Auswirkung, die es noch komplizierter machen kann.
Grade das Thema Ernährung und Schlaf sind zwei sehr wesentliche Faktoren aber auch ob es uns gelingt das Chaos etwas besser im Griff zu haben.
Zum Glück ist meine Hausärztin auch Ernährungsmedizinerin, die zum Glück irgdwann begriff das es mit ADHS noch mal eine andere Nummer ist.
Ernährungs Doc läuft auf der ARD/NDR und nie im ZDF. ZDF hat nur Besseresser mit Lege
Und Ernährung kann viel bewegen/ auslösen. Was sie dort mit Zucker sagen kann auch durch schnellverstoffwecheöbare Kohlenhydrate wie Reiswaffeln, Haferflocken etc. ausgelöst werden.
Teils wegen zu viel Energie, teils durch die Stoffwechselprozesse und einiges mehr…
Die Kombination aus Ärtztin und Ernährungsberaterin stelle ich mir toll vor.
In der Folge geht es um einen Jugendlichen, der essenstechnisch familiar eingebunden ist und das eben noch nicht alleine managen muss. In diesem Alter vernünftige Grundlagen zu legen, hilft ihm später bestimmt.
Ich weiß , ich wollte damit bestärken wie schwer und wie wichtig es ist und das es bei ADHS in jedem Alter eine Rolle spielt. Als Erwachsene sind wir für uns selbst verantwortlich oder ggf. eben auch für Kinder.
Noch mehr läg eigentlich in der Politik die Verantwortung, die nicht dafür sorgt das bestimmte Zeugs nicht mehr in dem Übermaß zur Verfügung steht .
Unabhängig zur Doku
Süssigkeiten waren für uns früher im Bonbonladen immer nur für ein paar einzelne Bonbons zugänglich, nie gleich mehrere Tüten.
Ne Tüte Chips oder Flips oder Salzstangen waren eine Ausnahme am Wochenende und wurde geteilt . Heute sieht man mehrere Kinder jeder mit ner ganzen Tüte Chips für sich alleine.
Zu viel ungesunde Kohlenhydrate hatten wir auch , aber waren viel draußen und in Bewegung .
Ich finde es toll, dass du eine Diskussion zur Sendung aufgemacht hast!
Ich persönlich finde die Sendungen der Ernährungs-Docs immer spannend. Ich fand die Sendung im Grossen und Ganzen (der Teil zum Kind mit ADHS) gut. Als ausgebildete Köchin und ernährungs-interessierte Person habe ich mich schön öfter mit dem Thema Ernährung und ADHS beschäftigt. Aus eigener Recherche und Erfahrung kann ich meinen Wissensstand in dem Sinne teilen, dass eine ausgewogene und vollwertige Ernährung definitiv einen Einfluss auf die Symptomatik haben kann.
Mir ist aber wichtig zu erwähnen, dass die Faktenlage zu den Effekten der Ernährung auf ADHS-Symptome durchzogen ist.
Besonders negativ aufgefallen ist mir die Aussage, dass ein ausreichender Omega-3-Spiegel im Blut zur Verbesserung der Symptomatik führt. Es gibt Studien, die auf einen positiven Effekt hindeuten, einen klaren Beweis gibt es aber meines Wissens nicht. Hinzu kommt die Thematik, dass Omega-3 Supplementierung gar nicht so trivial ist. Stichwort DHA, EPA, Omega 3,6,9 usw.
Was ich unbedingt sagen möchte ist, dass eine gesunde Ernährung, selbst Kochen mit hochwertigen Zutaten und ein achtsamer Zuckerkonsum uns allen (mit oder ohne ADHS oder anderen Erkrankungen) sicherlich gut tut und die Symptomatik bei ADHS positiv beeinflussen kann. Selber auszuprobieren was einem gut tut und wie man auf eine Ernährungsform oder bestimmte Lebensmittel wie Süsskram oder Softdrinks reagiert ist aber unumgänglich weil wir alle unglaublich verschieden sind und das ist super so!
Das ist mir neulich auch aufgefallen beim einkaufen. 2 Kinder im Kindergarten-, max. Grundschulalter, jedes mit einer offenen großen Tüte Chips in der Hand.
Ich muss gestehen, dass ich auch Probleme habe, regelmäßig und gesund zu kochen. Mal fehlt mir die Zeit, mal habe ich keine Lust, mal nichts Vernünftiges im Haus, …