Erste Woche mit Medikinet - wie weiter?

Moin Moin,

Vorerst einmal „Hallo“ von einem stillen Mitleser über die letzten Monate.

Ich habe die vor ca. 3 Monaten meine Diagnose bekommen (die ich im Kindesalter von 14 schonmal erhalten hatte aber nicht behandelt wurde-- jetzt 33) und habe erst vor einer Woche meine medikamentöse Therapie mit MPH begonnen. Es handelt sich um Medikinet Adult 5mg 1-0-0.
Ich habe am ersten Tag (Montag um 6:30) die ersten 4,5h nach Einnahme (und Frühstück) etwas gespürt (eine angenehme Gelassenheit und der Gedankenknäuel hat sich gelöst) und diese löste sich nach 4,5h Schlagartig und die Müdigkeit sowie der „Denkschwall“ setzten ein.

Nach diesen 4,5h habe ich erstmal nachgelesen ob die Wirkung wirklich derart schlagartig wieder verfliegt und ob man nun „einfach nachlegen“ kann, da meine Psychiaterin meinte erst am Mittag (wenn ich es denn benötige) eine weitere Tablette zu nehmen.
Ich nahm also die nächste Tablette und ich es passierte nichts, außer dass meine Müdigkeit etwas weniger wurde (wie nach nem Kaffee) und mein Durst wieder immens.

Am zweiten Tag habe ich mich wieder an meine Anweisungen gehalten aber da ist die Wirkung garnicht mehr eingetreten. Weder morgens noch nachmittags. Frühstück war das selbe und sonst auch nur Wasser getrunken. Ich habe mich also wirklich durch den Tag gehangelt, da ich auch kein Koffein trinken soll - obwohl ich früher wirklich gern und viel Kaffee getrunken habe.

Und so geht es nun bis zum Tag 5 heute…

Ich stell mir gerade die Frage wie ich nun Verfahren soll ?
Der nächste Termin ist erst Anfang Februar und bis dahin kann ich mich unmöglich so durch meinen Job hangeln. Meine Psychiaterin ist auch nur schwer telefonisch oder via Mail zu erreichen um mir einen Ratschlag zu geben.

Und zu guter letzt mein persönliches Denken:

• Kann es sein, dass 5mg einfach zu wenig sind bei 105kg Körpergewicht und ich am ersten Tag einfach nur was gemerkt habe, weil ich was merken wollte ?

• Nun wurde es allerdings gesagt, dass ich diese 5mg 1-0-0 weiter fahren soll. Ich bin allerdings am Überlegen ob ich nicht am Montag (am WE nehme ich es nur wenn ich es benötige - so die Anweisung) die Dosis eigenständig steigern soll um einfach einen gewissen Nutzen der Medikation zu haben. Aktuell sind es wirklich nur ein enormes Durstgefühl und das wars im großen und ganzen.

• Soll ich schon nach einer Woche mich persönlich bei meiner Psychiaterin vorstellen um ihr das mitzuteilen (sind ca. 25km One-Way) oder findet ihr das ein wenig drüber.

Ihr seht, ich mach mir vllt. einfach zuviel Gedanken allerdings weiss ich auch dass man mit Medikamenten nicht Spassen soll.

Bin bloß gerade etwas durcheinander und weiss mir selbst nicht so wirklich zu helfen wie ich in so einem Fall weiter verfahren soll. Natürlich kenn ich die Eindosierungshilfen - die Frage ist bloß inwieweit ich diese mit 5mg umsetzen kann / soll da ja auch nicht unendlich der 5mg Tabletten verfügbar sind.

Ich wünsch euch allen ein herrliches Wochenende.
zet

Hallo @zet

Die logische Folge jetzt nach 5 Tagen wäre die nächst höhere Dosis, 10mg.

5mg ist eine sehr kleine Dosis, gut dass ihr klein angefangen habt, aber unwahrscheinlich dass es bereits deine „Enddosis“ ist.

