Hallo ![]()
Bei mir wurde vor kurzem ADHS diagnostiziert. Mein Psychologe hält nichts von Medikamenten, er hat ja aber auch nicht meine verminderte Motivation für langweilige Dinge
Ich wollte es gerne mal testen, da ich schon am Haushalt verzweifel und mich mitlerweile immer schwerer konzentrieren kann. Habe durch einen Code vom Hausarzt einen Termin bei einer Psychiaterin bekommen. Anders ging es leider nicht. Überall sagten sie mir, dass sie nur noch mit Code aufnehmen, es gibt auch keine Warteliste. Da ich schon diagnostiziert bin, ist es ja aber zum Glück nur noch die Eindosierung. Meine Psychiaterin, an die ich verwiesen wurde, scheint aber keine Ahnung zu haben. Bei dem ersten Gespräch meinte sie, es gäbe nur ein Medikament. Das stimmt ja nicht. Außerdem scheint sie auch nicht den Tag abdecken zu wollen, sondern mir nur die Arbeitszeit überbrücken zu wollen. Die Arbeitszeit ist jedoch mein geringstes Problem (2h Minijob). Ich brauche es auch vormittags, um zuhause alles auf die Reihe zu bekommen und nachmittags, um hoffentlich noch konzentrierter auf meine Kinder einzugehen. Ich merke, dass ich meist gar nicht richtig da bin und zuhause sieht es aus, wie… naja ADHS Haushalt
Sie will mit 10mg Medikinet anfangen. Ich denke mal das retardierte, weil das unretardierte ist ja nicht offiziell für Erwachsene zugelassen oder? Ich würde gerne mit 2,5mg starten. Ich habe gelesen, langsam anfangen ist sinnvoller. Macht das Sinn? Und könnte ich dann zum aufdosieren quasi zwei Tabletten davon auf einmal nehmen? Dann müsste ich sie rechtzeitig wieder sehen für ein Folgerezept, wenn ich nach 5-7 Tagen von 2,5-0-0 auf 5-2,5-0 und ggf weiter steigere? Wie gehe ich damit um, dass ich wahrscheinlich besser informiert bin, als sie? Wie gehe ich damit um, falls sie nicht richtig eindosieren möchte, sondern nur eine Dosis am Tag einbehalten möchte? Ich kann halt auch zur Not schlecht wechseln, weil es eh schon schwer war, jemanden zu finden. Ich hoffe sehr, sie ist offen für sowas und nimmt es nicht persönlich.
Liebe Grüße ![]()