Erregungszustand durch elvanse

@Bascho86 Kombinationsbehandlungen mit Neuroleptika sind nicht unüblich.

Siehe z.B. bei Johanna Krause - hier ein Ausschnitt: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2005-923371.pdf

Zitat daraus:

Nach eigenen Erfahrung haben
sich beispielsweise folgende Kombinationen bei komorbiden Störungen
bewährt:
• Leichte bis mittelschwere Depressionen, Angststörungen und
Borderline-Persönlichkeitsstörung: Venlafaxin 18,75–150 mg/d
• Ausgeprägte Angststörungen,
starke innere Anspannung: Buspiron 10–20 mg/d
• Gereizte Depression: Moclobemid 75–150 mg/d
• Depression kombiniert mit starker Reizoffenheit: Amisulprid
25–100 mg/d
• Zwangssymptomatik: Sertralin
50–100 mg/d
• Leichte autistische Züge: Fluoxetin 5–20 mg/d.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernard,

Ok das macht Sinn, hatte es ursprünglich gegen „Depressionen“ bekommen, aber das mit der Reizoffenheit trifft definitiv zu. In der Kombination mit 3-5mg Escitalopram ist die Wirkung nochmal besser (sozialer).
Ist bloß die Frage ob meine Ärztin diese Kombi + Stimulanzien als Sinnvoll erachtet, aber würde sie darauf ansprechen.
Was wäre dann besser Mph oder Elvanse?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. In dem Buch von Johanna Krause wird von Methylphenidat ausgegangen.

Hi, sorry für die späte Antwort. Soweit ich das als Nicht-Mediziner sagen kann schließen sich Medikamente in der Regel dann aus, wenn du gefährliche Wechselwirkungen hast. Kannst du in der Apotheke oder auf der Website der Apotheken-Umschau rausfinden. Bei Amisulprid und Stimulantien gibt es keine solchen gefährlichen Wechselwirkungen für den Körper. Von der Wirkungsweise her interagieren sie schon miteinander, und es ergibt ein ganz anderes Ergebnis wenn ich sie zusammen nehme als wenn ich beides getrennt nehme. Viele Ärzte wollen aber genau wissen wie ein Medikament allein wirkt und das geht nur dann, wenn man sich die Wirkung dessen ohne irgendwas anderes anschaut.
Wie gesagt, ich vertrage Mph NUR wenn ich gleichzeitig Amisulprid nehme. Habe das durch Ausprobieren herausgefunden (was man sich nicht unbedingt abgucken sollte, frag besser den Arzt :wink: )
Mir geht’s genauso, ich werde durch Mph allein extrem reizempfindlich und bekomme Ängste.

Kommt darauf an was du besser verträgst und womit du besser zurechtkommst.
Aus meiner Erfahrung arbeiten Mph und Amisulprid jedoch stärker gegeneinander als Elvanse und Amisulprid. D.h. manchmal brauche ich mehr Amisulprid an Tagen an denen ich Mph nehme als an Tagen an denen ich Elvanse nehme. Zu beachten ist außerdem, dass Elvanse stärker antidepressiv wirkt und einen sozialer macht. Aber am wichtigsten ist dass man es gut verträgt :slight_smile: