Es dreht sich nur um einen Selber

Wenn dein Freund ein diagnostizierter Narzisst war, dann heißt das doch, dass ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, also krankhafter Narzissmus attestiert wurde, oder?

Ich frage mich dann aber, wie das mit deiner Aussage, er sei ein feiner Kerl gewesen, zusammenpasst? Was war denn dann das Problem?

Sorry, dass ich da so penetrant nachfrage, aber ich möchte es einfach verstehen. Ich habe mich nämlich auch mit dem Thema auseinandergesetzt, und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen: dass nämlich Menschen, die eine nähere Beziehung zu einem Narzissten haben, über kurz oder lang vor die Hunde gehen, und dass in der Unfähigkeit zu konstruktiven Beziehungen genau das Problem besteht.

Laut eigener Aussage hat er es durch eine langjährige Therapie geschafft seinen Narzissmus in eine gute Bahn zu lenken. Was daran jetzt Legendenbildung war und was nicht… Keine Ahnung, ich habe ihn nicht zu seinen wilden Zeiten kennengelernt. Ich hatte „nur“ eine Freundschaft mit ihm, deshalb kann ich dir nicht sagen wie es sich angefühlt hat mit ihm eine Partnerschaft zu haben. Sein Sohn, welcher ebenfalls mit mir befreundet ist, hat auch ein wesentlich ambivalenteres Verhältnis zu ihm als ich. Ich denke ich habe durch meine Kindheit einerseits eine Anziehung zu Narzisten, andererseits auch eine gewisse Widerstanddkraft was ihre schlechten Eigenschaften anbelangt. Ich lasse mich einfach nicht so einspannen und achte auf eine gewisse Ausgeglichenheit. Schwierig wird es mit Narzissmus ja erst im Falle einer Kränkung… Mir fallen gerade die Augen zu, ich schreib morgen noch mal :winken

@f_luxus Dir fallen die Augen zu, ich bin gerade wieder wach. :lol:
Ich lese immer gerne was Du schreibst, ist immer interessant und ich lerne noch viel von euch jungen Leuten, das macht mir wirklich Spass. :slight_smile:
Gute Nacht.

Habe ihn aus Neugier bei YouTube mal gesucht und mir ein Labervideo von ihm rausgesucht
Da kann ich keine Minute zuhören, das ist ja unerträglich.
Da fehlt mir auch jede Möglichkeit der Empathie, auf solche Gestalten reagiere ich nur mit Flucht.

Ich oute mich mal als extrem egozentrisch und ein bißchen über das natürliche Maß egoistisch. Es hindert mich aber nicht daran, hilfsbereit, (meistens) empatisch und rücksichtvoll zu sein.
Ich finde @Elementary hat es exakt auf den Punkt gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, ich auch :lol: , ich bin nicht nur Egozentrisch, eigensinnig, stur, manchmal schwer von Begriff, nervend, labere ohne Ende und habe von nichts wirklich Ahnung, sondern bin obendrein noch schrullig. :totlach

Wenn Ihr dann zur Neutralisierung auch noch etwas Nettes über Euch selbst sagen würdet…

Selbstkritiker enden bei mir bekanntlich im Einmachglas: :fischglas. Ich würde da bei sommerlichen Temperaturen kein Risiko eingehen.

Mutti bist du´s ??

Meine Mutter sagt immer " Ich bin eben wunderlich. Wenn ihr mich noch mehr ärgert werde ich noch wunderlicher, so!"

:lol: :totlach

@Elementary zu den positiven Eigenschaften bei mir zähle ich vor allem meine Kreativität, Ideenrechtum, Aufgeschlossenheit, Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und den grossen Willen mich immer wieder auf’s neue „aufzurappeln“, nicht aufzugeben und auch für andere dazu sein wenn sie meine Hilfe brauchen.

Dann auch die Fähigkeit jemanden so zu akzeptieren wie er ist, jemanden nicht umerziehen zu wollen oder meinen Willen, meine Ansichten, oder Glauben aufzwingen zu wollen.

