Erster Tag Elvanse furchtbar (eure Einschätzung)

Hallo alle zusammen,

Bei mir wurde gestern ADS diagnostiziert (ohne Hyperaktivität). Der Arzt hat mir erstmal 30mg Elvanse verschrieben, da es das erste Mittel der Wahl momentan sein soll. Kapsel zerteilen sollte ich erstmal lassen und dann tasten wir uns langsam durch trail and error ran. Hat sich erstmal sehr vielversprechend angehört und nun habe ich heute meine erste Kapsel genommen gegen 8Uhr morgens mit 2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse und aufschnitt + ein paar Mandeln. Mittag und Abend hab ich ganz normal gegessen und ich habe ungewöhnlich viel heute trinken müssen. Ich habe keinen Kaffe, Tee oder dergleichen getrunken.

Nach etwa einer Stunde ging es dann bei mir los mit folgenden Symptomen:

  • euphorisch
  • elektrisiert
  • fokussiert und doch zugleich zerstreut
  • Geräusch empfindlich
  • kalte hände
  • trockener mund
  • zwischendurch kurz Gefühl der Entspannung Kopf und Körper (Wärme),
  • Gefühl der Überforderung/Überwältigung
  • Impulsivität war stark gehemmt
  • Gefühl der Lähmung
  • eher in mich gekehrt
  • weniger gestresst
  • neben der Spur
  • entschleunigt/alles läuft langsamer

Ab ca. 15uhr trat bei mir langsam eine Entspannung auf, aber nun bin ich total erschöpft und KO.

Wie ist da eure persönliche Einschätzung? Scheint wohl auf eine Überdosierung hinzudeuten, oder?

Ich habe erst meinen ersten Tag hinter mir und den nächsten Termin beim Arzt habe ich erst Anfang Feburar. Falls das jetzt jeden Tag so läuft, dann würde ich mir das persönlich nicht bis dahin antun wollen.

Wird es nach ein paar Tagen besser, bzw. muss sich der Körper erst dran gewöhnen oder wird die Wirkung erfahrungsgemäß eher gleichbleibend sein?

Sollte ich lieber ein paar Tage warten oder doch versuchen den Arzt anzurufen und fragen, ob es nicht besser wäre die Dosis zu reduzieren?

Auch meinte der Arzt zu mir, dass wenn solche Symptome auftauchen, dass seiner Meinung nach ein Indiz sein könnte, dass evt ADHS eine Falschdiagnose sein könnte. Mit dem Verweis das andere Therapeuten das aber anders sehen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Rat geben wie ich mich hier verhalten sollte.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Möglichst keinen Kaffee :coffee: trinken morgens und eine Woche bei der Dosierung bleiben. Also wird meist besser.

Auch eine Unterdosierung kann Probleme machen - laut Umfrageergebnissen sogar genauso häufig wie Überdosierung!

Bei mir war es erst ab 50 mg ok. Jetzt nehme ich 60-70.

2 „Gefällt mir“

Hallo @ElGreeco,

mach dir erstmal keine Sorgen. :wink:

Dass dein Arzt meint, wenn es nicht wirkt, sei es evtl. eine Falschdiagnose, ist wirklich gar nicht in Ordnung. Ich glaube mittlerweile, dass manche Ärzte gar nicht wissen was solche Aussagen in einem Patienten auslösen können. Da ist reinstressen und Panik schieben vorprogrammiert…

Die Eingewöhnungsphase kann bei jedem Betroffenen unterschiedlich kurz oder lang brauchen. Jeder ADHS Patient springt anders auf unterschiedlichste Medikamente an.
Natürlich gibt es eine Mehrzahl an Durchschnittspatienten die in einen Topf fallen, aber die Zahl der Ausreiser ist bei ADHS überhaupt nicht außer acht zu lassen.

Ich für meinen Teil hatte z.B die ersten 1-3 male Elvanse 30mg einen Honeymoon Effekt.
Das fühlt sich rein grob und einfach beschrieben so an, als würde all die Last abfallen, man lebt und geniest den Moment, fast schon befreiend.

WICHTIG: Das heißt aber NICHT, dass jeder Patient so eine Phase bei Ersteinnahme erleben kann/muss.

Normalerweise dauert es bis zu 5-7 Tage Einnahme, ich empfehle hier jeden Tag die gleiche Dosis um die gleiche Uhrzeit, damit der Steady State im Optimalfall eintreten kann. Ab dem Zeitpunkt kann es vor allem in der Eingewöhungsphase bis zu 6 Monaten dauern, bis dein Verstand und dein Körper diesen Zustand als Normalzustand angenommen hat.

Bei mir waren es tatsächlich 3-4 Wochen, bis Nebenwirkungen verschwunden sind, und 4 Monate bis ich relativ gut eingestellt war. Und habe nicht die Erwartungshaltung „jetzt müssen all meine Probleme verschwinden, und wenn das nicht so ist, wirkt es nicht“.
Denn so habe ich Anfangs auch gedacht, dass ist aber völlig Quatsch. Auch mit Medikamenten kann man beschissene Tage haben, kann man depressive Verstimmungen haben, kann man Ängste haben.

Deshalb ganz wichtig, beobachte dich in der Eingewöhnungsphase ganz genau.
Vor allem Bereiche in denen du vorher Schwierigkeiten hattest. Vielleicht fallen dir nach kurzer Zeit direkt Verbesserungen auf. Und lass dein nahes Umfeld gerne Feedback geben, das kann einen wirklich Bestätigung geben.

Lass dich nicht klein kriegen :wink: bei ADHS Medikamenten muss man wirklich Zeit und Geduld mitbringen. Und wenn du Elvanse wirklich nicht vertragen solltest, wird dir dein Körper dass irgendwann sagen, aber das ist dann nicht einfach nur „passt nicht so wirklich“ sondern dein Körper wird dir das signalisieren.

VG
Chris

3 „Gefällt mir“

Hi :wave:t2:
Ich fand die Eingewöhnung sehr angenehm, aber (ABER!) ich zweifelte beinahe stündlich an meiner Diagnose. Im Grunde ist es offensichtlich. Aber weil die Wirkung teilweise unvorhersehbar ist und es anfangs Nebenwirkungen gibt, die einen mehr lahm legen, zudröhnen, richtig aufputschen. etc. Wird man schon Mal nervös.

Ich für meinen Teil, merkte aber einen entscheidenden Unterschied , der mich davon überzeugte Elvanse weiter zu nehmen.

Meine Impulskontrolle.
Ich war viel geduldiger, innerlich nicht ständig auf Hochspannung und habe auf (meine Tochter hat es nicht leicht mit mir) nervereien, genörgel, gequengel und alles was so andere Menschen unangenehmes tun, viel gelassener reagiert.

Ich habe aber in den ersten Tagen regelrecht flach gelegen, hatte eine kaum aushaltbare Müdigkeit, mir war schwindelig und mein Körper fühlte sich an einem Tag schon richtig schwer, aber total wohlig entspannt an
Ich dachte auch vielleicht Überdosierung.
Pustekuchen.
Jetzt bin ich bei 50mg und stelle immer mehr fest, dass ich noch dran feilen muss.

Nimm dir etwas Zeit.
Der Anfang ist verwirrend und man achtet ja wirklich extrem auf jedes zwicken. Ich würde sagen 1 Woche habe ich gebraucht… Maximal 2. Aber dann hat mein Zyklus eh alles durcheinander gebracht. Also auch von anderen Sachen nicht aus der Ruhe bringen lassen.

1 „Gefällt mir“

DANKE!
Du hast mich gerade so beruhigt. Ich bin hin und her gerissen.
Mir wurde auch gesagt dass wenns nicht „richtig“ wirkt, es kein ADHS sei.

Kannst du mir bitte einen Rat geben?
Folgendes:
Ich hab Epilepsie und war grad 12 Tage Stationär um die Medis einzuschleichen… schauen ob sich meine Epi meldet. Hat sie nicht. Juhuu!!
Ich wurde mit einem Rezept für 30mg entlassen. Ich hatte es beim Apotheker schon im Dezember bestellen lassen. Erklärte ihm ich hole es nach der Klinik etc.
Meine Tochter hat auch Elvanse…
aber weil die 30mg nicht lieferbar waren bekam sie ein Rezept im Dezember für 40. das war aber zu viel für sie. Am 3.1 gab es wieder 30mg auf dem Markt und meine Bestellung wurde geliefert. Also holte ich meine 30mg und gab sie ihr. Ich hab Jetzt seit dem 13.1, 40mg. Genommen, damit sie 30nehmen kann. Ich Fühle mich aber getrieben… plus die bekanntesten Nebenwirkungen. Aber aushaltbar.
Nun sind die 40mg alle.

Lieferbar sind zurzeit 30mg und 50mg, ich habe aber kein Rezept mehr und die Psychiater, ihrer wie meiner sind in den Ferien bis Anfang Februar. Keine Vertretung.

Wir haben 20mg und 30mg daheim.

FRAGE:

  • soll ich 2x20 morgens nehmen? Also 40mg noch länger eine Chance geben?

  • soll ich zurück auf 30mg weil ich mich nach 8tagen mit 40 noch „getrieben“ fühle?

Ich denke zwar nicht das du mit heute noch antwortest. Aber hoffen tue ichs doch.

Ansonsten… ich glaub ich mache 2x20 auf und schütte es in ein Jogurt oder so…

Oh mann… was ein Abenteuer!!

Schau mal unter den Themen Elvanse auflösen nach . (Hab grad nicht so viel Zeit Sorry)

1 „Gefällt mir“

Mach ich danke dir!

Kurzform (wenn ich das überhaupt kann):

  • 2x 20mg Kapsel öffnen und in 40ml Wasser auflösen. Der Füllstoff legt sich nach kurzer Zeit auf dem Boden ab, also nicht wundern.

  • Von 40ml trinkst du 30ml = 30mg.

  • Die restlichen 10ml verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

  • Am nächsten Morgen 1x 20mg als Kapsel einnehmen und die restlichen aufgelösten 10ml aus dem Kühlschrank trinken = 30mg

Dann beginnt alles von vorn.

Es wurde doch kürzer als ich gedacht habe :adxs_grins:

2 „Gefällt mir“

Hihi ich bin stolz auf dich! ICH- kann das nicht in solcher Kürze!

Denkst du es wäre besser auf 30zurück oder würdest du weiter mit 40mg?

Du hast nun 8 Tage mit 40mg rum, wenn ichs im anderen Thema richtig gelesen habe.

Wenn du mit den Nebenwirkungen klarkommst hängst du entweder noch ein paar Tage dran, protokollierst die Wirkung / Wirkdauer / Nebenwirkungen und entscheidest nach insgesamt zwei Wochen, oder kannst jederzeit zurück auf 30mg gehen und das mit dem Doc besprechen wenn er aus dem Urlaub zurück ist :adxs_grins:

In dem anderen Thema habe ich aber auch von „nicht essen können“ und Kaffeekonsum gelesen und dass du dich mit 40mg Dosis wie getrieben fühlst.

Nicht regelmässig essen + Stimulanzien + Kaffee (zählt ja auch zu den Stimulanzien) = Könnte sich wie eine Überdosierung auswirken / anfühlen.

Weswegen generell empfohlen wird, auf Koffein während der Eindosierung zu verzichten.

Musste ich anfangs auch durch und bin während der Eindosierungsphasen auf Entkoffeinierten umgestiegen und habe mich dann langsam herangetastet, um herauszufinden, wie viel Kaffee okay ist und ob / ab welcher Menge sich das mit dem Medikament zusammen gegenseitig aufputscht.

Ausprobieren + dokumentieren kann ich nur empfehlen. Und ganz viel hier und auf adxs.org darüber lesen :adxs_jaaay:

Anders gehts leider nicht, aber hier ist eh gefühlt jedes dritte erstellte Thema über Elvanse und die Suchfunktion ist voll damit.
Da findet man viiiieeele Erfahrungsberichte und zieht sich dann überall was für sich raus.

Ansonsten schaue ich immer wieder auf adxs.org vorbei. So konnte ich mich damals schon vor dem ersten Rezept informieren und beim Doc begründen, warum ich gerne mit Elvanse einsteigen wollte. Mein Kopp muss leider immer allet möglichst genau verstehen, sonst ist er nicht glücklich :adxs_crazy:

2 „Gefällt mir“

:heart:lichen Dank dir! Ich schreib morgen anständig zurück.

Alles gut :slight_smile:

Und nicht vergessen :smile:

3 „Gefällt mir“