Ersteinstellung Medikinet beim Kind

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen.
In Absprache mit dem SPZ testen wir seit dem 14.06. Medikinet. Angefangen mit 5mg. Der Start war positiv übers Wochenende ist uns aufgefallen, dass nach 4-5 Stunden die Wirkung wieder nachlässt und er erstmal sehr stark aufdreht, inzwischen haben wir auch raus, dass das wohl ein Reboundseffekt ist. Am 17. haben wir auf 10mg erhöht wie besprochen mit dem SPZ, allerdings hat er das überhaupt nicht vertragen, weshalb wir wieder auf 5mg runter sind. (Er hat gesagt es geht ihm nicht gut, stand nur bei den Erziehern rum, hat nicht gegessen, nicht gespielt, hatte Bauchweh und war einfach nicht er selbst). Damit war es wieder besser, allerdings ist er seit Mittwoch super dünnhäutig, er neigt eh zu einem sehr negativen Selbstbild, was wohl bei ADHS in Kombi mit Hochbegabung häufig vorkommt. Aber aktuell ist es schlimm, er explodiert regelmäßig, weint und wird auch handgreiflich (was eigtl schon lange kein Thema mehr ist). Das SPZ hat erst Montag wieder Sprechstunde und wir stehen da und fragen uns weitergeben, weil das pendelt sich noch ein und wird dann besser oder lieber sofort abbrechen, weil es tut ihm nicht gut…? Ist das normal, dass man mit der Medikamention so alleine gelassen wird und erst nach 3 Wochen wieder spricht…? Ich bin ja kein Arzt und mir fällt es wirklich schwer da zu entscheiden was richtig ist.

Das Ziel ist es, dass er wenn er im September eingeschult wird gut durch den Schulalltag kommt… wenn er alle 5 Sekunden explodiert sehe ich eher das Gegenteil kommen und es geht ihm ja auch nicht gut damit. Andererseits ist es ja eine Einstellung vllt muss das erstmal so?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße:)
Tanja

PS. Sonst verträgt er die 5mg aber gut: isst normal, schläft normal und ist trotzdem noch er selbst nur in ruhiger (Lautstärke und Geschwindigkeit)

Hallo,

5 mg retardiert (Kapseln) oder unretardiert (Tabletten)?

Ja, ist bei auch so. Medikament 4 Wochen testen und dann wieder kommen.

Wenn es gar nicht geht, würde ich weglassen und schauen, wie es wieder ohne ist und dann dem Arzt berichten.

Wann passiert es? Während der Wirkung oder danach?

Wenn 5 mg nicht so gut funktionieren und 10 zu viel sind kannst du auch mal 7.5 versuchen. Bei den unretardierten kann man die Tabletten gut nochmal halbieren so dass du dreiviertel von einer 10 mg Tablette geben kannst. Bei den retardierten kann man die Kapseln öffnen und von einer 5 mg zwei Häufchen draus machen, dann hast du 2.5 mg, die du dann zusammen mit einer 5 mg Kapsel geben kannst. Die Kügelchen kann man gut über Joghurt oder Apfelmus streuen.

Dann ist es wichtig zu wissen, wie lange die Medis wirken. Die unretardierten wirken üblicherweise ca. 3 bis 3.5 Stunden. Die retardierten haben eine zweite Dosis drin (blaue Kügelchen), welche erst nach circa 4 Stunden freigegeben wird. diese wirken also circa 7 bis 7.5 Stunden.

Bei Medikinet ist es sehr wichtig, dass Medikament mit etwas zu essen einzunehmen (feste Nahrung, nicht nur flüssiges).

Nach der Wirkdauer folgt bei Medikinet oft ein starker Rebound, welcher sich als verstärkte ADHS Symptome zeigen kann, unter anderem auch mit starker Impulsivität, Aggressivität oder Emotionalität. Um dem entgegenzuwirken wird dann mit der Zeit versucht, mit der Medikation den ganzen Tag abzudecken, d.h. mehrere Einzeldosen nacheinander über den Tag verteilt zu nehmen. Dies aber erst nachdem die optimale Einzeldosis ermittelt wurde.

Viele Symptome wie zum Beispiel Bauchschmerzen verschwinden auch nach 1-2 Wochen, wenn durchgehend die gleiche Dosis gegeben worden ist.

Hoffe etwas davon hilft, sonst einfach weiter fragen! :blush:

PS: Eine zu tiefe Dosis kann die ADHS Symptome auch verstärken, dies war bei unserem Sohn der Fall.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so ganz richtig. Du sagst ja danach selbst, dass dort 2 Arten von Kügelchen (aufgrund der Retardierung) drin sind. Deshalb ist das Teilen dort auch immer ungenau, man weiß leider nicht sicher, wieviel man dort pro Retardierung abteilt.

