Hallo alle zusammen,
Bei mir wurde gestern ADS diagnostiziert (ohne Hyperaktivität). Der Arzt hat mir erstmal 30mg Elvanse verschrieben, da es das erste Mittel der Wahl momentan sein soll. Kapsel zerteilen sollte ich erstmal lassen und dann tasten wir uns langsam durch trail and error ran. Hat sich erstmal sehr vielversprechend angehört und nun habe ich heute meine erste Kapsel genommen gegen 8Uhr morgens mit 2 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse und aufschnitt + ein paar Mandeln. Mittag und Abend hab ich ganz normal gegessen und ich habe ungewöhnlich viel heute trinken müssen. Ich habe keinen Kaffe, Tee oder dergleichen getrunken.
Nach etwa einer Stunde ging es dann bei mir los mit folgenden Symptomen:
- euphorisch
- elektrisiert
- fokussiert und doch zugleich zerstreut
- Geräusch empfindlich
- kalte hände
- trockener mund
- zwischendurch kurz Gefühl der Entspannung Kopf und Körper (Wärme),
- Gefühl der Überforderung/Überwältigung
- Impulsivität war stark gehemmt
- Gefühl der Lähmung
- eher in mich gekehrt
- weniger gestresst
- neben der Spur
- entschleunigt/alles läuft langsamer
Ab ca. 15uhr trat bei mir langsam eine Entspannung auf, aber nun bin ich total erschöpft und KO.
Wie ist da eure persönliche Einschätzung? Scheint wohl auf eine Überdosierung hinzudeuten, oder?
Ich habe erst meinen ersten Tag hinter mir und den nächsten Termin beim Arzt habe ich erst Anfang Feburar. Falls das jetzt jeden Tag so läuft, dann würde ich mir das persönlich nicht bis dahin antun wollen.
Wird es nach ein paar Tagen besser, bzw. muss sich der Körper erst dran gewöhnen oder wird die Wirkung erfahrungsgemäß eher gleichbleibend sein?
Sollte ich lieber ein paar Tage warten oder doch versuchen den Arzt anzurufen und fragen, ob es nicht besser wäre die Dosis zu reduzieren?
Auch meinte der Arzt zu mir, dass wenn solche Symptome auftauchen, dass seiner Meinung nach ein Indiz sein könnte, dass evt ADHS eine Falschdiagnose sein könnte. Mit dem Verweis das andere Therapeuten das aber anders sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Rat geben wie ich mich hier verhalten sollte.