Erzwungener Arztwechsel in München - Wer hat Empfehlungen?

Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt und habe vor über 10 Jahren, kurz vor meinem Abi die Diagnose ADS bekommen.

Ich nehme seit 2011 Medikinet adult, die ersten Jahre 220 mg, dann 230 mg. Zwischendrin habe ich mehrfach versucht, das ganze abzusetzen, habe aber gemerkt , dass ich im Studium sehr schnell heftige Probleme habe. In den Semesterferien habe ich die Dosis immer reduziert, meist auf 2*10 mg am Tag, im Laufe des Semesters aber wieder erhöht.

Ich war seitdem praktisch immer nur beim selben Psychiater (inMünchen), habe mir nur einmal Rat geholt von einer weiteren Ärztin, die mir Elvanse verschrieben hat. Das hat mir aber gar nicht gut getan und ich bin wieder bei Medikinet und seitdem wieder bei meinem alten Psychiater.

Aktuell bin ich kurz vor Ende meines Studiums und in einer schlimmen Stressphase.

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwas stimmt bei meinem Psychiater nicht und ich werde mir einen neuen Arzt suchen müssen. Ich habe die letzten Monate ohne Angaben von Gründen nur noch extrem widerwillig Rezepte bekommen; beim letzten Mal wurde mir gesagt, ich solle mir einen anderen Arzt suchen.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, ich war nie ein „Problempatient“, habe meine Medikamente immer in besprochener Dosis genommen, nie zu viele/zu früh Rezepte angefordert. Ich habe keine Ahnung was bei der Praxis los ist, aber die Praxis wurde in den letzen 1-2 Jahren immer merkwürdiger. Schade, ich habe mich dort über Jahre gut betreut gefühlt.

Mein Problem: Ich habe aktuell noch Tabletten für etwa 14 Tage. Es ist Jahresende. Mein Hausarzt, der mir in der Vergangenheit angeboten hatte, Rezepte für Medikinet zu schreiben, hatte vor einigen Monaten einen Herzinfarkt und hat seine Praxis aufgegeben. Einen „richtigen“ neuen Hausarzt habe ich seitdem noch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt. Ich bin aktuell in meinem letzten Semester an der Uni, habe unglaublich viel Stress und habe keinen Arzt, der mir ein neues Medikinet-Rezept schreiben könnte. Das Medikament in dieser Phase auf 0 abzusetzen macht mir ehrlich gesagt richtig, richtig Angst.

Ich habe beim letzten Besuch bei meinem alten Psychiater noch eine Schreiben bekommen, in dem er mir die Diagnose ADHS bestätigt - allerdings ist dieses auf 2012 datiert.

Kennt jemand gute Ärzte in München, die ich in den nächsten zwei Wochen besuchen könnte, und die mir Medikinet verschreiben könnten? Ich habe bereits bei einigen ADHS-Spezialisten in München angefragt, aber mir wurde mehrfach gesagt, dass das erst nach einem Termin ginge - und die wären erst in Monaten.

Oh - erstmal herzlich willkommen - aber das ist ja echt blöd!

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der bisherige Arzt nach Deinem „Fremdgehen“ insgeheim den Verdacht hat, dass du parallel noch woanders Rezepte holen könntest. Vielleicht hast Du zu wenig Rezepte geholt?

Dann wäre eine Möglichkeit, diesbezüglich das Gespräch zu suchen.

Wenn es sich nicht richtig klären lässt, bitte ihn doch, etwas mit aktuellem Datum zu verfassen.

Und weshalb kannst/möchtest Du nicht zu der Ärztin gehen, die Dir Elvanse verschieben hat? Sie müsste doch auch MPH verschreiben können…

Aber du könntest auch mit dem Schreiben von damals zu einer Hausarztpraxis direkt bei dir in der Nachbarschaft gehen und die Geschichte genauso erzählen wie sie ist. Vielleicht wird dir dann aufgrund Nähe deiner Adresse zur Praxis erstmal geglaubt und du bekommst zumindest mal ein einziges Rezept. Und wenn du dann auch mal wegen was Anderem in die Praxis gehst als nur MPH Rezepten, baut sich Vertrauen auf.

Vor dem ersten Besuch beim neuen Hausarzt könntest Du einen Termin bei einem neuen Facharzt ausmachen und in der Hausarztpraxis darauf verweisen, dass Du nach dem Termin beim Facharzt gerne die neuen Unterlagen bringst.

Hallo @Matvey und herzlich willkommen hier.
Ich weiß nur, dass meine Freundin die in München wohnt Hier in Behandlung ist. Falls dir das weiter hilft.

Lg daydreamer

Hi @Matvey bye

Es ist ja leider generell schon schwer, einen Termin bei einem Arzt zu bekommen, der Adhs behandelt… kurzfristig geht da idR gar nichts, zwischen den Jahren wohl noch weniger… unknw

Ich würde an deiner Stelle bei deinem alten Arzt anrufen und ihm sagen, dass du zwar auf der Suche nach einem anderen Behandler bist, aber aus den oben genannten Gründen keine Chance hast, so schnell einen zu finden und ihn darum bitten, bis es soweit ist… wenigstens die Medikamente weiter zu verschreiben, damit du in deiner aktuellen Situation nicht komplett baden gehst.

Viel Erfolg dabei von meiner einer… victory

Neurozentrum Pasing
Dr. Licci