Erregungszustand durch elvanse

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mal elvanse ausprobiert, da medikinet meine Depressionen beim rebound verschlimmert hat.

Vorsichtig wie ich bin, hatte ich nach einigen Tagen und bei der geringen Dosis von 8 mg einen schweren Erregungszustand. Im Anschluss daran schwere, fast nicht auszuhaltende agitierte Depressionen und Ängste.

Kennt das jemand? Kann sich das jemand erklären?

Lieben Dank!!!

Hattest du Koffein komplett weggelassen?
Und welche Medis nimmst du noch?

Das mit dem Koffein weiß ich leider nicht mehr genau. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Citalopram, 20 mg.

Dann würde ich es erst nochmal probieren, bevor du wechselst.
Ganz ohne Koffein und anderen Medis.

Kann sowas mit dem Citalopram zusammengehangen haben?
Ich musste damals ein neuroleptikum nehmen um aus diesem Zustand wieder rauszukommen.

Jetzt habe ich natürlich wahnsinnige Angst es nochmal zu probieren.

Zumindest in der Richtung, ja.

Kein Koffein!!!

Ehrlich gesagt, so richtig habe ich den Bericht nicht verstanden. Ich hatte ja auch nur 8 mg genommen, dass ist ja nu sehr sehr wenig.

Wenn beides über cyp2d6 metabolisiert wird, kann das schon ausreichen um sich zu beeinträchtigen.

Ich weiß nur, dass Citalopram sich nicht mit Elvanse " verträgt " und musste über 1 Jahr das Citra ausschleichen, um jetzt Elvanse zu bekommen.

Bei mir hat Escitalopram & Elvanse zusammen geklappt… zumindest wenn es nicht mehr als 5mg Esci waren.
Im Wechselwirkungs-Check in der Apotheke wird es als inkompatibel gewertet wegen der Gefahr eines Serotonin-Syndroms, glaube ich. Bei sowas kommt es manchmal eher aufs klinische Bild drauf an, meinte mein Psychiater.

Sich vertragen ist relativ. Sie verstärken sich halt gegenseitig. Wenn man das beachtet und beide relativ niedriger dosiert, geht das schon.

Wenn dein Zustand mit Neuroleptika behandelt werden musste klingt das für mich erstmal so, als würdest du Stimulantien nicht vertragen. Manche Personen bekommen ja auch eine Stimulantienpsychose oder Psychosen nach Cannabisgebrauch, weil das das dopaminerge System durcheinanderbringen kann. Das kommt unter anderem darauf an, welche Variente des Catechol-O-Methyltransferase-Gens man hat. Wobei ich deine starke Reaktion bei 8mg schon ungewöhnlich finde.
Zur Behandlung von ADHS sind Stimulantien nicht die einzige Option, wenn du denn ADHS hast und es behandeln möchtest.

Huhu,

was bedeutet das genau mit diesem COMT Gen?

Vg Silke

Ich war halt während der Einnahme von elvanse total verklatscht, konnte mich gar nicht mehr konzentrieren und hatte wortfindungsstörungen……
Also genau das Gegenteil, was eigentlich passieren sollte!!!

Das Enzym COMT ist am Dopamin-Stoffwechsel beteiligt. Wenn man eine bestimmte Variante des Gens hat („Val/Val“), baut man Dopamin anders ab. Träger dieser Genvariante, die als Jugendliche Cannabis konsumiert haben, bekommen später mit höherer Wahrscheinlichkeit Psychosen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das irgendwas mit deinem Fall zu tun hat, aber genau solche genetischen Effekte können manchmal seltsame Reaktionen auf Medikamente auslösen. Ich hatte die Studie damals im Bachelor Psychologie in Biopsychologie: https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2005.01.026

………und was ist denn, wenn man diese Variante hat?? Keine Stimulanzien? Oder nur in Kombi mit einem Neuroleptika?

Also 100% kann man das nicht sagen, ich wollte auch nur ausdrücken, dass es (aus meiner Sicht) sehr wahrscheinlich einen solchen genetischen Grund gibt, warum du so Elvanse so schlecht vertragen hast.
Ich glaube, ich habe auch irgendwo gelesen, dass Stimulantien meistens keine Psychosen auslösen, wenn man vorher schon gut auf Neuroleptika eingestellt ist. Ich zumindest vertrage Medikinet ohne Amisulprid nicht, mit aber schon. Frage aber unbedingt deinen Arzt deswegen, denn ich bin kein Psychiater!! :slight_smile:

Was passiert denn, wenn du medikinet ohne Amisulprid nimmst??

Kannst du auch nochmal in den anderen Thread schauen, da hatte ich auch noch ein paar Fragen an dich :wink:……

Such mal in ADxS.org nach COMT, da ist das erklärt.

Schließt sich das nicht gegenseitig aus Neuroleptika und Stimulanzien?
Ich bin auf Sulpirid 100mg und mir wurde immer gesagt, Sulpirid vor der Behandlung mit Stimulanzien abzusetzen.
Leider hatte dies immer zur Folge, dass ich extrem Reizsensibel wurde und dann die Stimulanzien nicht vertragen habe