Erwachsenen Selbsthilfegruppe ADHS`ler Gebiet Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgar

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer „Selbsthilfegruppe“, ich nenne es lieber mal Austauschgruppe für Gleichgesinnte im Gebiet Karlsruhe. Mir geht es in erster Linie darum meine Themen, Sorgen und Ängste mit Menschen austauschen zu können, die vielleicht ähnliches erlebt haben oder noch erleben. Klar, könnte ich jetzt noch regelmäßiger zum Psychologen gehen aber der sagt mir jetzt auch nicht, du bei mir war das so und so. Ich hätte einfach Lust mit Menschen im Austausch zu sein, denen es auch so geht bzw. die Tipps haben welche ich gar nicht aufm Schirm habe. Ob es jetzt mit dem Umgang von Medikamenten oder Struktur im Alltag ist, einfach austauschen. Die vielleicht auch gerade irgendwo da draussen sind und einfach gerne jemanden hätten um über das Thema zu sprechen. Ob das jetzt virtuell oder in real life stattfindet ist jetzt erstmal zweitrangig. Kennt jemand eine bestehende Gruppe? Ich wäre euch super Dankbar falls jemand etwas weiß.

Achso, zu mir: Marcus, 40 Jahre alt, Diagnose vor 4 Monaten erhalten.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo, bin komplett neu hier aber wäre offen mich mit dir auszutauschen. Lg Yannick

Hi Marcus,
Ich wohne im von dir genannten Umkreis und habe meine Diagnose seit etwas mehr als einem Jahr. Ich kenne keine hiesige SHG und habe bisher auch bei den überregionalen online-Angeboten noch keine gefunden, die mir so richtig taugt. Austausch mit anderen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
Ich klinke mich hier also einfach mal ein, vielleicht meldet sich ja noch jemand aus einer bestehenden Gruppe heraus.
Und wenn nicht, können wir uns ja überlegen, ob wir es angehen, mal ein (Online)Treffen zu organisieren.
LG
Rebecca (31)

Hi,
ich bin auch aus der Region. Ich habe meine Diagnose seit 5 Jahren und hatte bisher noch keinen wirklichen Austausch mit anderen betroffenen.
Zudem bin ich aktuell in einer schwierige Lebenssituation und suche insgesamt Kontakte, einfach um irgendwie einen Austausch zu haben.
Bin also auch interessiert an einer Selbsthilfegruppe/Stammtisch oder gerne auch persönlichen Gesprächen.

LG
Timo (43)

Hey,
ich wohne in KA und bin aktuell noch auf dem Weg zur Diagnose.
Bin auch an Austausch interessiert.
LG Melanie (32)

Hallo Zusammen,

voll schön, dass sich bereits einige gemeldet haben. Jetzt bin ich richtig nervös :smiley: . Vielleicht wird ja tatsächlich etwas draus!? Ich würde im nächsten Schritt jetzt einfach ne WhatsApp Gruppe gründen um uns da dann zu besprechen wie wir weiter machen? Hätte zugleich auch den Effekt es einfacher zu gestalten. Ich nehme es mir zwar oft vor, schaue aber doch nicht regelmässig hier ins Forum :roll_eyes:

Bevor ich aber öffentlich meine Nummer ins Forum stelle, würde ich vorschlagen, wer Interesse hat in die Gruppe eingeladen zu werden schreibt mir ne private Nachricht. Ich füge euch dann hinzu.

Gleichzeitig können sich dann noch weitere Interessierte melden, die das hier lesen und Lust auf Austausch haben.

Ich glaube so ist es am einfachsten… Würde mich freuen wenn sich ein paar ADHsler im Raum Stuttgart/Pforzheim/Karlsruhe melden. Wir sind mehr :smiley:

Liebe Grüsse

Marcus

Hi, bin auch aus der Gegend und hätte Interesse an deinem Vorhaben…habt ihr mittlerweile eine WhatsApp Gruppe wo ich dazu stoßen könnte.

W, 40 aus Karlsruhe. Liebe Grüße

Hallo Lexa, wir sind in den Startlöchern. 5 Gleichgesinnte wollen rein… Warte nur auf die Telefonnummern…

Hey! Niko (39) hier aus der Nähe von Karlsruhe, diagnostiziert seit Sommer 2025. Gibt es diese WhatsApp-Gruppe denn? Ich wäre gerne dabei! :slight_smile:

Hey Niko, die Gruppe gibt es. Bitte PN an mich mit deiner Nummer, dann füg ich dich hinzu.

LG

Hallo Aanitra, die Gruppe ist gestartet :blush: Wenn du noch rein möchtest gerne PN an mich.

LG Marcus

Hey Marcus,

habe gestern meine vorläufige Diagnose erhalten, habt ihr noch einen Platz für den Austausch?

Bin inzwischen 32 und bin ebenfalls aus der Region.

Ich habe gerade versucht die PM Funktion zu finden, aber irgendwie bin ich scheinbar zu blöde dafür :smiley: :smiley: :smiley: .

LG

Hallo nochmal! ch bin nicht sicher, ob das hier das richtige Feld für die PM ist, drum probier ich das hier erstmal eben ohne Nummer :slight_smile:

Hm, scheint ja als tauche es einfach hier im öffentlichen Verlauf auf… wie schreibe ich denn eine PM, kannst mir da kurz auf die Sprünge helfen? Danke und sorry :confused:

Rechts oben auf das X gehen. Es öffnet sich ein DropDown Menü.
Der Briefumschlag sind deine Nachrichten. Drauf klicken.
In dem neuen Fenster gib es den Punkt “Neue Nachricht” Hier brauchst du den Namen der Person an den die Nachricht gehen soll. Ich habs auch nicht gleich gefunden :smiley:

Peinlich peinlich, aber ich krieg es nicht hin… es scheitert schon am “X oben rechts”… ich sehe nirgendwo ein X… kannst das etwas genauer erklären? Wobei ich fast behaupten würde, dass bei meiner Ansicht etwas nicht stimmt, auch meine Frau findet kein X und keine PM-Funktion :confused:

Bist du über das Tablet, das Handy, oder den PC eingeloggt?

Hey, danke dir!

Das Problem hat sich inzwischen schon über andere Wege gelöst, aber trotzdem danke und vielleicht ja bis bald in der ADHSler-WhatsApp-Gruppe :victory_hand:

Hallo community ich komme aus Karlsruhe, und suche aktuell eine Möglichkeit diagnostiziert zu werden, leider macht mein Psychiater nur privat. Kennt jemand einen Arzt/Institution wo ich mich testen lassen kann sodass die AOK die Kosten übernimmt? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Grüße

Hey Karlsruher :slight_smile:

Habt ihr nochn Plätzle in Eurer Gruppe?

Komme aus der Stadt, bin 36 Jahre alt und bin seit 2024 diagnostiziert.

Viele liebe Grüße, Corinna