Ich bin auch ein Medkiamenten-Sensibelchen und pieks mir mal ein paar Sachen raus, zu denen ich auf den ersten Blick meinen Senf abgeben wollte:
I know. Diazepam habe ich ein Mal genommen und nie wieder. Die halbe Tablette (von wahrscheinlich 5 mg, ist schon lange her) hat mich 3 Tage lahmgelegt. ![]()
- 20 mg Elvanse sind die kleinste erhältliche Dosis.
- Medikinet adult gibt es auch in 5 mg-Kapseln (was dann 2 x 2,5 mg entspricht, da in 2 Phasen freigesetzt wird).
- Alle anderen retardierten MPH-Produkte fangen erst bei 10 mg an (die mit den „geraden“ Dosierungen 10, 20, 30mg usw., wie Ritalin und Generika), bzw. bei 18 mg bei denen, die über längere Zeit freigesetzt werden (Concerta und Generika, erkennbar an den „krummen“ mg-Angaben 18, 27, 36 usw.)
o.k.
4 Stunden war o.k., dann wurde es übel. Nach 4 Stunden ist der Peak im Blut erreicht - also die höchste Konzentration des Wirkstoffes. Deutet darauf hin, dass die 20 mg zu viel waren, zumindest als Anfangsdosis.
Der Steady State ist nicht abhängig von der Dosis, sondern von der Halbwertszeit. Die ist bei allen Dosierungen von Elvanse gleich mit ca. 11 Stunden. Wenn Du langsam verstoffwechselst, kann es auch noch länger sein.
Den Steady State (also den Zeitpunkt, wann bei täglicher Einnahme etwa genauso viel abgebaut wird, wie neu reinkommt) erreicht man bei Elvanse nach etwa 3-5 Tagen.
Wenn du nach 4 Tagen auf 10 mg runtergegangen bist, warst Du evl. noch nicht im Steady State und auch mit den 10 mg noch überdosiert - weil noch zu viel von den 20 mg im System war.
Du darfst keine Medikamente an die Ärztin „zurückgeben“ und sie darf die nicht annehmen.
Die Flüssigkeit hält sich auch länger als 24 Stunden. Ich habe keinen unterschied bemerkt, ob die aufgelöste Elvanse nun 1 Tag oder 3 Tage im Kühlschrank stand.
Ja, aber in einer anderen Dosierung!
2,5 ml Lisdex-Aristo-Lösung entsprechen 25 mg Elvanse.
7,5 ml Lisdex-Aristo-Lösung entsprechen 75 mg Elvanse und damit ist das mehr als die zulässige Tageshöchtdosis von 70 mg!
Für Ritalin-Saft:
1 ml Ritalin-Saft entspricht 2 mg Methylphenidathydrochlorid
5 ml Ritalin-Saft entsprechen 10 mg Methylphenidathydrochlorid, also z.B. 10 mg unredardiertem Methylphenidat oder 20 mg Medikinet adult (was aufgrund der 50/50 verzögerten Freisetzung eigentlich 2 x 10 mg sind).
Statt niedriger zu dosieren, hast du mit den flüssig-Medis viel höher dosiert.
Ich würde mal drauf tippen, dass Du bisher ziemlich krass überdosiert warst.
Mein Vorschlag:
mindestens 1 Woche Medi-Pause (besser zwei) damit wirklich alles raus ist und dann nochmal ganz von vorn anfangen:
- Mit 5 mg Elvanse (z. B. Den Inhalt einer 20-mg-Kapsel in 20 ml Wasser aufgelöst und mit einer Einmalspritze aufgezogen, kann man das genau dosieren. Die „Flocken“ im Wasser sind nur die Füllstoffe, der Wirkstoff wird vollständig im Wasser gelöst),
- oder 5 mg Medikinet adult (= 2 x 2,5 mg),
- oder 1,25 mg unretardiertem MPH (nicht für Erwachsene zugelassen).
Und zum Essen:
Zwingende Nahrungsaufnahme zur Einnahme der Medis gibt es nur bei Medikinet adult (oder retard).
Alle anderen Medis sind in ihrer Freisetzung nicht nahrungsabhängig.
Da kann man auch später was essen. Generell sollte man aber drauf achten, regelmäßig und ausreichend zu essen - sowohl bei LDX als auch bei MPH. Zu wenig essen kann sich negativ auswirken und z.B. Unruhe, Konzentrationsmangel, Gereiztheit usw. verursachen.
Ich würde mal drauf tippen, dass Du bei ca. 27 mg Concerta, 20-25 mg Elvanse oder 15 mg Medikinet adult landen würdest, wenn Du gaaaanz niedrig einsteigst und gaaanz langsam steigerst.