You made my day!!!
:totlach
Komme gerade von meinem Kind :sauer :lovedumb :herz :fischglas :knuddel :knuddel :nothere

Natürlich dreht sich bei ADHS „alles“ um einen selbst. Man ist doch letztendlich ständig damit beschäftigt, diese Umgebung zu lesen, einzuordnen, sich soweit konform zu verhalten dass man geduldet und ausgehalten werden kann. Also ein ständiger Abgleich zwischen mir und meiner Umgebung.
Diese narzisstischer Auslenkung sehe ich als Reaktion oder Bewältigungsstrategie … eine andere isst eher phobisch… bei der zieht man sich dann jede Kritik an, wird immer unsicherer. Also man dreht sich um sich und ist zugleich gar nicht bei oder in sich. Das hat sich bei mir durch die Medikamente deutlich verbessert.

Beschäftigung mit sich selbst und Egozentrik sind ziemlich häufig bei Personen mit schwieriger Sozialisation, Psychiatrie-Erfahrungen bzw. psychischen Problemen… zum anderen wird dies auch kulturell beeinflusst, der in meinen Augen überzogene Hyperindividualismus der 1st World des 21. Jahrhunderts a la Kim Kardashian und Konsorten… und es gibt nicht nur diese Egozentrik, sondern auch diese histrionische Exzentrik mit Instagram… gegen Ich-Bezogenheit, Egozentrik auf persönlicher Ebene tut gut eine Aufgabe (für eine Sache oder für andere), auf kultureller Ebene tut gut mehr Kollektivismus, weniger neoliberaler Lifestyle- und Showing off-Turbokapitalismus a la Kim Kardashian auf Instagram. Letztendlich inhaltlich meine ich das, was der Titel des Wagenknecht-Buchs beinhaltet: für ein neues Miteinander… die Betonung des Gemeinsamen und nicht die Betonung des Trennenden…

@Overthesky ein guter Hinweis.
Naja, es liegt ja auch noch genug anderes im Argen, was für Zündstoff und rote Köpfe sorgt, aber Politik halt…, da muss ich mich zurück halten, regt mich zu sehr auf. Das Buch von Sahra Wagenknecht, das muss ich mal lesen.

Kim Kardashian und Nacharmer* inszenieren sich ja nur, leben einen Lifestyle vor der weder gesund für das psychische Wohlbefinden, oder sonstwie, noch der Realität entspricht. Solche Leute vermarkten alles, sind Quasi selbst ein Produkt, die totale Selbst Inszenierung, erstaunlich wie viele Menschen auf diese Masche fliegen, mir ist sowas ein Rätsel. Meine Zeit wäre mir einfach auch zu kostbar um sie für sowas zu verschwenden.

Die Follower selbst könnten sich so ein Leben niemals leisten, leben unter anderen Bedingungen.
Aber genau so funktioniert es ja, die träumen anscheinend von so einem Leben, das Kim und andere denen vorspielen.

Übrigens, ich bin wohl ehr Exzentrisch als Egozentrisch, aber eigentlich nur auf meine ganze eigene Art schrullig, das trifft es wahrscheinlich am besten. :lol:

Habe gestern eine ZDF Doku geschaut „Deutschland, das geht besser, Deutschland spart sich kaputt“.
Naja, muss ich nicht mehr dazu schreiben, als das, das da eben etwas im Gange ist, was bei mir für Aufregung sorgt, aber eben, anderes Thema, und Off Topic. :wink:

Aber ich mache mir keine Illusionen mehr, von politischen Themen habe ich mich total zurück gezogen, erstens weil es mich zu stark aufregt, zweitens weil ich eh nichts ändern kann, drittens weil es ein Fass ohne Boden ist, viertens weil man sich öffentlich nicht äussern kann ohne damit rechnen zu müssen fertig gemacht zu werden, und fünftens weil ich in meinem eigenen Leben genug Baustellen habe um die ich mich kümmern muss, also sechstens keine Zeit für politische Themen habe.

Aus diesen Gründen halte ich mich generell aus solchen Themen raus, und vermeide es irgendwelche Statments zu geben, durch die mir irgendwer Dinge andichten könnte, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Über politische Dinge spreche ich nur mit Menschen die ich gut kenne, denen ich vertrauen kann und bei denen ich nicht befürchten muss das ich für meine Meinung fertig gemacht werde, ist einfach ein heisses Thema in der Öffentlichkeit über solche Dinge zu sprechen, da lasse ich die Finger davon.

Mann Oh Mann, aber jetzt mal Thema Wechsel.
Ich glaube sich soooweit vom anfänglichen Thema zu entfernen, wie das hier zu beobachten ist, das ist schon erstaunlich, typisch Adhs halt?. :wink: :lol: