habe ein weiteres Problem aus der Vergangenheit. Bei mir beginnen Depressionen immer mit Erregungszuständen. Die gehen auch nur mit tavor weg, von alleine nicht.
Kennt dieses Pfhänomen noch jemand? Vermutlich zu viel Adrenalin und noradrenalin. Das passiert ohne Medikamente, Stimulanzien vertrage ich nicht. Wieder Erregungszustände. Hat jemand eine Idee, wie ich das in Zukunft verhindern kann, dass es soweit kommt.
Ich habe schon so viele antidepressiva genommen, und keins hat zu einer remission geführt. Wie behandelt ihr eure Ängste und Depressionen und diese Unruhe?
falls die Zahl in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, bist du vermutlich in den Wechseljahren. Hast du schon mal in diese Richtung überlegt oder mit Ärzten besprochen, ob das auch hormonell (mit)bedingt sein könnte? Das kann Depression und Ängste sehr begünstigen oder hervorbringen. Dann wäre Hormontherapie noch ein denkbarer Behandlungsansatz.
Und nimmst du ADHS-Medikamente und wenn ja, beeinflussen die deine Symptomatik?
Ich habe Stimulanzien nicht vertragen. Konnte früher mit meinem adhs recht gut umgehen. Bis Ängste und Depressionen kamen. Und die bekam ich bisher nie ganz in den Griff.
Es gibt ja auch nicht-stimulierende ADHS-Medikamente. Die wirken gerade auf die emotionale Symptomatik bei vielen wohl ganz gut. Vielleicht einen Versuch wert.
Und die Hormonsituation? Ist das abgeklärt worden?
Wenn da noch keine Abklärung passiert ist, wäre das ehrlich gesagt sogar mein erster Verdächtiger. Die hormonellen Schwankungen und Veränderungen in den Wechseljahren können die Psyche komplett aus dem Tritt bringen und dann macht es manchmal deutlich mehr Sinn, erstmal hormonell Stabilität reinzubringen.
Falls sich deine Gyn gut auskennt, besprich das doch mal mit der. Oder wenn möglich mit einer gynäkologischen Endokrinologin, die kennen sich oft noch deutlich besser aus und erkennen solche Zusammenhänge vielleicht eher, falls welche bei dir bestehen.