Erwachsene mit ADHS für Studienteilnahme gesucht

Hallo Zusammen,
für meine Bachelorarbeit suche ich aktuell Erwachsene mit ADHS für mein Online-Experiment zum Thema: Kurzinterventionen und ihre Wirkung auf die Aufmerksamkeit. Innerhalb der Studie lernt ihr per Videoanleitung eine Übung kennen, die sich vermeintlich positiv auf die Inhibition (Teil der Aufmerksamkeit) auswirkt und die ich daher innerhalb meiner Bachelorarbeit genauer untersuche. Das könnte für jeden von euch also ganz spannend sein und auch Spaß machen!

Dabei lege ich einen besonderen Fokus auf Personen mit diagnostiziertem ADHS da diese durch die Symptomatik oft Schwierigkeiten in der Inhibition haben.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Du hast eine ärztliche oder psychologische ADHS-Diagnose

  • Du bist mindestens 18 Jahre und maximal 60 Jahre alt

  • Du hast sehr gute Deutschkenntnisse

  • Du bearbeitest die Studie auf einem PC/Laptop bzw. einem Gerät mit Tastatur

  • Du hast keine akute psychische Erkrankung

  • Du hast keine neurologische Erkrankung

  • Du hast keine Farbsehstörung

  • Du bist für den Zeitraum der Studienteilnahme (20min) ungestört und befindest dich alleine in einem Raum

Hier der Link zum Experiment:

https://run.pavlovia.org/leonie.knauss/adhs_experiment_neu

Ich freue mich über jede Teilnahme und wenn ihr den Link weiterverbreitet.

Bei Fragen gerne an: leonie.knauss@iu-study.org (Leonie Knauss)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich bereit, an Umfragen teilzunehmen. Wenn ich aber erst alle Fremdwörter googeln und in sinnvollen ADHS-Bezug bringen muss, bin ich raus.

Ich würde mir generell wünschen, dass angehende Bachelors die Termini verwenden, die unter ADHSlern üblich und verständlicher sind. In diesem Fall: statt Inhibition wäre Impulskontrolle besser.

Zu dieser Studie: Wenn mein ADHS diagnostiziert ist, habe ich eine psychische Erkrankung. Ich werde medikamentös behandelt und/oder therapiert. Damit schließen sich die Voraussetzungen gegenseitig aus.

Und wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zwanzig Minuten Aufmerksamkeit, um eine Übung zu lernen, die meine Aufmerksamkeit erhöht. Schwierig.

Tut mir leid, dass ich in meinem Text für dich nicht richtig aufgeklärt habe. Innerhalb der Studie gibt es dazu mehr Informationen, aber gerne führe ich das auch hier schon vor ab aus:

Inhibition ist die Fähigkeit automatische Reaktionen zu hemmen, um durch logisches Denken und Aufmerksamkeit zur richtigen Antwort zu gelangen. Zur Erklärung ist dafür das Experiment innerhalb der Studie geeignet. Dabei werden verschiedene Farbwörter dargestellt, zum Beispiel das Wort “blau”. Wenn die Schriftfarbe dann aber zum Beispiel rot ist ist das für den Kopf irritierend. Die Fähigkeit als Antwort trotzdem rot anzugeben wäre ein Beispiel für eine Inhibitionsleistung.

Ich verstehe, dass es dich irritiert hat, dass man mit einer akuten psychischen Erkrankung nicht teilnehmen soll. Allerdings sollte hier der Fokus auf akut liegen. Gemeint sind zum Beispiel eine aktuell bestehende Depression. ADHS ist ja keine akute Erkrankung. Da hätte ich an dieser Stelle definitiv genauer sein sollen. Das nehme ich mit und werde versuchen den Beitrag zu bearbeiten, danke!

Die angeleitete Übung ist nur 5min lang bzw. wird 5min durchgeführt und ist sehr einfach. Die komplette Teilnahme inklusive Aufmerksamkeits-Experiment und Fragebogen dauert etwa 20min.

3 „Gefällt mir“

Wie und wann soll man denn aus eurer Sicht am Test teilnehmen?

Unter Medikation, ohne Medikation, direkt nach der Arbeit, am besten noch mitten im Rebound, morgens mit akuter Unlust etc…??:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne genau dann wenn es dir passt und du mal für 20min ungestört bist . Mit ein bisschen Lust wäre natürlich schön :slight_smile: Medikamente einfach ganz normal wie immer. Ob man Medikamente nimmt wird in der Studie aber auch abgefragt.
Ich würde mich auf jeden Fall über deine Teilnahme freuen!

Wäre es denn nicht interessant wenn man einmal mit und einmal ohne Medis macht ?

Das wäre sogar sehr interessant! Das sprengt aber leider die Zeit bzw. die Ressourcen die ich für die Bachelorarbeit in der Auswertung habe. Werde ich mir aber definitiv für die Zukunft merken :slight_smile: Ich werde das in meiner Studie allerdings insofern mit betrachten dass ich mir anschaue ob die Person Medikamente erhält oder nicht bzw. ob es hier erste Auffälligkeiten für Unterschiede gibt, was anzunehmen ist.

1 „Gefällt mir“