Wenn du deiner Ärztin eine sehr kurze Mail schreibst, du würdest gerne die Dosis auf 10mg morgens erhöhen - würde sie da ev. antworten?

Dann die 2. Dosis 30 min vor Wirkende der 1. nehmen, in deinem Fall also nach 4 Stunden. Wenn die Wirkung bereits weg ist, hilft die 2. Dosis oft nicht mehr so gut.

Am Wochenende würde ichs unbedingt weiter nehmen während der Eindosierung, je konstanter desto besser, dein Hirn muss sich an etwas gewöhnen können.

Ich würde der Ärztin vorschlagen 10 mg morgens und 5mg als zweite Dosis (die zweite Dosis ist meist tiefer als die erste weil noch ein Rest der 1. im Blut ist).

Ach ja und regelmässig essen und trinken nicht vergessen.

3 „Gefällt mir“

hol dir blutzucker meßtreifen aus Apotheke.

morgens nach aufwachen gleich blutzucker messen, aufschreiben. alle halbe stunde messen.

nix essen. nix. dann dein stimulanz nehmen, nach stim einnahme 6 mal alle 10 minuten messen, danach jede halbe stunde bis vorbei.

die ganze zeit nix essen.

notieren wie durst war, wieviel du getrunken hast.

mach das, und ich kann dir sagen was mit dir abgeht.

achso.

ales an medikamentan und substanzen schrieben was du in diesem moment nimmst,

aufschreiben ob du in vergangenehit antidepressiva, hormone, betablocker oder sowas genommen hast.

oh

das mit dem messen auch machen komplett ohne stimulanzien, einen tag ohne essen (so morgens aufstehen, erst abends essen)

einen tag ganz normal mit essen.

wenn du was gegessen hast, genauso wie nach stimulanz messen.

auch aufschrieben wie körpergefühl war nach essen, nach stimulanz.

Nein. Hier sind andere mechanismen am Werk.

ich brauche deine körpergröße und eine selbsteinschätzung deiner fitness.

es gibt so digitale geräte, die kosten so 10-15 euro, da schiebst du dann streifen rein, und ein wert wird angezeigt, sowas meine ich.

Bei Medikinet ist es wirklich ganz wichtig, dass du dies immer zu einer Mahlzeit nimmst. Und dann nicht nur eine Banane - du solltest hierbei wirklich was im Magen haben.

5 mg ist wirklich sehr wenig, aber jeder reagiert und benötigt eine unterschiedlich hohe Dosis.

Mein Therapeut hat mir das neulich so erklärt:

„Wenn du Hunger hast, macht dich ein Krümel nicht satt. Davon merkst du nichts.
Du brauchst 1 bis 2 Scheiben Brot, vielleicht auch 3 oder 4, damit du satt wirst“

Das sollte verdeutlichen, dass jeder Körper eine unterschiedliche Dosis benötigt bis man überhaupt etwas davon merkt. Davor kann es sein, dass man entweder nichts oder nur Nebenwirkungen merkt.

Dass man einen trockenen Mund/Durst hat, ist als Nebenwirkung gar nicht so unüblich.
Bei meinen Antidepressiva hatte ich das die ersten Wochen auch.

Auch ist es nicht unüblich, dass man bei der ersten (oder den ersten) Einnahmen etwas spürt und sonst erstmal nicht. Das nennt sich Honeymoon-Effekt.

2 „Gefällt mir“

Lieber @ppaul

Wieso schlägst du jemanden der Grade mit der Medikation beginnt ausgerechnet zu Medikinet Adult nichts zu essen vor???
Das kann als sehr negativer Erfahrungswert mit Medikinet Adult nach hinten losgehen ?

Sicherlich hast du eine Idee dazu , aber solche Experimente zu Beginn sind so eine Sache.

4 „Gefällt mir“

Stimmt. da hast du recht.

Hier habe ich einen Fehler gemacht.

Hallo @zet:

falls du Lust hast auf messen, bitte nicht das mit ohne essen messen.

Das war eine unüberlegte Idee.

2 „Gefällt mir“