Außer man zählt die Kügelchen… :grimacing:

Sorry, damit wollte ich deinen Beitrag nicht kritisieren! Der ist nämlich echt gut und ich stimme allem zu :heart:

1 „Gefällt mir“

@Zoi Ja das stimmt schon, ganz genau ist es nicht. Ich habs trotzdem jeweils so gemacht. Die Kügelchen sind ja gut durchmischt und auf ein paar wenige Kügelchen mehr oder weniger kommts meiner Meinung nach nicht so sehr drauf an. Ich denke, wenn mans nicht genau auf 7.5 mg trifft mit dieser Methode, dann zumindest irgendwo zwischen 7 und 8 mg…

Das finde ich aber nicht zielführend. 5-mg-Kapseln muss man wirklich nicht aufteilen, das sind ja schon nur zweimal 2,5 mg, was wollt ihr mit 1,25-mg-Dosen?

Also Kapseln aufteilen würde ich nicht. Wenn es überhaupt Kapseln sind, das hat uns @tanjakg ja noch nicht verraten.

Herzlich willkommen, liebe Tanja! :adxs_knuddel:

Ich denke, ihr werdet bestimmt die richtige Dosis und den richtigen Abstand finden, so dass weder teilnahmsloses Herumstehen (das wäre ein Zeichen von zu hoher Dosis) noch plötzliche Wutanfälle (das könnte eine Wirklücke sein, vielleicht früher die nächste Dosis nachgeben?) mehr vorkommen.

Am besten ausprobieren könnt ihr das am Wochenende, wenn er durchgängig bei euch ist, dann seht ihr auch wann die Wirkung nachlässt.

Ja ok, das stimmt natürlich. Bei uns waren es damals 10mg-Kapseln, die wir aufgeteilt hatten, weil 20 zu hoch und 10 zu tief und wir keine 5er-Kapseln hatten.

Etwas wollte ich noch sagen @tanjakg : Nur weil 10mg jetzt zu hoch sind, heisst das nicht, dass das grundsätzlich zu hoch ist. Es kann gut sein, dass wenn sich sein Körper erstmal an z.B. 7.5 mg gewöhnt hat, ein paar Wochen später dann 10 mg die richtige Dosis sein können.

Hallo in die Runde,

danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich merke es gibt viel zu lernen und zu beachten. Natürlich hatten wir auch Gespräche mit dem Arzt, aber lange nicht so ausführlich. Lieben Dank dafür. Gestern war alles unauffällig und er hat auch selber gesagt es ging ihm gut über den Tag. Woran würde man merken wenn die 5mg nicht mehr reichen, lässt dann die positive Wirkung nach?
Er bekommt übrigens retardierte Kapseln… jetzt weiß ich auch endlich was retadiert und unretadiert heißt. Ich sehe schon die richtige Gabe und die Art des was wird gegeben wird für ihn ein Lebensbegleiter, aber gut das ADHS ja auch :heart:.

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt :).

Liebe Grüße

Ach so ich wurde gefragt wann er explodiert ist, dass ist unterschiedlich: zweimal während der Wirkdauer, einmal danach… ich kenne das generell auch von ihm, wenn er frustriert ist oder wenn er etwas unfair findet. Allerdings war es stärker als bisher fand ich. Denn er hat in der Kita ein Mädchen gehauen (allerdings am Tag der Überdosierung) und hat sich danach sehr sehr schuldig gefühlt. Das zweite Mal hat er am Nachmittag mit seiner kleinen Schwester ein Spiel gespielt und es aus Frust kaputt gemacht und ist rausgestürmt und das dritte Mal hat er beim Fangen spielen in der Kita den Fänger getreten, damit er nicht gefangen wird und dann rumgeschrieen als er deshalb eben nicht mehr mitspielen durfte. Das Schreien kennen wir, treten und hauen ist nicht typisch für ihn.

Wir schauen jetzt Mal wie das Wochenende mit 5mg läuft und sprechen Montag auch nochmal mit dem SPZ. :slight_smile:
Muss man denn zwingend die Dosis erhöhen oder nur, wenn das irgendwann nicht mehr reicht?

Nein, die Dosis muss nicht zwingend erhöht werden. Nur wenn die ADHS-Symptome noch zu stark sind, wäre eine Erhöhung sinnvoll. Wenn es mit 5mg im Moment gut passt, würde ich erstmal dabei bleiben. Was mich erstaunt sind die 4-5 Stunden Wirkzeit, die du im 1. Beitrag geschrieben hast. Isst er ein Frühstück vor der Einnahme? Falls nicht, kann es sein dass beide Dosen aufs Mal wirken statt die Hälfte sofort und die Hälfte nach 4 Stunden. Oder was auch sein könnte, ist, dass so nach ca. 3,5 Stunden eine Wirklücke mit Rebound auftritt, wenn die erste Dosis nicht mehr wirkt und die zweite noch nicht. Dann würde das Medi aber anschliessend an diesen „Zwischen-Rebound“ nochmals ca. 3-4h wirken.