Erschöpfung seit ich Medikamente nehme

Hallo alle zusammen, ich habe mir gerade eben ein Video angeschaut in dem es darum ging, dass die Person nun Medikamente nimmt und dadurch mehr Energie hat und auch mal zwei drei Sachen hintereinander machen kann. Bei mir ist irgendwie eher das Gegenteil der Fall: seitdem ich jetzt Elvanse nehme, achte ich insgesamt viel mehr auf meine Energie und mache weniger Dinge - bewusst. Natürlich könnte es auch sein, dass ich einfach jetzt mehr Bewusstsein für mich habe und meine Grenzen akzeptiere, über die ich früher ständig hinweg gegangen bin. Aber insgesamt ist es nicht so, dass ich viel mehr machen kann. Was aber Fakt ist: dass ich viel weniger emotional werde oder überreagiere, weil ich das Gefühl habe dass ich jetzt ein viel besseres Gefühl für meine Energie habe.

Wie ist das bei euch und was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Liebe @Polly86
ich nehme Ritalin adult und habe noch keine anderen Erfahrungen. Bei mir war es zu Beginn ähnlich wie Du es beschreibst. Ich hatte nicht mehr Energie, dafür war ich mir meiner Grenzen bewusster. Und nicht nur der Grenzen… :wink:
Auch emotional hilft es mir sehr, ich bin kaum noch weinerlich und rege mich kaum über Sinnlosigkeiten auf.
Übersetzt: ich stecke weniger Energie/Kraft in unnötige Baustellen.

Mittlerweile hat bei mir diese penetrante Dauererschöpfung nachgelassen. Ich schlafe kaum noch am Nachmittag. Zuvor war das die Regel, spätestens ab Donnerstag. Dann habe ich das ganze WE gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen, schwupps war es Montag.

Da diese Erschöpfung nachlässt, kann ich doch mehr machen als gedacht. Heute zBsp habe ich mit meinem Kind Plätzchen gebacken und auch gleich verziert. Und Mittags habe ich die Einkaufshölle erfolgreich gemeistert.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich das morgen rächt. Aber ich grüble nicht mehr darüber nach. Denn ich weiß, den folgenden Tag geht es mir wieder besser.

3 „Gefällt mir“

Das erinnert ich an Berichte mancher Betroffener, die bei den ersten Eindosierungversuchen auf einmal schon bei niedrigsten Dosen eine riesige Müdigkeit feststellen. Wenn ich genauer hinschaue, würde genau das passen: dass die Erschöpfung wahrnehmbar wird. Und dann passt auch, dass die Erschöpfung nach einiger Zeit (in der die eigenen Grenzen wahrgenommen und respektiert wurden anstatt andauernd mit Füssen zu getreten wurden)…

4 „Gefällt mir“

Liebe @Polly86
Also als ich mit Medikinet angefangen hatte, war ich auch seeeehr kaputt und KO mir hat die Energie gefehlt. Was mir gut getan hat, war die Erkenntnis, dass es OK ist. Nimm dir die Zeit dazu, schlafe viel, mache einfach Dinge die Spass machen und auch mal das Nichtsmachen.
Ich war das früher nicht und konnte immer irgendwo Energie aufsammeln. Bin ich die 38 Jahre unbewusst zu forsch mit meinen Ressourcen umgegangen? Verspannungen waren über den ganzen Körper verteilt aufgetaucht, die ich wohl schon lange in mir hatte, nur nicht spürte. Ich werde täglich lockerer. Es kommt etwas Neues, welches Zeit braucht zu erkennen, zu fühlen und zu lernen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Polly :slight_smile: ich nehme auch seit einigen Tage Elvanse und hatte auch schon das Gefühl, dass ich mit Elvanse müder bin. Ich muss aber auch dazusagen dass ich keinerlei positiven Effekte bisher merke. Teilweise war es bei mir aber auch die normale Müdigkeit durch zu langes Wachbleiben und Anstrengung, die vielleicht durch Elvanse nicht kompensiert wird. Zumindest erkläre ich mir das bis jetzt so. Schreibe mir jetzt immer ins Handy eine Notiz wie ich mich vor Einnahme fühle (auch in Bezug auf Müdigkeit) und schau dann alle paar Stunden wie es ist und notiere das. Vielleicht hilft dir das auch die Müdigkeit besser erfassen zu können :slight_smile: würde es aber mal mit dem Arzt abklären.

1 „Gefällt mir“