Ich Frage mich ob im allgemeinen die Erwartungshaltung an die Medikamente zur Behandlung von ADHS teilweise nicht übertrieben sind? Gut helfen tuen Sie ja gegen bestimmte Symptome aber dadurch wird man nicht ein neuer Mensch:)
Wie sind eure Erfahrungen da so?
Ich nehme im Moment erst geringe Dosis Medikinet morgens 5mg gegen 8 Uhr dann Mittags um 13 Uhr nochmal 5mg. Ich fühle mich im allgemeinen viel ruhiger und nicht mehr so gehetzt.Auch mein Blutdruck ist gering wie nie. Etwas klarer fühle ich mich auch. Habe um 13/14Uhr dann immer einen kleinen Tiefpunkt und werde müde. Ist das normal mit der Müdigkeit?
Erhöhe bald die Dosis. Mal sehen.
Ich glaube ich habe irgendwie die Erwartung das alle meine Symptome und Probleme mit dem Medikament verschwinden. Vor allem wünsche ich mir mehr Klarheit und Ruhe im Kopf.Aber vieles ist auch antrainiert über all die Jahre. Die Unachtsamkeit das ständige Grübeln. Ich merke wie es mit dem Medikament besser wird. Aber weg ist es nicht.
Teilweise ist das Medikament schlechter als erwartet, teilweise besser. Neuer Mensch - nee, aber wollen wir das?
Zum neuen Menschen macht uns nur Jesus. Okay, ich hör schon auf.
Die Erwartungen, die man zu Anfang hat, sind ja durch verschiedene Umstände geprägt. Als ich das erste Mal Ritalin bekam, nahm mein großer Sohn es schon 3 Jahre. Und ich hatte ja gesehen, was das Medikament mit ihm machte.
Man muss natürlich dazu sagen: Je kleiner das Kind, desto verblüffender das Ergebnis. Bei uns jedenfalls.
Du muss dich in Geduld üben, denn mit den Medikamenten siehst du vieles anders und erkennst die negativen (Denk- und Handlungs)Muster schneller oder überhaupt.
Hier im Forum findest du sehr viele Beiträge mit negativen, positiven und gemischten Erfahrungen.Verabschiede dich einfach von der Gedanken der Wunderpille und betrachte sie nüchtern als das was sie sind, nämlich eine Stütze.
Führst du einen Behandlungstagebuch?
Ich nehme die Medikamente seit fast zwei Jahren und bin weit entfernt davon ein neuer Mensch zu sein, allerdings bin ich etwas ruhiger und gelassener geworden. Obwohl es Tage gibt, an denen ich entäuscht von der Wirkung bin, will ich sie trotzdem nicht mehr missen.
Mit teilweise besser, teilweise schlechter meine ich, dass ich einerseits erhofft hatte, dass das Chaos und die Aufschieberitis beim Arbeiten geringer werden.
Das ist nicht ganz so. Ich kann immer noch wunderbar aufschieben. Ich habe aber ganz klar mehr Übersicht.
Teilweise besser als erwartet - weil ich es gar nicht erwartet hatte oder anders gesagt so gut wie kein Problembewusstsein dafür, bevor ich MPH nahm - ist die Wirkung im Bereich Impulsivität und Unausgeglichenheit. :juhuu
Danke für eure Beiträge. Ja ich muss geduldig sein ist jetzt nicht so meine Stärke;) Habe mit 5mg angefangen was sehr wenig ist Mal sehen was der Effekt mit anderen Dosis ist.
Ich führe ein Tagebuch aber schaffe es nicht jeden Tag zu schreiben. Fange jetzt Mal an mit 10mg zweimal täglich.
Ich denke immer noch sehr viel nach und beobachte meinen Körper und die Wirkung extrem was nicht gerade hilft abzuschalten.
Ich habe das Gefühl das es im Nachmittag immer wieder schlimmer wird mit dem Nachdenken und dem Matsch im Kopf. Ist das bekannt? Also wenn man müder wird.
Mir fällt jetzt viel mehr auf was mich immer aus dem hier in jetzt bringt. Das Handy ist da der Hauptgrund echt die Hölle für mich als Ablenkung.