Hallo ihr Lieben
Bei mir (m/31) wurde letzte Woche ADHS diagnostiziert und mir wurde Elvanse 30mg verschrieben und die Ärztin hat mir direkt mitgeteilt, dass ich auch selbst je nach Bedarf bis auf 2x Tabletten hochgehen darf (z.B. auch auf 1 1/2 Tabletten und es dann in Wasser auflösen oder mit Joghurt mischen und zu mir nehmen), da der nächste Termin erst im April sein wird.
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, wie ich weiter vorgehen soll, da ich bei der ersten Einnahme am Sonntag eine starke und wirklich angenehme Wirkung hatte, die innere chaotische wirklich alles kommentierende Stimme war ruhig und ich hatte plötzlich die Freiheit nur zu denken, wenn ich auch tatsächlich denken möchte (es viel mir sogar teilweise schwer zu denken, weil es so ungewohnt war, selbst die Kontrolle über meine Gedanken in diesem Ausmaß haben zu können, aber es war trotzdem unglaublich positiv) und ich hatte gemerkt, wie ich einfach auf Impulse reagieren konnte, anstatt dass ich jeden einzelnen Impuls und Gedanken zerdenke.
Also ich war wirklich extrem positiv überrascht, diese Ruhe war unglaublich und gefühlt hatte ich direkt mehr Energie über Dinge zu reden über die ich tatsächlich reden möchte (und habe deswegen gefühlt auch deutlich mehr geredet) und Dinge zu tun, die ich tatsächlich einfach tun möchte, zum Beispiel meiner Freundin einfach einen Kuss auf die Wange zu geben, einfach weil ich mich danach gefühlt habe, oder zu spüren, dass ich kurz ins Badezimmer muss und darauf auch direkt reagieren zu können ohne irgendwie alles 10000 mal irgendwie chaotisch zu zerdenken.
Allerdings war diese Wirkung jetzt gestern und heute absolut gar nicht vorhanden.
Dafür füge ich einfach mal meine Notizen hinzu, die ich mir diesbezüglich gemacht habe:
• Sonntag (First Time, 30mg, ca. 13 Uhr)
Auf nüchternen Magen, relativ starke gute Wirkung ca. 4 - 4 1/2 Stunden
(Gedanken gruselig angenehm still, konnte auf Impulse besser reagieren und einfach leben; keine Nebenwirkungen gespürt abgesehen von Appetitverlust und selten ganz leicht trockener Mund, konnte aber bis 5-6 Uhr morgens nicht einschlafen)
• Montag (Second Time, 30mg, ca. 12 Uhr)
Ausgiebig gefrühstückt, große Schüssel Haferflocken mit ein paar Nougat Bits und bisschen Honig mit Milch und Walnüsse, sehr proteinreich, aber in der Nacht vorher nur 3~ Stunden geschlafen
(Keine wirkliche Wirkung wahrgenommen, trotzdem Appetitverlust und habe Müdigkeit weniger wahrgenommen, konnte gegen ca. 2 - 2:30 Uhr einschlafen)
• Dienstag (Third Time, 30mg, ca. 11 Uhr)
Ausgeschlafen (8:30 Uhr kurz aufgewacht und L-Thyroxin genommen und bis 10:30 Uhr weiter geschlafen), große Handvoll Walnüsse gefrühstückt
(Kurz eine Wirkung gespürt! Aber wirklich nur kurz, vllt 30min bis maximal 1hr, habe kurz ein bisschen mehr Klarheit in den Gedanken gespürt und weniger Paralyse, allerdings nicht so deutlich gut wie am Sonntag und Wirkung hat dann auch direkt wieder nachgelassen und deutlich gespürt wie das Gedankenchaos langsam aber sicher komplett wiederkam, Appetitverlust ist auch weniger vorhanden als z.B. Montag, gegen 16 Uhr dann leicht mulmig unwohl gefühlt, bis dahin aber auch nichts gegessen - nach dem Essen ging es mir dann wieder gut)
Ich überlege, ob ich eventuell am Sonntag dann einfach eine intensivere Wirkung hatte, weil es das erste Mal war und der Körper sich darauf einstellen musste und weil ich es auf komplett nüchternen Magen eingenommen habe und dass die Wirkung von Montag und Dienstag zeigt, dass die Dosis an sich anscheinend zu niedrig eingestellt ist.
Die Überlegung ist, dass ich ja eine leichte eintretene Wirkung ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme gespürt habe und das aber das ist, was ich als Wirkung haben sollte, sobald das Medikament wieder am abklingen ist, da die Wirkung nach diesem „Höhepunkt“ der Konzentration im Blut schon wieder so niedrig wurde, dass ich keinen positiven Effekt mehr wahrnehmen konnte. Ich habe versucht es auf dem Bild darzustellen was ich meine, dass der höchste Punkt von 30mg eig dann ja das Ende darstellt, weil dann die Wirkung nachlässt und es soll nach 12 Stunden aber nachlassen. Dementsprechend wenn ich jetzt gucke, wo der Höhepunkt von 30mg ist, im Vergleich zu wo die Intensität von Wirkung mit 50mg wäre (grüner Strich von Höhepunkt zu Kurve von 50mg), wäre das bei 50mg bei 12 Stunden.
Wenn ich also 1 1/2 Tabletten nehme (45mg), könnte dann das Ergebnis deutlich besser sein und eher der Kurve von 12 Stunden Wirkung entsprechen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und gerne auch Feedback geben, wie eure Erfahrung bezüglich dem ist, was ich am ersten Tag mit den positiven Wirkungen erlebt habe oder ob das generell gar nicht das ist, was ich mir von dem Medikament erhoffen kann und ob es vllt nur am ersten Tag so war, weil der Körper sich darauf einstellen musste?
Vielen Dank im Voraus!