Erster Tag mit Elvanse, hoher Puls, Brainfog

Moin,

ich hab meinen ersten Tag mit Elvanse (30 mg) hinter mir. (Diagnostiziert mit 14, damals medikinet genommen, jetzt nach Jahren wieder in Angriff genommen, da es meinen Alltag zu sehr belastet hat)

Um 8 Uhr gestartet, gemerkt habe ich etwas ab 9:30/10 Uhr. Kopf wurde ruhiger, negative Gedanken blieben weg, unterschwellige Angst/Sorge/Grübeln und auch die Konzentration war besser.

Die Puls ist laut meiner Uhr in die Höhe geschnellt, ungefähr auf 130, danach bei 100 - 110 eingependelt, sonst bin ich bei 90 - 100 (nicht Ruhepuls, sondern Puls am Schreibtisch).

Nach Nachlassen der Wirkung um 18 Uhr etwas Kopfschmerzen und der Fokus ist vergleichbar schwer. Super viel Ablenkung, ich laufe wieder durch die Wohnung und muss mich anstrengen, fokussiert zu bleiben.

Jetzt meine Fragen:

• irgendwie war die Wirkung etwas subtiler als erwartet, teilweise hatte ich Schwierigkeiten, Gesagtem zu folgen. Irgendwie wie Brainfog, aber nicht ganz so präsent. Kann das ein Dosisthema sein? Wie ist das bei euch?
  • hattet ihr das auch mit dem Puls bei der initialen Wirkung?
  • wie fühlt sich eure optimale Dosis an?

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ich nehme kein Elvanse aber weiß viel drüber.
Schließ mal von Tag 1 keine Rückschlüsse.

Außerdem dauert es drei Tage bis die Dosis konstant ist denn Amphetamin hat eine Halbwertszeit von 12h. Morgen um die gleiche Zeit hast Du also noch 7,5mg Amphetamin im Plasma und damit eine höhere Dosis (37,5mg). Am Tag drauf sinds dann zeitweise so 39 mg. Dann pendelt es sich auf 40mg ein.

Generell finde ich die Anfangsdosis etwas hoch. Da muss sich Dein Körper erst mal dran gewöhnen.
Regelmäßiges Essen hilft und Ruhepausen

2 „Gefällt mir“

Das war bei mir genauso, bin dann aus lauter Sorge runter auf 15 (Unterdosierung war teils weitaus unangenehmer als zu hoch … leider).

Habe mich dann langsam hochgearbeitet und bin nun lustigerweise wieder bei 30 mg. Mein Körper hat also nun fast zwei Monate gebraucht um sich langsam daran zu gewöhnen. Anfangs war mir 30 viel zu viel und nun merke ich nicht einmal mehr das anfluten… verrückt… Aber ja man kann Elvanse zum Glück über das Wasser sehr gut teilen falls du erst einmal mit 20 mg beginnen möchtest.

Was ich bis jetzt als „optimale“ Dosis erfühlen konnte beschreiben viele hier mit:

• Du fühlst dich ganz normal nur ein bisschen besser und alles läuft ein wenig einfacher von der Hand
1 „Gefällt mir“

Hey,

ich hatte gestern auch meinen ersten Tag Elvanse 30mg. Habe davor aber 4 Wochen Medikinet genommen 30mg, war also ein direkter wechsel.

Ich war gestern auch ganz gut beisammen, was arbeiten und Konzentration betrifft, das Ende habe ich gar nicht gemerkt ehrlich gesagt. Muss ich die nächsten Tage mal drauf achten. Also kein Rebound, wie ich bei Medikinet hatte.

Puls und EKG sollte man ja alle 6 Monate beim Hausarzt checken lassen, bei meinem ersten check vor einem Monat war alles ok, hatte da aber auch erst 2 Tage Medikinet. Was mir aber selber aufgefallen ist, ich habe manchmal schnelleren Herzschlag. Aber das war wie gesagt noch Medikinet, Elvanse muss ich auch erstmal schauen.

30mg Medikinet war für mich super, daher hat mein Psychiater mir auch gleich 30mg Elvanse gegeben.
Ich bin Konzentriert, fokussiert, lasse mich mich nicht schnell(er) ablenken, bleibe eher an einer Sache dran, fange nicht 10 Dinge gleichzeitig an, laufe nicht immer in der Wohnung umher, bin nicht immer innerlich so nervös/unruhig…

2 „Gefällt mir“