Hallo zusammen,
ich habe schon seit Jahren den Verdacht, ADHS zu haben und habe mich immer wieder damit beschäftigt. Vor rund 12 Jahren war ich sogar an einer Uniklinik um mich diagnostizieren zu lassen. Aber als die Ärztin meine (unauffälligen) Grundschulzeugnisse sah, schloss sie von vornherein aus dass ich ADHS haben könnte. Ich fühlte mich dann gleich als sei ich ein Simulant und brach das Ganze auch von mir aus ab. (Schön blöd war ich damals - aber halt auch noch vieeeel jünger und hab mich weniger getraut). Ich dachte, ich bilde mir alles nur ein, übertreibe etc. …
Seitdem hab ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, das Ganze nochmal in Angriff zu nehmen, aber ich hab tierische Angst, ausgelacht, nicht ernst genommen zu werden. (obwohl der Test hier online und mein Chaos im Kopf und Leben eigentlich für eine Diagnose sprechen).
Nun hab ich für morgen einen Termin gemacht bei einem Arzt, der das laut Homepage und auch Nachfrage diagnostiziert. Und ich hab Angst, dass es mir wieder so geht - er mich nicht ernst nimmt, mich auslacht etc.
Wie gehe ich denn da am besten vor? Ich bin ja mittlerweile auch schon 46. Wird man da überhaupt ernst genommen?
Hab mir gestern auf jeden Fall schon Notizen gemacht, weil ich in der Situation dann garantiert wieder 80 Prozent von dem was ich sage wollte vergesse.
Aber habt Ihr noch aus Eurer Erfahrung heraus Tipps?
An meine Kindheit habe ich übrigens kaum Erinnerungen (man sagt ja, dass die Symptome da schon vorgelegen haben könnten) und in der Schule war ich gut. Aber dass ich schon damals anders war als die anderen (oder ich zumindest so gefühlt habe) weiß ich ganz bestimmt, auch dass ich viel in meiner eigenen Welt gelebt habe.
Übriges hab ich auch immer mal wieder Depressionen und bin damit seit über 20 Jahre in Behandlung. Kann ja auch alles zusammen hängen.
Irgendwie bin ich - je näher der Termin morgen rückt - immer hibbeliger und hab das Gefühl dass sich meine Symptome immer mehr verstärken.
Oder bilde ich mir alles nur ein?
Sorry für den langen Text und Danke fürs Lesen und den einen oder anderen Tipp!!
Viele Grüße
Zitronengelb